Man kann auch nach dem 30.September 2016 im DARC bleiben oder eintreten

• Du hast in der Eile leider die vom DARC, von Steffen Schöppe, DL7ATE vorgegebenen sinkenden Mitgliederzahlen bis 2025, nicht berücksichtigt.

Wenn man den Vorstand sonst nicht ernst nimmt, sollte man diese Zahl von Steffen auch nicht ernst nehmen ;)

Ich halte die Prognose von Peter, DB6ZH, für seriöser und realsistischer. Und ich glaube auch nicht, dass ein noch so guter Vorstand / AR daran etwas wesentlich ändern könnte. Am Ende ist es das eine oder andere Jahr früher oder später, über das "wir" hier reden.

Was die Beiträge angeht: 10/7er Regel. Bei 10% verdoppelt sich ein Betrag in 7 Jahren, bei 7% in 10 Jahren. In den letzten 15 Jahren sind die Preise auf rund 150% gestiegen, nicht bei allen, aber im Schnitt sind die Nettogehälter um den gleichen Faktor gestiegen. Kann sein, dass wegen des Mitgliederschwundes leicht überproportional erhöht werden muss, aber der Beitrag in 2025 wird real kaum schmerzhafter sein als heute, er sieht (heute) in absoluten Zahlen nur abschreckender aus.

Ob er nicht jetzt schon zu hoch ist, ob er potentielle Mitglieder abschreckt, ob er niedriger sein könnte, ... steht auf einem anderen Blatt.

73
    Karsten

73 Karsten

• Du hast in der Eile leider die vom DARC,
    von Steffen Schöppe, DL7ATE vorgegebenen sinkenden Mitgliederzahlen bis 2025,
    nicht berücksichtigt. ......
    PS: Ich kann die Herkunft aller Zahlen und Quellen schriftlich belegen falls juristisch erforderlich.

Lese meinen Post durch, dann wirst Du feststellen, daß ich Deine Millionen und auch die 15.000 bereits erwähnt habe. Ich habe auch, aber nicht nur mit DL7ATE, einigen Schriftverkehr gehabt und er ist mir die Berechnung schuldig geblieben. Allerdings weiß ich inzwischen, wie und evtl. woher sie zustande kamen. Mein Kommentar wurde im gleichen FT 7/14 mit Deinem Kündigungsschreiben abgedruckt - bitte nachlesen.

Ich habe nicht vor, hier Korinthenkackerei zu betreiben und auch keine Juristerei. Meine Rechnerei im Vorpost ist überschlägig und grob gerechnet, d.h. in Grunde das, was ich 2014 auch etwas detaillierter an einige DVs und VOs geschrieben habe. U.a. auch mit Armin, DH4NAD (SK) ausgiebig diskutiert. Ich bin bereits von meiner Schätzung (27.000, DH4NAD nach Diskussion 25.000) auf 20.000 herunter gegangen. Du kannst ja gerne Deine 15.000 benutze --- aber dann sind wir selbst bei den vollen 4 Mio. erst bei 267 Euro Beitrag, bei Berücksichtigung variabler Kosten immer noch dick unter 200 Euro. Woher Deine monströsen Beitragszahlen kommen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich finde es ziemlich schwach für einen OVV i.R. (oder ex), wenn hier für Leute, die den Verein kaum kennen oder erst kennen lernen wollen, solch ein Unsinn verzapft wird. Wir brauchen keinen Juristen, um das zu klären, sondern allenfalls etwas Nachhilfeunterricht in Mathematik für Dich.
    73 Peter

• Ob er nicht jetzt schon zu hoch ist, ob er potentielle Mitglieder abschreckt, ob er niedriger sein könnte, ... steht auf einem anderen Blatt.

Die Frage wird auch sein, wie das die rund 15.000 Karteileichen im DARC sehen werden und ob selbige bei kontinuierlich massiven Beitragserhöhungen ohne einen für sie erkennbaren Mehrwert das Geld für die Mitgliedschaft nicht doch lieber zum Italiener tragen werden. Wehe wenn die Phalanx der Schläfer geweckt wird! Dann müsst ihr eure Rechnung wohl neu aufmachen :)

Genauso wichtig ist die Frage nach dem "Gegenwert" für alle aktiven Mitglieder. Sicherlich wird es immer Unentwegte so wie Michael, Peter und andere geben, die das eindeutig für sich beantworten können. Bei mir sieht das schon anders aus, ich sehe den Gegenwert bei der aktuellen Vereinspolitik und dem ganzen Hickhack nicht mehr gegeben. Die 15 - 20 Jahre, die ich bei optimistischer Schätzung noch Amateurfunk werde ausüben können, möchte ich ohne Querelen verbringen. Meine Kündigungsbestätigung - fürs Protokoll - ist inzwischen bei mir eingetroffen.

