Relais Schrank / Kasten Wand

• Hallo zusammen,

Ich habe nun endlich einen Standart für meinen Svxlink / DMR relais, dazu kommt dann noch ein Pocsag sender sowie ein APRS Gate.

Geplant sind 2 Raspberry Pi 3 für Svxlink und MMDVM, sowie ein 2. für APRS und Pocsag

an dem Standort sollen, 3x GM360 sowie ein Bosch KF168 für APRS unterkommen, natürlich dann noch ein Duplexer usw.

Jetzt kommt die Frage auf welchen Schrank man dort verwenden kann.

Das eigentliche Relais wird auf einem 8 Stöckigen Hochhaus sein Platz finden, Kabel liegen schon aufs Dach, Mast steht auch schon auf dem Dach.

Das Relais soll auf einem Balkon im 8 Stock sein Platz finden, eine Betonwand mit Durchbruch für Strom / Lan ist auch vorhanden wo der Schrank gehangen werden kann.

Was für ein Schrank könnte hier verwendung finden?

Ich habe leider bisher nichts passendes im Internet finden können um das Wasserdicht und Sicher umsetzen zu können.

Zu dem Balkon haben keine Fremden Personen zugriff.

vy 73 de DO3LK

Mike

• Such mal, wenn es bezahlbar sein soll, nach DIGITUS in IP55, als Beispiel von

deren Webseite https://www.digitus.info/de/produkte/ne…r-wandgehaeuse/

Der hat Querlüftungen mit Filter und oben kann man Lüfter einbauen.

Querlüftungen sind wichtig, niemals ein cabinet Luftdicht abschliessen !

Lüfter oben mit Temperaturschalter um im Sommer die Wärme abzuführen.

Und um die Schränke im inneren trocken zu halten ( Luftfeuchtigkeit ) Silikalgel

reinpacken. So betreibe ich 4 Standorten mit Outdoorschränken.

vy73 de Frank, DD3JI

• Hallo,

Nun kann ich mich auch wieder zu Wort melden.

Danke für deine ganzen Tips.

Allerdings ist mir zwischenzeitlich am Standort ein leerer Serverschrank angeboten worden.

Sind nun aber knapp 20m mehr Kabel zur Antenne.

Ich bin noch am überlegen.

Das Projekt läuft ja nicht davon, zumal ich das auch nicht alles selber Finanzieren werde.

73 DO3LK

Mike