Problem mit Rundspruch-File

  • Hallo,

    unser Relais DB0LY befindet sich in einem Verbund. Am Wochenende wird der Rundspruch von DB0LY aus im gesamten Verbund ausgestrahlt. Das funktioniert auch alles pünktlich und wird auf allen angeschlossenen Relais ausgestrahlt.

    Die Aussendung erfolgt via "AUDIODEV=hw:0,1 play /usr/share/svxlink/sounds/de_DE/Rundspruch/rsbb_16k.wav" . Der Rundspruch besteht aus dem Berlin-Brandenburg Teil und dem angehängten Deutschland-Rundspruch. Leider haben die beiden Teile eine unterschiedliche Pegelaussteuerung. Wenn ich die Datei nicht vorher bearbeite und den Berlin-Brandenburg Teil mit dem Pegel anhebe , wird der erste Teil bei der Aussendung immer wieder kurz unterbrochen.

    Nun habe ich mich daran erinnert das ich damals bei DB0ZEH den Rundspruch mittels einer tcl Datei mit " playMsg "Rundspruch" "rsbb_16k"; " zur Aussendung bringen konnte.

    Das habe ich jetzt auch probiert und dabei festgestellt , das ich den Rundspruch auch ohne Anhebung des Pegels im BB-Teil störungsfrei aussenden kann. Allerdings wird dann der Rundspruch nur Local bei DB0LY ausgesendet.

    Kennt jemand eine Möglichkeit das der Befehl playMsg "Rundspruch" "rsbb_16k" auch im gesamten Verbund ausgesendet wird ?

    Wobei ich auch erstaunt bin das "play" und "playMsg" unterschiedlich gut den Pegel einer Audiodatei verarbeitet.

    vy73 Jan DO5JWA

  • Moin Jan,

    ich stelle fest, dass ich einige Jahre nicht mehr im Forum war :schande:

    Zum Glück gibt es diese Funktion nicht, Soundfiles in den Verbund zu schicken. Das würde *JEDE* Spielmaus einladen.

    Dein Problem würde ich mit einer Bash-Datei und einer Bearbeitung durch sox erledigen.

    Quote

    SoX reads and writes audio files in most popular formats and can optionally apply effects to them. It can combine multiple input sources, synthesise audio, and, on many systems, act as a

    general purpose audio player or a multi-track audio recorder. It also has limited ability to split the input into multiple output files.

    Parameter:

    Viel Erfolg!

    73 de Frank

    <DL7ATA>

    QRV via

    Echolink 41041

    DMR TG 262103

    Sysop von DB0TGO

  • Moin!

    War auch schon lange nicht mehr hier und habe soeben Deine Anfrage gefunden.

    Es gibt unter Linux (und auch für Windows) ein kleines Tool. Das nennt sich mp3gain. Damit ist es möglich, eine oder mehrere Dateien auf einen definierten Pegel zu bringen.

    Wenn Du die relevanten Dateien für den Rundspruch lokal liegen hast, dann könntest Du das ggf. zeitgesteuert über eine einfache Bash Datei realisieren.
    Sofern Du die Dateien per Ftp irgendwo herunterlädst, ginge das auch in einer Bash. Natürlich muss das vorher passieren.

    Siehe auch https://wiki.ubuntuusers.de/MP3Gain/

    Vy 73 de

    DG7JG

  • Dieses Thema ist zwar schon alt, dennoch hier kurz der Weg, wie ich die Aussendung auf das erforderliche Maß bekomme.

    Dabei benutze ich die Tools aus Audacity.

    1. Equalizer von 0-300 und ab 3000 Hz komplett abschwächen. Den Bereich von 300-3000 Hz auf +10 dB anheben.

    2. Kompressor im Standard. Hier wird auf den 0-Pegel reduziert

    VG

    Carsten