Internetzugang mit wechselnder IP Adresse -> EL offline

  • Hallo!


    Wir haben an unserem Relaisstandort einen Internetzugang über UMTS/LTE ohne fixer IP-Adresse.
    Der Router lässt sich über DynDNS problemlos erreichen.


    Problem:
    Wenn sich die IP ändert wird die Verbindung zum Echolink-Server getrennt.


    ich würde gerne im Anlassfall - also bei IP-Änderung - automatisiert SvxLink neu starten.
    Hat jemand eine Idee dazu?


    Danke und 73 de
    Jürgen, OE4JHW

  • Hallo Jürgen,


    Quote

    Problem:
    Wenn sich die IP ändert wird die Verbindung zum Echolink-Server getrennt.


    Ja, das ist klar aber normalerweise finden sich SvxLink und Directory-Server nach einiger Zeit wieder oder bleibt Dein SvxLink dann ohne Neustart für alle Zeit offline?


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo Andi,
    Srry für die verspätete Antwort.
    SvxLink bleibt dann bis zum nächsten reboot offline.
    Ich werde das jetzt mal so abfackeln indem ich die Software in der Nacht automatisch neu starte.
    Laut Provider wird die IP zwischen 00 und 01 Uhr neu vergeben.... das kann man also gut planen.


    73 de Jürgen

  • Hi Jürgen,


    ich glaube mich zu erinnern, dass es da mal vor längerer Zeit einen Thread in der Developer-Liste gab. Welche Svx-Version nutzt Du?
    Auch bei mir wechselt jede NAcht gegen 3:15 die IP und ich habe derartige Probleme nicht (mehr).


    vy 73s de Adi / DL1HRC