S-Werte in die Protokolldatei

  • Hallo an alle,


    hat schon jemand versucht über ein ADC die S-Werte vom RX einzulesen und in die Protokolldatei zu schreiben?
    Ich stelle mir das so vor, dass immer wenn die SQqelch aufgeht die zu diesem Zeitpunkt anliegende S-Wert Anzeige mit in der Protokolldatei auflistet.


    Das könnte dann mit ausgewertet und online veröffentlicht werden. (Eine Kalibrierung vorausgesetzt)


    Natürlich ist das nicht 100% korrekt, da ja Mobilisten einen schwankenden Wert haben und z.B. bei nicht abfallender Squelch der Wert des Vorredners angezeigt wird; aber trotzdem ein nettes Gimmik, oder?
    Ich habe den internen ADC des Bananas noch nicht getestet. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Das Squelch Signal bekomme ich über gpio nach SvxLink. TX läuft auch über gpio.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen...Und sollte das Thema bereits hier diskutiert worden sein, dann Entschuldigung... Das habe ich dann nicht gefunden.


    73 aus Wolfsburg de DJ9PH (Christian)


    p.s. sehe gerade, dass dies der erste Beitrag 2015 ist: Dann wünsche ich allen im Forum ein gesundes und frohes neues Jahr!

  • ...das würde ich eventuell out-of-svxlink machen, wenn Du die Daten nicht explizit für irgendwas benötigst.
    Mit dem aktuellen Wert erzeugst Du kontinuierlich eine tcl, die Du dann wieder in SvxLink einlesen und ausgeben kannst.


    SvxLink ist prinzipiell eventbasiert, Du hast im gesamten Framework keinerlei Warte-Schleifen im ursprünglichen Sinne sondern nur Ereignisse im Falle einer Änderung. Ändert sich der Wert nicht, passiert auch nix (und "darf" auch nicht). Es ist auch nicht unbedingt ratsam jede mögliche Hardware nativ unterstützen zu wollen.
    Kleine Skripte sind da meiner Meinung nach besser geeignet, ich hatte hier mal was dazu geschrieben:
    http://svxlink.de/?page_id=1105


    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    vielen Dank für die Antwort. Eigentlich wollte ich das Logfile einfach an meine Web-Seite übertragen und dort dann die entsprechenden Auswertungen anzeigen.
    Dann bräuchte ich nur eine Datenbasis zu analysieren und muss nicht mehrere Daten zusammenfassen.


    Du hast aber recht, wenn später noch die Akkuanzeige bzw. Lade- und Entladestrom dazukommen wird das dann zu viel für das Logfile und müsste eh außerhalb SvxLink gemacht werden.
    Zumal wir wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Stromanschlusses am geplanten Relaisstandort 2 unterschiedliche Lademethoden verwenden möchten: Wind und Sonne.
    Damit hätte ich dann bereits 5 ADC Schnittstellen und Daten, welche zum Teil auch unabhängig vom RX Signal sind.


    Ich werde die Out of SvxLink Lösung nächstes Wochenende testen.
    (Oder hat jemand schon mal sowas mit dem Raspberry oder dem Banana realisiert und kann mir Infos geben?)