svxlink 1.4.0 in Suse repositories und Update.

  • Hallo,


    ich habe heute mal ein OpenSuse 13.2 installiert und die HAMRADIO repositories hinzugefügt und habe festegestellt, dass dort eine alte Version enthalten ist.


    In was für einem Abstand wird die Version dort aktualisiert? Svxlink per paketmanager zu aktualisieren ist wesentlich komfortabler als sich einen Trunk runterzuladen und das make install funzt nicht.
    Oder ich mache da noch was falsch.


    Kann mir da sonst jemand weiter helfen, wie ich Svxlink immer auf dem laufenden halte?


    Grüsse


    Toni

  • Hi,


    in die Repositories werden normalerweise nur Releases übernommen, die von Tobias ein bis zweimal im Jahr ausgegeben werden. Deshalb sind diese Repositorie-Versionen praktisch nie auf dem neusten Stand. Das ist aber normal, es sollen ja praktisch erprobte Versionen bereitgestellt werden, nicht jede neue Änderung bewährt sich auch.
    Das aktuelle Release ist das 14.08 vom 2.8.2014, siehe https://github.com/sm0svx/svxlink/releases


    Wenn das Bauen aus dem Trunk fehlschlägt müßte man schon mal wissen wie Du rengehst und welche Fehlermeldungen da kommen, sonst wird das Raten ziemlich schwierig.


    73's de Adi, DL1HRC

  • wenn ich einmal svxlink kompiliert habe, dann langt es doch wenn ich immer den aktuellen
    Trunk runterlade und ein

    Code
    make install

    ausführe oder?


    Ich habe auf dem Prototyp Relais ein Debian laufen. Da funktioniert alles bestens. Nur funktioniert es nicht meine ganze konfigs einfach zu kopieren, weil in der alten konfig die serial variablen nicht mit der neuen kompatibel sind. Dort kann man schön mit dem "!" den Status negieren. Nun bin ich dabei ein zweites System vorzubereiten falls mal was kaputt geht.
    Ist da grundsätzlich eine Suse ein Fehlgriff?


    Ich bin schon wieder mit dem Gedanken am Spielen, doch ein Debian einzusetzen.


    Ich bin etwas verunsichert.



    LG


    Toni

  • Hi Toni,


    nein, das ist keine Susespezifische Sache sondern eine Änderung, die vor einiger Zeit in der SvxLink-Konfiguration eingeführt wurde.
    Wenn früher da stand:
    SERIAL_PIN=CTS:CLEAR


    so muß man das jetzt durch
    SERIAL_PIN=!CTS


    ersetzen was dem Programmiergedanken etwas näher kommt. Das CLEAR ist ja nur eine Invertierung des Verhaltens, also bei L-Pegel wird Aktivität festgesetllt wenn Du jetzt weißt wie ich das meine. Soweit nur zur Erklärung.


    Wenn du jetzt natürlich eine neue SvxLink-Konfiguration hast und eine ältere Binary-Version darüber installiert geht das natürlich schief. Unter Suse ist die Installation aus dem Trunk aber genauso einfach wie unter Debian oder anderen Distributionen.
    Exakt das elbe würde Dir bei einer Debian-Variante auch passieren wenn Du längere Zeit nichts upgedatet hattest und dann eine alte Version drüberinstallierst.


    73's de Adi, DL1HRC

  • So Adi,


    ich habe es jetzt nochmal mit einem Debian versucht. Es hat alles auf anhieb funktioniert. Ich habe genau das gleiche wie bei der Suse gemacht.
    Ich bleibe nun bei debian. Es war mir jetzt auch zu stressig nach dem Fehler zu suchen, weil ich weiss dass es beim ersten Mal mit Debian auch sofort funktioniert hat.
    Es funkt nun alles.
    nur noch ins Autostart und mit Logfile und dann bin ich glücklich.
    Im Moment starte ich es in einer Konsole.
    Nun heisst es Erfahrung sammeln und tcl scripting lernen.
    Aber ich denke das wird nicht der letzte Post von mir ;)



    Grüsse


    Toni