SvxServer zusammen Schalten

  • Hallo Servergemeinde,



    da nun auch der --Thüringen-Link-- mit bei Adi DL1HRC am Verbund hängt kommt man natürlich wieder auf neue gedanken. wie man es einfach trennen könnte usw.


    Ich habe mich zum zb. mittels einer 2 Svxlink instanz zu Dl1HRC verbunden dort laufen 2 NetLogicen im NetLink zusammen.


    Nun müsste ich mich aber jedesmal auf dem Server einloggen um die Server zu trennen, was haltet ihr von der Idee (siehe Bild)


    [Blocked Image: http://s279071579.online.de/AFU/SvxServerVerbund.jpg]


    so wäre das eine Möglichkeit oder was gibt es vielleicht noch für ideen?


    vy 73 Jens,DJ1JAY

  • Hi Jens,


    das würde sicher funktionieren, allerdings ist es doch verhältnismäßig aufwändig.
    Das Grundproblem ist, dass der SvxServer momentan nur in meinem eigenen Branch zur Verfügung steht und momentan nicht so erweiterbar ist wie ich mir das wünschen würde. Erweiterungen hätten direkten Einfluß auf andere Bereiche innerhalb des SvxLink-Cores und damit würde die Entwicklung auseinanderlaufen. Tobias hat sich leider schon längere Zeit nicht gemeldet und wann es in den Trunk übernommen wird steht in den Sternen. Ich habe schon einige Ideen, wie man das erweitern kann aber momentan kann ich diese nicht einfließen lassen.
    Z.B. würde ich das Protokoll so erweitern, dass die verbundenen Stationen sich auch per Call identifiziern und man nicht jedes mal die Station über die IP-Adresse ermitteln muß. dann könnte man auch bestimmte Stationen gezielt vom SvxServer trennen usw.
    Eine direkte SvxServer<->SvxServer-Verbindung liese sich sicherlich schon jetzt einbauen.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Hallo zusammen,


    ist eine Verbindung von mehreren SvxServern untereinander denn wirklich erforderlich? Ok, ist gibt vielleicht einige ganz wenige Szenarien, wo das sinnvoll sein könnte. Aber verkompliziert nicht auch die ganze Sache? Und das nicht nur für die Sysops, auch für die User ...


    Das Schöne am SvxServer ist ja gerade, dass es so einfach ist. Alle Stationen, die sich mit einem SvxServer verbinden, können sich untereinander hören und miteinander sprechen. Ein SvxServer ist somit wie ein Reflektor/Talkgroup/Raum. Wenn man nun mehrere SvxServer zusammenschaltet, wird es dann nicht irgendwann beliebig kompliziert?


    Ich fände es schöner, wenn man auch als User z.B. mit DTMF seinen Client auf einen anderen SvxServer schalten könnte. Dann wäre es immer noch sehr übersichtlich und trotzdem absolut flexibel. Ich hatte hier im Forum ja schon mal entsprechende Ansätze zusammengesponnen ... ;)


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hi alle,


    na ja ich sehe da schon ein Szenario wo das vorteilhaft sein könnte. Beispielsweise wenn absehbar ist, dass der Gesprächsinhalt nur für eine bestimmte Gruppe von OM's interessant ist (Anfahrt zu einem OV-Abend, Problemdiskussion zweier OMs zu einem Schaltplan o.ä.). So könnte man die Verbindung zu anderen Verbunden trennen, die Sache klären und danach wieder dem Verbund beitreten. Die Alternative wäre, dass sich jede einzelne Station, die das Gespräch nicht interessiert, sich rausnimmt und dann immer periodisch prüfen muß ob die (interne) Konversation beendet ist.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Hi Adi,


    theoretisch wäre das natürlich ein Szenario. Aber wird das in der Praxis dann auch wirklich so (oft) genutzt? Denn erst mal müssen sich die Teilnehmer der Schaltplandiskussion ja auch auf dem gleichen Verbund (SvxServer) befinden. Und dann muss den Usern das Kommando zum Trennen bekannt sein und sie damit auch umgehen können. Vielleicht gibt es auf dem jeweils anderen Verbund auch OM's, die bei der Schaltplandiskussion gerne zuhören möchten?

    Es wird auf den Relais wohl immer Gespräche geben, die für andere OMs vielleicht nicht ganz so interessant sind. Aber ist es für diese OM's nicht am einfachsten - falls es wirklich mal "nervt" - entweder abzuwarten, wegzuschalten oder die Lautstärke herunterzudrehen, hi? So mache ich das jedenfalls immer.