• .....

Du hast nun das Niveau des Forums unterschritten und den Level der Geschmacklosigkeit erreicht!
    UNMÖGLICH !

Ich vermisse nun das DISLIKE!

Meldung an den Admin:
    Nun hat er aber das Niveau erheblich unterschritten!
    Bitte um Löschung des User DL3BAA

• .......
    Sicherlich wird es immer Unentwegte so wie Michael, Peter und andere geben, die das eindeutig für sich beantworten können. Bei mir sieht das schon anders aus, ich sehe den Gegenwert bei der aktuellen Vereinspolitik und dem ganzen Hickhack nicht mehr gegeben. Die 15 - 20 Jahre, die ich bei optimistischer Schätzung noch Amateurfunk werde ausüben können, möchte ich ohne Querelen verbringen. .....

Da haben wir es wieder:

von wegen Glut und Asche!

Wir bewahren die Glut, weil wir an den DARC als Verein glauben.
    Sage mir doch mal eine AKZEPTABLE Alternative?

• Dann erkläre es mir doch einmal!
    Ich verstehe es bis heute nicht so wirklich!

Da die Zahlen des Vorstandes teils schwer nachvollziehbar sind, so auch hier die 15.000, verlangt "man" eben nach mehr Transparenz. So habe ich DD6NT und auch DL5NAH verstanden. Ob's den DARC "retten" wird ... ? Aber es wird interessant zu beobachten sein, wie der DARC mit dem (ersten) Begehren umgehen wird.

73
    Karsten

73 Karsten

• Da die Zahlen des Vorstandes teils schwer nachvollziehbar sind, so auch hier die 15.000, verlangt "man" eben nach mehr Transparenz. So habe ich DD6NT und auch DL5NAH verstanden. Ob's den DARC "retten" wird ... ? Aber es wird interessant zu beobachten sein, wie der DARC mit dem (ersten) Begehren umgehen wird.

73
    Karsten

Das Ergebnis und die Antwort brauche ich DIR doch nicht erklären! ODER?

• ein bißchen Telegrammstil:
    @pfiffikus: schade, aber kurz zu den 15.000 Karteileichen: das ist eine fast schon antike Sau, die von den diversesten Stellen, auch ab und an DARC-Funktionären, bei passenden und unpassenden Gelegenheiten durch's Dorf gejagt wird. Meistens bezeichnet man so, m.E. sehr unfair, Leute, die einfach nur Amateurfunk machen, den DARC per Beitrag unterstützen, und sich weder in Contesten noch sonst welchen Wettbewerben inkl. OV-Abend blicken lassen. Man trifft sie ab und an persönlich beim Einkaufen, im QSO auf den Bändern, kein Streit, nette OMs/YLs ------ ----- und so werden sie als Karteileichen tituliert und in Foren als blöd, weil sie im DARC sind.

Das ist bitte keine Kritik an Deinem Post, Du hast auch niemanden so bezeichnet, nur mal als Info für die Youngster, wie und woher dieser bescheuerte Begriff kommt.

@DL8LBK & all: die 15.000 sind durch eine einfache Trendberechnung entstanden (Verlängerung der Mgl-Kurve), über die man ab einem willkürlichen Punkt meinte, wegen des steigenden Altersdurchschnitts würden plötzlich zusätzlich viele Mgl sterben. Man hat übersehen, daß die Sterberate inkl. der Alten bereits im Trend drin ist und quasi die Sterberate einfach verdoppelt. Das ist schlichtweg ein (verzeihlicher) Denkfehler -- auch im DARC sterben die Alten nach der guten deutschen Absterbeordnung kontinuierlich weiter und nicht nach Funktionärswillen und -wünschen doppelt so schnell. :) Bereinigt man diesen Fehler kommt man für 2025 auf 25-27.000 Mitglieder (je nach Rechenmethode, bei bisherigem Verlauf).

