Findet die "HamRadio 2020" unverändert statt - - - "JA" oder "NEIN" - - - ?

• Antwort v. 02.03.2020 von der Messe Friedrichshafen GmbH (Frau Weigl),

auf meine Anfrage vom 29.02.2020 -

"Ob die HamRadio auch in diesem Jahr unverändert durchgeführt wird".

25.02.2020: Statement bzgl. Corona-Virus

„Die Messe Friedrichshafen steht in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden und verfolgt die Entwicklung darüber hinaus indem sie sich öffentlicher Quellen beispielsweise des Gesundheits-Ministeriums und des Robert-Koch-Institutes bedient. Abgesehen davon stehen wir in stetigem Austausch mit anderen deutschen Messegesellschaften und unserem Branchenverband AUMA. Danach gibt es derzeit keinen Anlass, den Messebetrieb einzuschränken. Wir sind wachsam bezüglich der aktuellen Entwicklungen und zuversichtlich, dass wir Ausstellern wie auch Besuchern ein gutes und gesundes Setup bieten können.“

Auf dem Messegelände und in den Bürogebäuden haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:

Organisatorische Maßnahmen: Einsatz von desinfizierenden Reinigungsmitteln in allen Bereichen, Turnus der Reinigung der Toilettenanlagen während der Veranstaltungszeiten erhöht, mehrfach täglich Reinigung der Toilettenanlagen im Auf- und Abbau der Veranstaltungen, regelmäßige Reinigung der Türgriffe, Handläufe, EC-Automaten, Aufzugknöpfe etc. auf dem Messegelände.

Persönliche Schutzmaßnahmen für Aussteller und Besucher: Plakate in den WC-Bereichen sensibilisieren und animieren die Teilnehmer zum richtigen Hände-waschen, Kontaktlose Handdesinfektionsspender, Ausgabe von kleinen Handdesinfektionsfläschchen an Messe Friedrichshafen-Personal mit viel Kundenkontakt.

(Quelle: Messe Friedrichshafen GmbH - v. 02.03.2020)

Anmerkung von DD6NT: Ob Plakate in den WC-Bereichen und die Ausgabe von kleinen Handdesinfektionsfläschchen für eine internationale Massenveranstaltung ausreichen, um Ansteckungen auf andere Messebesucher oder das Verkaufspersonal an den Messeständen zu verhindern, muss stark bezweifelt werden (14 300 Besucher 2019). Hier auf der HamRadio, sind Aussteller und Besucher aus aller Welt versammelt und daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung hier wesentlich höher als auf normalen kleinen Inland-Messen. Man kann bei der derzeitigen globalen Pandemie, die Möglichkeit nicht ausschließen, dass unter Umständen eine oder mehrere infizierte Personen die Ausstellung besuchen und dabei die Viren auf andere Messebesucher übertragen.

Das kann man nicht mit Plakaten oder Handdesinfektionsfläschchen verhindern. Es besteht daher bei logischer Betrachtung, eine permanente Gefahr, dass mehrere Personen infiziert werden können und dann in Quarantäne genommen werden müssen.

Es muss aber auch die Frage erlaubt sein, ob dann die Kapazitäten des Friedrichshafener Krankenhauses, im Falle der Infektion einer größeren Anzahl von Personen, ausreichend sind und eine Aufnahme und die Behandlung der Patienten, dann im Ernstfall, sichergestellt ist. Meiner Überzeugung nach ist die Vorgehensweise der Friedrichshafener Messe GmbH - äußerst fragwürdig.

vy 73 Georg DD6NT

• Die Messe Friedrichshafen hat wohl nun doch einsehen müssen, dass es sinnvoller erscheint die Messetermine zu verlegen.

Hier die bisherigen Messe-Planungen.

https://www.messe-friedrichshafen.de/mfn-wAssets/pd…ermine-0120.pdf

Mehrere Messeveranstaltungen in Friedrichshafen werden aufgrund des sich auch in Süddeutschland ausbreitenden Coronavirus abgesagt, wie Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann bei einer Pressekonferenz am Donnerstag bestätigte.

Das Corona-Virus lässt nach derzeitigem Stand bis Mitte April Ruhe auf dem Messegelände in Friedrichshafen einkehren. Wie die Messe GmbH am Freitag ankündigte, wird nach der "Aqua-Fisch" und der "IBO" auch die "Luftfahrtmesse Aero" verschoben.

https://www.suedkurier.de/region/bodense…372474,10463016

vy 73 Georg DD6NT

• 5. FUNK.TAG KASSEL am 18. April 2020

wegen "Corona-Pandemie" abgesagt!

