Sender tastet nicht auf

• Hallo zusammen,

seit etwa 3 Jahren betreibe ich ein EchoLink Simplexsystem mit Rasperry 4B ohne Probleme.

Vor etwa 3 Wochen habe ich ein Betriebssystenupdate gemacht.

Seither läuft das System nicht mehr. Ich habe 2 auffällige Effekte:

1 Nach dem Start kommen Meldungen unter RX.

No protocol specified

xcb_connection_has_error() hat wahr zurückgegeben

HOME directory not accessible.

2. Wenn ich den Papagei aufrufe, wird der Aufruf vom Empfänger zum Bildschirm

durchgereicht. Der Sender schaltet im Programm auf Tx On, der Sender geht aber nicht auf Sendung.

Einen Hardwarefehler schließe ich erst mal aus, da ich Interface und TRX bereits gewechselt habe.

Eventuell etwas mit den Rechten,d a kenne ich mich nicht so gut aus.

Vielen Dank

Hartmut/DK2PIStartEchoLink.pdf

• Hallo Hartmut,

eine fertige Lösung habe ich nicht für Dich, aber ein paar Gedanken zum Thema:

Du hast ein neues OS, verwendest aber eine steinalte Svx-Version (2017). Das kann problemlos funktionieren - muss aber nicht.

Wenn die Meldung "xcb_connection_has_error()" kommt, hat das vielleicht mit PulseAudio zu tun. Du hast Dir PulseAudio vielleicht mit "Pi OS with desktop" eingefangen. In früheren Beiträgen hier im Forum wurde vor PulseAudio gewarnt, weil es im Zusammenhang mit SvxLink Probleme bereitet (siehe alte Beiträge dazu von DL1HRC).

Mit einer kompletten Neuinstallation wärst Du einigen Ballast los, je schlichter, desto besser. SvxLink mit Raspi 4B ist eigentlich übermotorisiert, Du hattest doch auch einen 3er?

Als OS ist "Raspberry Pi OS Lite" genau richtig, die Desktop-Versionen brauchst Du für SvxLink nicht.

Für die anschließende Svx-Installation kannst Du diese Anleitung verwenden: https://github.com/sm0svx/svxlink/wiki/InstallSrcHwRpi

Wenn Du mit PuTTY arbeitest funktioniert copy&paste, bequemer geht es nicht. Der Zeitaufwand für den Installationsvorgang beträgt ca. 10 Minuten mit dem Raspi 4, der 3er braucht 12 Minuten (mit flinken Fingern und etwas Übung).

Die Konfiguration könnte noch etwas Zeit kosten, es gab ein paar Änderungen seit 2017. Im Zweifelsfall hilft ein Blick ins Manual (auf der Konsole: man svxlink.conf). Mache Dir eine neue svxlink.conf auf Basis der neuen Dateivorlage, vergiss das alte Startscript oder Einträge in rc.local und verwende keine alten Konfigurationsdateien in der neuen Svx-Version.

Viel Erfolg und 73, Matthias

• Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort. Dein Tipp könnte passen, denn ich habe vorher ein

Betriebssystem-update gemacht und danach noch andere unerklärliche Effekte

gehabt.

Ich werde neu installieren, Danach melde ich mich nochmals.

Vielen Dank

Hartmut