GN es 73 Peter

• @ Peter
    Du magst zwar für Dich selber den Begriff Karteileiche so interpretieren, aaaaaber es folgt ein Zitat aus dem WiKi, der meiner Meinung nach besser und genau zutreffend ist :

Unter Karteileiche versteht man somit einen inaktiven Fall oder
    Verwaltungsvorgang, der nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht
    und zu einer Verfälschung der Validität von Statistiken beiträgt. Ein Grund für das Weiterführen von Karteileichen kann – neben mangelnder Sorgfalt bei der Verwaltung der Datenbestände –
    auch in der Absicht liegen, finanzielle Zuwendungen zu erhöhen, die pro
    Kopf (zum Beispiel als Zuschuss je Einwohner einer Stadt oder je
    Mitglied eines Vereins) berechnet werden.

Auf die Auflistung Deiner Verbesserungen bzw. Veränderungen im DARC warte ich noch.
    Kommt aber auf einen Tag nicht an.

@ all DARC Befürworter und Hochhalter
    Was ist denn nun richtig ?
    Mal sagt ihr, alle Zahlen des VO sind richtig und verlässlich, dann wieder sagt ihr, ne ne die Zahlen von DL7ATE muss man nicht so genau nehmen. Die Statistiken und Vorausberechnungen vom DARC sind nicht so ganz richtig, die von DB6ZH sind wohl richtiger.
    Watt denn nu, richtig, richtiger oder falsch, oder was ??

VO und der damalige AR Sprecher begründen die Beitragsanpassung(erhöhung) und erklären, eine weitere Erhöhung sei vorläufig nicht mehr nötig.
    Ein Jahr später kommt der Antrag auf jährliche Beitragsanpassung (erhöhung) um 2,8%.
    Watt ist denn nu richtig ? Was soll man denn nun glauben.
    Wie verlässlich sind noch Aussagen vom jetzigen VO und von den DVs.

Anzumerken ist noch folgendes:
    In der jetzigen Situation des DARC möchte ich nicht DV oder VO sein.
    Als Ehrenamtlicher ist man da wahrscheinlich leicht überfordert.
    Selbst mit einem Gehalt wäre es nicht getan.
    Wie hoch sollte denn das "Schmerzensgeld" sein ?

Nun man los, und haut mich !!

vy 73
    Herbert
    DK2BR

• Hallo Herbert, ich haue Dir nur die Karteileiche um die Ohren :) , über den Rest reden wir ganz normal. Wenn der DARC Mitglieder im Bestand hat, die Beiträge bezahlen, sind das keine Karteileichen, egal, ob die nun keine Conteste mitmachen, nicht zum OV-Abend gehen, oder sonstwie nur auf dem Sofa sitzen und mit dem Beitrag alle anderen unterstützen. Der Begriff wurde ab und an von Aktivisten im Verein benutzt, die etwas von oben herab ihren Lebensstil als 7Tage/24 Stunden - Funker verherrlichen wollten. Normalerweise fällt das eher unter das uralte Gefrozzel wie "Gleichstromfunker" vom UKW-Fan zum KW-Fan und "Schwätzer" vom CWler zum Phonisten. Leider nehmen manche Mitmenschen solche Kabbeleien für bare Münze und dann zählt "OM Waldheini" als Bastler und Funker im stillen Kämmerlein einfach in die Rubrik "Karteileiche" - nur weil er beim letzten OV-Wettbewerb gerade seine Antenne repariert hat oder auf dem Sofa blieb.

Zu den Verbesserungen: ich will und werde weder die Welt retten noch den DARC. Ich habe nur auch noch andere Hobbys wie z.B. Mathe und spiele dann mit Zahlen herum. Möglichst mit sinnvollem Hintergrund. D.h. ich habe einfach bei einigen Dingen im Verein dann mitgearbeitet und mich "versuchsweise" eingebracht. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, wie es so im Leben läuft.Der DARC ändert sich ebenso wie unsere Gesellschaft. Beispiel THW: in den 50ern als Verbindung zur Politik vom DARC rundweg abgelehnt (wohl zu ähnlich zum Arbeitsdienst), heute Kooperationsverträge. Das Mitgliederbegehren wurde 2014 noch abgeschmettert, heute haben wir mit DL5NAH den ersten Fall und ich bin gespannt, ob der auch fair durchgezogen wird - unabhängig davon ob abgelehnt oder nicht. Die Dinge sind laufend in Bewegung, wie die früher undenkbaren 70er OVe.