Auch der 39. Bergheimer Amateurfunk-Flohmarkt von G20 wird vom 14. März auf den 13. Juni 2020 verschoben.

Die 45. HamRadio 2020 in Friedrichshafen am Bodensee vom 26.-28. Juni, wurde zwar noch nicht abgesagt, aber eine Absage steht wohl auch hier im Raum. Die Weitere Entwicklung muss also beobachtet werden, es wurde ja bereits beschlossen, dass Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern in ganz Deutschland abgesagt werden sollen. (DD6NT)

Nach Meinung des Virologen Christian Drosten, an der Charité in Berlin, wird das Maximum an Fällen in Deutschland wohl von Juni bis August auftreten!

(Quelle: FOCUS.de - Professor Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin)

https://www.messen.de/de/212/in/deut…afen/uebersicht

vy 73 Georg DD6NT

Edited 2 times, last by DD6NT (March 12, 2020 at 3:29 PM).

• Nicht der DARC e.V. meldet sondern der Ortsverband G37 hat sich einen Schreibfehler gegönnt.

Du hast nun fein aufgepasst, Misson erfüllt von Dir.:D

Wollte auch mal mal, wie Schorch, ganz gross sein, ähmmm....schreiben ;)

vy73 de Frank, DD3JI

• Na, - da hab´ ich jetzt doch einen Kasten-Bier gewonnen,

weil ich mit einem OM gewettet habe, dass Du gleich darauf "anspringst" und Dich hier meldest!

vy 73 Georg DD6NT

• (Quelle: Regionale TV-Sender (Bodenseekreis), Süddeutsche Zeitung, Südkurier)

Neues Corona-Testzentrum kommt in die Friedrichshafener Messehallen

Bisher 76 Corona-Infizierte (Freitag 20.03.2020) im Bodenseekreis – man hat vorerst, die ersten 100 Betten in der Messe Friedrichshafen (Halle B5) für ein Krankenhaus für Notfälle vorbereitet. Auch das Corona-Testzentrum des Bodenseekreises steht kurz vor dem Umzug, es befand sich bisher in Oberteuringen (ca. 9 Km nördlich von Friedrichshafen), jetzt wird es auch in eine der Messehallen, nach Friedrichshafen verlegt. Der geringe Anstieg gegenüber gestern sei jedoch dem hohen Andrang in den Labors geschuldet, heißt es in der Pressemitteilung. "Wir müssen davon ausgehen, dass diese Zahl bestätigter Infektionsfälle bei weitem nicht mehr dem Verbreitungsgeschehen im Landkreis entspricht", sagt Robert Schwarz, Pressesprecher des Landratsamtes. Die steigende Nachfrage nach Tests stehe nicht beliebig erweiterbaren Laborkapazitäten gegenüber. Auch die dafür nötigten Materialen (Teströhrchen und Testkits der Labore) seien nur begrenzt lieferbar. Das Landratsamt verfügt aktuell noch über einige Hundert dieser Teströhrchen und auch die beiden großen Kliniken im Landkreis haben noch Testmaterial. Diese Ressource werde nun aber vorrangig für medizinisch dringende Fälle verwendet – also insbesondere Patienten mit einem hohen Risiko. Also erkrankte Menschen mit relevanten Vorerkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem sowie Personen, die in besonders sensiblen Bereichen arbeiten, insbesondere der Medizin oder der Altenpflege. Es sei medizinisch nicht sinnvoll und praktisch nicht leistbar, dass jede Person getestet wird, die dies wünscht.

vy 73 Georg DD6NT

• Wir (kleine OV-Runde) hatten heute unser erstes QSO mit einer sehr beliebten (älteren, sage ich nur wegen dem Risiko) YL des OVs. (Echo-Link via Handy aus dem Krankenhaus). Es war ihr 17 Tag, Entlassung noch offen, wird aber erwartet. Ihr Sohnemann, ebenfalls Liz und im Krankenhaus, hatte nach Rückkehr vom Fasching aus Köln für weitere 14 Krankenhausaufenthalte gesorgt.

Der YL-Kommentar: sie wünscht niemandem etwas Schlechtes, aber den "Dumme Sprüche Schwätzern" gerne mal einen kurzen Aufenthalt auf einer "Corona-Station". Es war für sie alles andere als lustig, in den Nachbarzimmern wird beatmet und 2 Sterbefälle in den letzten 24 Stunden auf der Station.