    Klar, wenn es die technische Möglichkeit geben würde, wird das in manchen Fällen vielleicht ganz nützlich sein. Aber vermutlich nachher nur recht wenig Anwendung finden, oder? Daher ist es vielleicht nicht mehr als ein "nice-to-have". Ich selbst habe eine solche Funktion bisher eigentlich noch nie vermisst. Ich sehe das eher so: Keep it simple ... ;)


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Moinsen Gemeinde,


    das macht m.E. schon Sinn. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass lokale "Telefongespräche" für alle Deutschland weit eher uninteressant sind. Aber in Phasen von weniger Traffic ist es schon spannend, mal jemand anderes aus einer anderen Ecke Deutschlands zu erreichen. Aus diesem Grund habe ich meinen NetLink mit 5 Teilnehmern aus der Berliner Region auf einer 70cm (Haupt)Logik am Laufen (1 Teilnehmer ist temporär mit der Radiobox von der Ostsee per LTE aufgeschaltet). Adis NetLink läuft auf einer separaten 2m Logik die ich bei Bedarf zu- oder abschalte und bei Bedarf kann ich nun die beiden Logiken - und damit auch die beiden NetLink-Kreise - verbinden. Mit dieser Kaskade ist es relativ einfach verschiedene NetLink - Gruppen zu verbinden und zu trennen. Ansonsten bin ich dem "KISS" auch treu, man muss es nicht verkomplizieren.
    Beide Logiken sind bei mir übrigens als SimplexLogik definiert.

  • Hallo Frank,


    ok, kommt bestimmt auch auf die jeweilige Situation an. Wir betreiben den Verbund hier eher statisch und hauptsächlich lokal. Hin und wieder "verirrt" sich mal jemand, meistens um einfach mal zu testen oder um etwas neues auszuprobieren.


    Natürlich ist es spannend, sich auch mal mit anderen Regionen/Servern zu verbinden. Daher die Idee (und mein frommer Wunsch), vielleicht irgendwann mal die Reflektoren (also SvxServer) vom User aus per DTMF wechseln zu können. Dann wäre es perfekt.


    Ähnlich ist es ja vielfach auch im DigitalVoice Bereich. Die einzelnen Repeater parken meist auf einem lokalen Reflektor (NRW, Bayern, Ruhrgebiet, ...). Und zur Abwechslung wird dann hin und wieder vom User auf einen anderen Reflektor geschaltet um mal ein QSO mit einer entfernten Region zu fahren.


    Wenn so etwas bei SvxLink/SvxServer funktionieren würde, hätten wir ein ähnliches Feature. Denn gerade die (flexible) Vernetzungsmöglichkeit wird ja immer wieder als einer Hauptvorteile von DigitalVoice genannt. Wir könnten das im Analogbereich mit SvxLink aber vielleicht fast genauso machen. Das Ganze hätte dann sogar noch eine Reihe weitere, sehr positive Eigenschaften ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Leute,


    Wenn man 2 oder mehrere Verbunde zusammenschaltet kommt es vielleicht doch mal zu überschneidungen der Abendlichen Gespräche, grundlegend soll es ja auch der Weiterentwickung dienen.


    Bei uns im Verbund sind es aktuell 6 Stationen somit wäre es doch gut, wenn jeder Sysop am eigenen Standort die Möglichkeit hätte den Verbund zu einen anderen Verbund zu trennen, so das man wieder unter sich im Verbund funken kann, nach zeit x schaltet es sich wieder automatisch dazu :)



    So wie du es machst Frank finde ich auch eine gute Sache, jedoch bist du dann immer der Entscheidende Verlinkung ja oder Nein daher, so die Idee das jeder aus dem Verbund schalten kann. Wie ich eben die Skizze gedacht hatte.


    Wenn man eine Talkgroup(TG) ReflektorSystem aufbaut so wie es im Digitalen Systemen gemacht wird, dann bin ich mir sicher Zerklüftet sich alles, jedes Relais steht in einen anderen Raum und es kommen zu guterletzt keine QSO´s zu stande kann man ja gut an den digitalen Netzen sehen.


