Vor den 2 Meter FM-Relais gab es schon AM-Umsetzer in DL

  • Hallo,


    allgemeine Frage zur Amateurfunkgeschichte, wenn das hier korrekt ist:
    Der erste 2m-FM-Umsetzer, vulgo: Relais, wurde 1969 auf dem Moritzberg bei Nürnberg als DL0NF in Betrieb genommen.
    Vorher gab es schon einige 2-m AM Umsetzer in Deutschland. Angeblich.
    Wer hat dazu irgendeine Info, Hinweise etc. ?


    73, Friedhelm, DM8MM

  • Vorher gab es schon einige 2-m AM Umsetzer in Deutschland. Angeblich.
    Wer hat dazu irgendeine Info, Hinweise etc. ?


    Ja, das stimmt soweit. Ich hatte da mal was gelesen in dem "Kleinen Relaisbuch" (damals erschienen im BEAM-VERLAG) Aber das Buch gibt es wohl nicht mehr. Jedenfalls waren zuvor AM-Relaises in der Luft, das ist richtig.

  • Danke Udo!
    Den Verlag gibts ja noch, vielleicht den Autor, Roland Seidel, auch noch.
    Ich selbst habe die 2 m AM Umsetzer im Siegerland, wo ich damals wohnte, nicht gehört.
    Ich kann mich aber noch gut an einen experimentellen 2 m AM Umsetzer erinnern, den ein OM Wolfgang? temporär betrieb, indem er auf seinem riesigen Grundstück am Bandanfang hörte und am Bandende sendete. Oder umgekehrt.
    Mit verschiedenen Antennen und nur entkoppelt über die Entfernung RX TX.
    Er selbst sprach dann schon mal dazwischen. Ich rede von 1969 bis max 1972...


    Meine Infos zu den 2 m AM Relais habe ich von dem leider verstorbenen OM Hermann Böhm, DK6XH.
    Der Link: http://db0ua.darc.de/html/historisches.html
    Da ist auch ein 2 m Bandplan von 1968 drin, seeehr übersichtlich!


    73, Friedhelm, DM8MM