DL1EGF neu im Forum

  • Hallo


    Neu im Forum
    Name Volker, DL1EGF
    Betreuer von DB0EE (2m/70cm/23cm) in Emmerich-Elten (JO31CV).
    Ein guter Bekannter (Kai, DH0SK) gab mir die Anregung, bei der nächsten Relaisrenovierung auf SVX-Link umzustellen. Ein wenig Eigennutz lag wohl dahinter, weil Kai im Einzugsbereich (30km weiter) wohnt.
    Nachdem unser gut 35 Jahre altes 70er Relais (vom vorherigen Relaisverantwortlichen "geerbt") so langsam aufs Ende der MTBF Badewannenkurve zulief, war es Zeit für eine Erneuerng.
    Die bisherige Steuerung (inkl digitaler 1750Hz Tonauswertung per Autokorrelation ! ) basierte auf einem 724-Byte Assembler-Programm in 2K EPROM auf einem 6504 Einplatinenrechner und hat tatsächlich 35 Jahre am Stück ohne irgend einen Ausfall durchgehalten.
    Seit ein paar Tagen ist nun unser erneuertes 70er Relais DB0EE online, inklusive Echolink per Hamnet-Anbindung und neuer "HF".
    Die Steuerung läuft auf einem Futro A250- nun mit 2 Gbyte Programmspeicher (statt 2 Kbyte). Aber wenn er wieder 35 Jahre hält, solls mir Recht sein ;)
    Ich muss gestehen, dass "Linux" für mich absolutes Neuland ist und daher auf "Hilfe" angewiesen bin.
    Mein Haupinteresse lag bisher beim (HF) Selbstbau und ein wenig Atmel-Kontroller-Programmierung.


    73
    Volker

  • Willkommen im Club!
    Ich betreue DB0TEN in Bomlitz in der Nähe von Walsrode, welches ebenfalls mit einem Futro A250 und SvxLink läuft. Die Lernkurve ist steil, aber wie man so schön sagt: Hier werden Sie geholfen!