Zu den Zahlen, VO usw.: Manchmal gibt es Widersprüche, weil die Zahlen aus unterschiedlichen Quellen stammen. Eine Bilanz sieht nun mal anders aus als ein GuV. Ein anderes Mal werden einfach Fehler gemacht, wie überall wo gearbeitet wird. Und manches kannst Du einfach nicht auf den Tisch legen, weil es nur schaden würde und dann wird im kleinen Kreis still bereinigt. Das ist im DARC nicht anders als in anderen Vereinen. Aber ..... wir haben Prüf-Funktionen auf allen Ebenen, vom OV bis zum AR und GS. Diese Leute wurden von uns gewählt und wenn man dann behauptet, die machen alles falsch, muß man sich erst einmal selber hinterfragen, warum man einen Dösbaddel gewählt hat. Ich weiß, ist jetzt alles sehr allgemein, aber ich habe damit fast 60 Jahre gut leben können. Ab und zu mußte bei mir auch Dampf abgelassen werden und der eine oder andere dürfte mir nicht mehr ganz so grün sein, hi. Ich kann trotzdem noch mit allen reden und mache auch nicht alles mit.

In einer Demokratur bestimmt immer noch eine gewisse Mehrheit, und nicht unbedingt die eigene Meinung. Um mit einem etwas makabren Spruch zu beenden:
    Wenn Du geduldig am Ufer des Flusses sitzt, siehst Du im Laufe der Zeit die Leichen deiner Feinde vorbei schwimmen.

(so ähnlich jedenfalls), 73 Peter

• ein bißchen Telegrammstil:
    @pfiffikus: schade, aber kurz zu den 15.000 Karteileichen: das ist eine fast schon antike Sau, die von den diversesten Stellen, auch ab und an DARC-Funktionären, bei passenden und unpassenden Gelegenheiten durch's Dorf gejagt wird. Meistens bezeichnet man so, m.E. sehr unfair, Leute, die einfach nur Amateurfunk machen, den DARC per Beitrag unterstützen, und sich weder in Contesten noch sonst welchen Wettbewerben inkl. OV-Abend blicken lassen. Man trifft sie ab und an persönlich beim Einkaufen, im QSO auf den Bändern, kein Streit, nette OMs/YLs ------ ----- und so werden sie als Karteileichen tituliert und in Foren als blöd, weil sie im DARC sind.

Das ist bitte keine Kritik an Deinem Post, Du hast auch niemanden so bezeichnet, nur mal als Info für die Youngster, wie und woher dieser bescheuerte Begriff kommt.

Hallo Peter,
    danke, habe ich auch nicht als Kritik verstanden. Der Begriff war keineswegs abwertend gemeint sondern bezog sich auf Mitglieder, die überhaupt nicht mehr in Erscheinung treten. Bei uns im OV dürfte das knapp die Hälfte sein. Diese waren seit einem Jahrzehnt auf keinem OV-Abend mehr, reagieren nicht auf Einladungen (auch nicht auf persönliche), sind niemals auf den Bändern zu finden und wenn man sie denn fragt, dann können sie nicht sagen, wann sie das letzte Mal ein Funkgerät eingeschaltet haben. Besucht man sie Zuhause, so sind keinerlei sichtbare Anzeichen für Funkbetrieb, Antennen, Gerätschaften... usw. zu erkennen. Nein, diese Leute existieren als Funkamateure (und Mitglieder) nur noch auf dem Papier, daher empfinde ich den Begriff "Karteileiche" durchaus als zutreffend. Fragen, weshalb sie noch in einem Verein sind, würden vermutlich mit einem Achselzucken abgetan.

• pfiffikus, peter:

Das mit den "Karteileichen" ist richtig, habe hier im Umkreis 4 OVs, die ich hin und wieder besuche... (seit ca. 20 Jahren) kenne auch etwas die Interna.
    Es sind oft 50% oder mehr. Der Frust bei manchen OVVs ist gross.
    Die meisten haben keinen TRX, oder Antennenverbot, keine Lust mehr oder ähnliches, die Frau verbietet AFU usw.
    Das ist definitiv.
    Schaut euch mal die Kontest- Aktionen der OVs an, keiner will Betrieb machen, keiner Aufbauen.
    Ist leider Realität, Ausnahmen bestätigen die Regel !

73 de DL4MP

• @ Peter.
    Alles, auch jetzt wieder von Dir wie du ja selber schreibst, sehr allgemein gehalten.
    Aus der Nummer möchte ich Dich aber nicht so ohne weiteres rauslassen.
    Von Euch immer wieder und wieder vorgebracht:

DARC ist demokratisch.JEDER kann Veränderungen herbeiführen.