    Dann lieber nur eine Ausweich TG(Server) wo beide per DTMF Hinschalten können um ihr QSO weiter zuführen, bei beendeten QSO entweder per Hand zurück oder per Timeout nach 5min Automatisch zurück. Würde aber auch bedeuten wenn 2 OM´s aus unterschiedlichen Netzen (Relaisverbunden)kommen das es da auch funktionieren sollte/muss ;).


    Ich finde schade das der Entwickler Tobias das nicht mit ins offizielle mit übernimmt :(


    @ Adi wenn du eine Idee hast und wir was testen wollen können usw bin für jede Schandtat bereit, habe 2 Svxserver auf 2 unabhängigen Servern laufen.


    Teste Gerne :D


    vy 73, Jens,dj1jay

  • Hallo Jens,


    Quote from dj1jay

    ... somit wäre es doch gut, wenn jeder Sysop am eigenen Standort die Möglichkeit hätte den Verbund zu einen anderen Verbund zu trennen, so das man wieder unter sich im Verbund funken kann, nach zeit x schaltet es sich wieder automatisch dazu ...


    So ähnlich meine ich das ja mit der Umschaltmöglichkeit auf einen beliebigen SvxServer per DTMF. Und das macht vor allem bei den Clients Sinn, nicht bei den SvxServern selbst. Zudem bin mir nicht sicher, ob eine Kopplungsmöglichkeit mehrerer SvxServer wirklich erforderlich ist (es mag natürlich Ausnahmen geben, hi). Man kann doch auch alle Clients, die man miteinander verbinden möchte, auf einen einzigen SvxServer schalten, oder? Wobei das eine das andere aber auch nicht ausschließen würde ...


    Quote from dj1jay

    ... jedoch bist du dann immer der Entscheidende Verlinkung ja oder Nein daher, so die Idee das jeder aus dem Verbund schalten kann ...


    Genauso sehe ich das auch. Der User soll möglichst selbst Umschalten können. Darauf beruht ja auch im Prinzip mein oben beschriebener Vorschlag ;)


    Quote from dj1jay

    ... Wenn man eine Talkgroup(TG) ReflektorSystem aufbaut so wie es im Digitalen Systemen gemacht wird, dann bin ich mir sicher Zerklüftet sich alles, jedes Relais steht in einen anderen Raum ...


    Nein, so ist das auch nicht gemeint. Alles bleibt eigentlich so wie es ist. Die SvxServer werden nur als Reflektoren betrachtet (SvxReflektor halt, hi). So bleiben z.B. unsere lokalen Repeater hier weiterhin auf dem SvxServer bei DB0TV ("Ruhrlink"-Reflektor). Und alle anderen Repeater ebenfalls auf ihren bisherigen SvxServern (Reflektoren). Es soll nur für die einzelnen Clients die Möglichkeit geschaffen werden, den SvxServer per DTMF frei wählen zu können. Dann können sich die User (temporär) auch mit anderen Servern verbinden.


    Beispiel: Ich selbst hätte dann die Möglichkeit, mal eben schnell meinen HotSpot auf den Thüringen-Link zu schalten. Mit dem Vorteil, dass alle anderen Stationen unseres lokalen Verbundes davon unberührt sind und normal weiter machen können. Es würde also maximale Flexibilität bestehen.


    Quote from dj1jay

    ... Dann lieber nur eine Ausweich TG(Server) wo beide per DTMF Hinschalten können um ihr QSO weiter zuführen, bei beendeten QSO entweder per Hand zurück oder per Timeout nach 5min Automatisch zurück ...


    So ähnlich stelle ich mir das vor. Jeder Client ist zunächst mit seinem "Heimat-Reflektor" (also Ruhrgebiet, Thüringen, Berlin etc.) verbunden. Die User können aber via DTMF auf andere SvxServer ausweichen. Nach ein paar Minuten Inaktivität oder einem Trenn-/Umschaltkommando wird automatisch wieder auf den Heimat-Reflektor (also Heimat-SvxServer) zurückgeschaltet.


    Zur Umsetzung des Ganzen muss vermutlich am SvxServer und an SvxLink selbst nichts oder kaum etwas geändert werden. Wir brauchen nur so etwas wie ein "Modul", mit dem man mal eben schnell auf einen anderen SvxServer "umlinken" kann. Danach geht dann alles genauso weiter, wie wir es gewohnt sind.


    Ich denke, das Ganze wäre in der Anwendung relativ simpel und man könnte damit eigentlich alle Szenarien abdecken. Oder habe ich vielleicht etwas Wichtiges übersehen ... ?


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW