KW Anlage in Planung

KW Anlage in Planung

Hallo erstmal,
      seit einiger Zeit interessiert mich das Funken und ich überlege die Klasse E zu machen später vielleicht auch noch Klasse A
      Was ich machen möchte ist Morsen und Reden und das auf max. Reichweite ohne Echolink oder sowas.
      Es muss kein nobel teil sein. Sollte halt viele KW Bänder unterstützen und günstig sein d.h. denke ich eher an ältere Modelle.
      Ich Wohne mitten in einer Stadt im Kessel und habe leider keine Möglichkeit mir ne Antenne aufs Dach zu Installieren d.h. habe ich mir überlegt aufs Balkon eine Loop Antenne hinzustellen.
      Und nun zu den Fragen:
      1. Ist das bei den Voraussetzungen überhaupt realistisch?
      2. Darf man mit Klasse E Morsen?
      3. Was für Equipment brauch ich und was würde das kosten?
      4. Habt ihr ne bessere Lösungen für die Antenne?

Ich danke schon mal.

Grüße,
      neuling

neuling schrieb:

Hallo erstmal,
      seit einiger Zeit interessiert mich das Funken und ich überlege die Klasse E zu machen später vielleicht auch noch Klasse A
      Was ich machen möchte ist Morsen und Reden und das auf max. Reichweite ohne Echolink oder sowas.
      Es muss kein nobel teil sein. Sollte halt viele KW Bänder unterstützen und günstig sein d.h. denke ich eher an ältere Modelle.
      Ich Wohne mitten in einer Stadt im Kessel und habe leider keine Möglichkeit mir ne Antenne aufs Dach zu Installieren d.h. habe ich mir überlegt aufs Balkon eine Loop Antenne hinzustellen.
      Und nun zu den Fragen:

Ich danke schon mal.

Grüße,
      neuling

Lieber "neuling",
      bewusst habe ich erst einmal gewartet, in der Hoffnung, dass jemans sich zu deinen "Problemen" meldet.
      Gerne antworte ich Dir zu den Fragen:

NEIN!
      JA! (sinnvoll ist es, wenn man dies auch kann :) )
      Ist wie beim Autokauf!
      Bei dem was Du machen willst ( Morsen und Reden und das auf max. Reichweite) und das auch noch auf dem Balkon, ist dies alles eine Sache, die OHNE nähere Details nicht von der Ferne zu beantworten ist!

Mein Vorschlag:
      Suche einmal hier in diesem Forum oder google doch mal einfach deine Fragen!
      Michael
      dl3baa.de

neuling schrieb:

Schau Dir bitte den Thread an, den DL3BAA gepostet hat. Ich habe dort auch einiges zu der Wohrechtsfrage geschrieben. Deine Frage einfach so zu beantworten ist nicht sinnvoll, weil zuviel Unbekanntes hinter Deinen Fragen steckt.

Such Dir via DARC (oder sonst wo im Internet) mal Ortsverbände in Deiner Nähe raus und gehe zu einem Treffen. Da läßt sich vieles leichter klären als hier, wo Du doch erst am Anfang bist. Wenn Du Dich ansonsten auf eine der beiden Prüfungen konzentrierst, machst Du nichts falsch. Mit dem erlernten Wissen tust Du Dich auch entschieden leichter bei Deinen Fragen. Was Du später realisieren kannst, hängt aber nicht nur von der Technik ab, außer Du wohnst im eigene Haus und kannst tun und lassen was Du willst.

Sorry, aber langsam mit die jungen Pferde :) ,
      73 Peter
      Gesperrt