Dir hat in den 60 Jahren etliches nicht gepaßt, wie Du schreibst.
    Wie und mit welchen (DARC)demokratischen Mittel hast Du nun Veränderungen herbeigeführt.
    Bitte nicht ausweichen und allgemein bleiben.
    Mir würden schon 6 Beispiele, immer für 10 Jahre eines, ausreichen.

Dein Spruch ganz am Ende paßt gut.
    Wenn Du geduldig am Ufer des Flusses sitzt, siehst Du im Laufe der Zeit die Leichen deiner Feinde vorbei schwimmen.
    Die Endscheidungsträger des DARC sitzen geduldig und m.E. untätig am Fluss und sehen die kündigenden Mitglieder vorbei schwimmen.

vy 73
    Herbert
    DK2BR

• So ein DARC ist ja im Prinzip was gutes.
    Oder war mal was gutes.
    Die Führung des Vereins hat es verpasst auf den Mitgliederschwund zu reagieren. In Baunatal hat sich die Führung des Vereins eingemauert und Geld was nun fehlt mit beiden Händen ausgegeben.
    Nur den "stillen" Mitgliedern ist es zu verdanken, das es den Verein noch gibt.
    Es wurden aus dem Verein GmbHs betrieben mit dem Geld der Mitglieder. Hier haben sich die Vorstände und Berater reich gemacht.
    Es ist der selbe Vorgang wie beim ADAC wobei der DARC einen noch höheren Beitrag hat.
    Nun wird nach reichlichen "Geldschwimmen" festgestellt "oh nix mehr da?"
    Leute, ich möchte einen Verein und keine GmbH, welche auf Kosten der Mitglieder ihre Geschäfte betreibt.
    Wenn es um wirkliche Probleme der OMs geht, müssen OMs selbst Petitionen einreichen.
    Für was und warum, frage ich mich, soll ich für so einen Verein mein Geld geben. Damit kann ich doch besser einem Straßenmusiker die Kasse füllen.

vy 73 de Georg

• DK2BR: Jesses na, jetzt hast Du mich aber ganz schön mit dem eigenen Spruch abgeschossen. :) .

Also Herbert: ich werde mich heute oder +1-2 Tage mal hinsetzen, und meinen Lebenslauf in den Teilen Karteileiche (waren einige Jahre) und aktive Zeiten auf Kurzform trimmen, sonst wird es ein Roman. Aus den aktiven Jahren 2008/9+ gibt es eine Homepage, vielleicht fällt Karsten die wieder ein (sonst poste ich später nach). Wir haben in einer Gruppe einiges beeinflussen können, aber die Welt auch nicht auf den Kopf stellen können. Dafür sind nach 2009 am Ufer des Flusses aber schon einige - sagen wir mal "Ungeliebte" - an uns vorbei geschwommen.

Sorry, aber es ist viel im Hintergrund (nicht öffentlich) gelaufen, was ich hier nun nicht aufblättere. Richtige Knackpunkt - z.B. die Erfindung des Rades zum 2. Mal - kann ich Dir nicht bieten. Bis später, ich habe noch das eigene FA und einiges andere vor mir - aber ich drücke mich nicht.

73 Peter

ps: 6 Glanztaten / je 1 in 10 Jahren --- nee Herbert, ich habe ein Hobby betrieben und den Verein bis ~1979 mit Geld bedient und dem Hobby gefrönt. Nur zugehört, aber nicht mitgeredet. Ich schrieb dazu noch.

DL4NBV: rund 2/3 der Einnahmen gehen wieder an Distrikt und Ortsverband bzw. auch direkt an die Mitglieder wie die cqDL. Über den Rest können wir reden, aber alles wird nur mit Zustimmung AR verteilt, Baunatal ist eine reine Executive und alles andere außerdem Ehrenamtlich. Gemeinnützigkeit gilt für das Gemeinwohl und nicht exclusiv für Mitglieder. Du wirst nie einen 100pro "Gegenwert" vom DARC erhalten, höchstens ein "Wohlbefinden" im Hobby. Aber da gehört auch eine entsprechende Einstellung dazu, die nicht von oben eingetrichtert werden kann. (oder Stichwort "Pampern").
    Noch'n Spruch: Wer für seine Erfolgserlebnisse nicht selbst sorgt, hat sie nicht verdient.

Edited once, last by DB6ZH (September 21, 2016 at 3:34 PM).