Einfach mal als Live-Bericht. Coronex und Luftbrücke ist ok, soviel Humor braucht man einfach (Coronex habe ich an unseren Bürgermeister weiter geschickt, Kommentar: endlich ein Mittel ...). Nur: die Zeiten von Verharmlosungen sind vorbei. Ich vermute, daß wir bis Ende des Monates die 100.000 geknackt haben und es noch weiter geht. Hoffen wir, das unsere Gesellschaft das ohne Karambolagen durch steht. Mit Liedchen auf dem Balkon ?? Zu viele feiern noch und kapieren es nicht. Es erwischt nicht nur die Alten, die haben es nur schwerer.

Ich denke, die Messehallen FN sind für den Zweck gut genutzt. Danke für die Info, man kann nicht alles lesen (wenn man dauernd Klopapier kaufen muß :) ). Ich stimme Dir (ausnahmsweise ....) mal zu: Da wird wohl eine Weile keine Messe mehr statt finden, auch nicht Amateurfunk.

73 Peter

(aus dem "zugesperrten" Bayern. Eigentlich ist es auf dem Land kaum eine Änderung, nur für die Städter. Hier (Holledau) ist es schon seit Schulschluß sehr ruhig geworden, auch bei den Einkäufen. Viele Märkte machen schon um 7 bzw. 8 auf, da frühstücke ich gerade bzw. Hunderunde. Bei meinen bisherigen Lebensmittel-Einkäufen war das Klopapier schon immer komplett weg (inzwischen immer wieder nachgefüllt). Die Hamsterer liegen anscheinend schon um 6:30 vor den Läden auf der Lauer. Bei einigen muß das Klopapier vermutlich später testamentarisch verteilt werden, soviel kann man doch gar nicht .......)

• Ja Peter, Holledau sagt mir was, die Raststätte kurz vor München, wenn man aus Berlin kommt. Da habe ich schon vor 65 Jahren gesessen und gefrühstückt (ohne 2m Abstand).

Leider ist die Sache mit dem Abstand (2m) noch nicht so richtig bei allen lieben Mitmenschen angekommen, obwohl hier genug Schilder stehen oder hängen.

Gestern Morgen um 7:00 h (als die Welt noch in Ordnung war), habe ich nach 10 Tagen (Selbstverordnung), mal wieder die Wohnung verlassen und uns fürs Frühstück, 10 Laugen-Brezeln beim Bäcker gekauft. Plötzlich stand eine Frau neben mir (ich konnte ihr unangenehm, duftendes Parfüm richen) und sie fragte mich, ob ich hier auch anstehe. Nein, - ich warte hier auf die U-Bahn, aber mit 2m Abstand zum letzten Kunden, – sagte ich. Von da an ging sie dann 2 Schritte zurück, mit einem “Mhh . . “, auf den Lippen.

Es stehen, sitzen oder liegen auch vereinzelt noch Personengruppen zu je 5, 8 oder 10 Personen hier im “Gelände“, mit einer Bierflasche in der linken Hand und dem Smartphone in der Rechten. Entweder haben sie noch nichts von Abstand gelesen, oder sie verstehen unsere Sprache nicht.

Dann bleibt mal alle schön zu Hause und dann bleiben wir auch hoffendlich Gesund.

Achtung Spass: Warum gibt’s kein Toilettenpapier?

Einer nießt – und 500 machen sich in die Hose. ;)

vy 73 Georg DD6NT

• Es ist ja etwas OT, aber als mal etwas Positives zu Echolink, welches ich an sich nicht leiden kann und nicht nutze, aber damit leben kann, wenn andere .....:

In unserer heutigen Sonntagsrunde (regelmäßiges größere OV+NachbarnTreffen per Hausrelais, jeden Sonntag eine feste Stunde) hat sich unsere "Corona-YL" (s. voriger Post, heute ihr 18. Tag unter "Verschluß") aus dem Krankenhauszimmer etwas länger beteiligen können. Es hat zwar ab und an geklemmt, per Handy irgendwo eingewählt und dann auf dem Relais gelandet (mit Unterbrechungen), aber war passabel und ihre einzige Möglichkeit (Relais direkt geht vom KH aus nicht), aus der Isolierung "nach Hause telefonieren", a la ET. Selbst die größten Zwischenquatscher haben in den für sie sehr verlängerten Sprechpausen die Klappe gehalten. Also gleich zwei Pluspunkte: Super Funk Disziplin mit kurzen Durchgängen (bei dem nervigen Duo-Betrieb direkt und Echolink nicht immer einfach) von den größten Plaudertaschen und ..... na ja, nicht nur ihr hat es gut getan, alle haben sich gefreut, von ihr wieder zu hören.

Ich werde deshalb kein Fan von Echolink, speziell für "DX-Gequassel", werde mich auch nicht damit beschäftigen --- aber es hat eben alles auch seine guten Seiten, wie in diesem speziellen Fall.

73 Peter