Hilfe erwünscht

  • Hallo Svxlink Gemeinde,


    ich versuche mich schon seit ein paar (paar viele) Tage an dem Modul Propagation Monitor. Ich vermute mal, daß ich zu blö... bin, denn ich bekomm es einfach nicht zum laufen. Meine bisherigen Versuche schlossen immer nur mit Fehlern ab. Das gleiche Problem ist auch auf unserem Repeater, da läuft es auch nicht so wie es soll, deshalb wollte ich es erst mal auf meinem Simplex - Link zum laufen bringen, damit man mal vergleichen kann was bei dem repeater nicht stimmt. Mit dem Repeater ist es halt so, daß der Zugang dort nicht so einfach ist, aber das ist ein anderes Thema. Jetzt zu meiner Frage: Ist jemand in der Lage und bereit mir auf meinem Rechner, ist ein Alixboard, der schon komplett installiert ist mit Svxlink und das läuft auch, den Propagation Monitor einzurichten? Wenn es jemanden gibt, der das machen könnte, kann er mich mal per PN kontaktieren und ich würde ihm alles zuschicken, auch die Passwörter und alles. Es kann sein, daß es nur eine Kleinigkeit ist aber ich bekomme es nicht hin und hier ist niemand, der sich mit Linux auskennt.


    Danke erst mal und ich warte mal auf Antwort.


    Manfred

  • Hat sich erledigt, nach ca. gefühlten 100 mal neu installieren von fetchmail und postfix hab ich es endlich zum laufen gebracht. Die Mails werden jetzt empfangen ud ich muss nur noch testen ob die auch so weitergeleitet werden zum Propagation Monitor. Was ich allerdings noch nicht weis, ist wie dann die weiterverarbeitung ist, also was mit der Mail passiert, aber das werde ich feststellen wenn es eine Mail von dem Server gibt. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie das ganze abläuft und ob es funktioniert.


    Manfred

  • Die verfügbaren Beschreibungen zur Einrichtung des Propagation Monitor sind recht vage und setzen reichhaltige Kenntnisse der verwendeten Mail-Subsysteme voraus. Eine sicher und vollständig nachvollziehbare Strick-Anleitung habe ich bisher nicht gefunden. Daher habe ich das Projekt bei mir auch erstmal zurück gestellt.
    Wenn du da etwas brauchbares hast, lass es uns bitte wissen!

  • Hallo alle,


    hm, na ja, ich weiß nicht so recht wie man das alles richtig machen soll. Gleich der erste Google-Treffer zeigt auf:
    http://sourceforge.net/p/svxlink/mailman/message/23367461/
    Das ist eine Anleitung, die ich mal vor 5 1/2 Jahren geschrieben hatte. Die einzige Änderung ist die Domain von wo die eMails eingehen (heißt nicht mehr vhfdx.net). So was kann aber immer mal passieren, da hat man leider keinen Einfluss drauf. Es ist auch nicht ganz einfach für jede erdenkliche Distri eine sichere Anleitung zu schreiben (ich selbst baue nur unter openSuse) und es ist schon möglich, dass sich die Konfigurationsdateien zu anderen Distris leicht unterscheiden. Eine weitere etwas aktuellere Anleitung findet sich hier:
    http://svxlink.de/?page_id=312
    Auch wäre es wichtig zu wissen, wo genau die Probleme liegen bzw. wie weit man gekommen ist. Bitte nicht nur mit "Das geht alles nicht" antworten. Ich halte die Anleitungen eigentlich für ausreichend um zumindest ein Stückchen weiter zu kommen. In vielen Fällen handelt es sich einfach nur um Rechte auf ein Verzeichnis, wenn man es z.B. mit 644 als root angelegt hat. Ich habe momentan wirklich sehr wenig Zeit, eventuell etwas später im Jahr. Was man aber selber machen kann:


    - procmail und postfix installieren
    - Spool-Verzeichnisse anlegen
    - Rechte der Verzeichnisse setzen
    - Weiterleitung auf dem (DSL-)Router für Port 25 einrichten
    - Testen ob vom Internet aus Verbindungen auf Port 25 angenommen werden
    - eine dyndns-Adresse anlegen
    - Namensauflösung dieser dyndns-Adresse vom Internet aus prüfen
    - Testemails an den User auf Eurem System senden und nachschauen ob sie ankommen
    - in den /var/log/mail.* Logfiles nachschauen ob Fehlermeldungen kommen
    ...und sicher auch das ein oder andere mehr.


    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo,


    hab jetzt alles noch mal von vorne gemacht und bekomm auch die Mails, wenn ich die an den Svxlink schicke. Jetzt muss ich nur abwarten, was der tut, wenn ein Mail von Dxmapps kommt. Ein Tip um die Fehlermeldungen mal zu protokollieren ist in der fetchmailrc einen Aufruf für eine Log-Datei mit einzubauen, da sieht man auch gleich, ob die Mail richtig verarbeitet wird. Einfach in der .fetchmailrc folgendes einfügen: logfile "/home/fetch/log.fetchmail" Dan ein Verzeichnis fetch in dem home - Verzeichnis anlegen und eine leere Datei, die log.fetchmail heisst einfügen. Die Rechte sollten natürlich auch richtig gesetzt werden und volle Schreibrechte, dann kann man gleich sehen was sich da tut, wenn eine Mail kommt. Ht mir sehr geholfen bei der Fehlersuche.


    Manfred

  • Hi,


    ich würde dringend empfehlen die Anmeldung bei dxmaps erst ganz zum Schluß durchzuführen wenn 100% sicher ist, dass die Mails vom eigenen System angenommen UND richtig weiterverarbeitet werden. Hier sollte man mal in der .procmailrc die eigene eMail-Adresse eintragen und diese eMail an irgendein Skript übergeben oder zumindest etwas einrichten, so dass ein Eintrag im Logile erscheint.
    Wie gesagt, es sind in vielen Fällen nur irgendwelche Rechte, man erzeugt Ordner/Files als root (passiert mir auch ab und an) und vergisst dann, dass diese nicht vom normalen User verändert werden können.


    73s Adi, DL1HRC

  • Hallo,


    also bei mir funktioniert es jetzt hervoragend. Wie ich immer sage, daß Problem ist nicht der Computer, sondern der, der davor sitzt.
    Adi hat ja jetzt die Anleitung ein wenig umgeändert, damit dürfte es leichter fallen, daß ganze zu installieren.
    Was ich nch umgeändert hab, war eigentlich nur ein Schönheitsfehler, wenn eine Mail reinkommt. Ich bekomme von dxmapps und von Dxrobot die Mail. Wenn da in der Mail drinsteht TE'P, dann sollte eigentlich "Transäquatorialöffnung" und als Zusatz für opening on "Öffnung auf" und danach die Frequenz kommen. Leider gibt es die Wav - Datei tep und opening_on nicht. Das hatte mein Echolink gemeckert. Ein kleiner aber vielleicht nicht so feiner Trick hllft da. In der TCL - Datei einfach die Zeile suchen, wo Tep steht und dahinter die Angabe der Wav - Datei umändern, in tep_opening. Die daruffolgende Zeile einfach mit einer # deaktivieren und neu starten, dann funktioniert das ganze. Sieht dann so aus:


    playAlertSound
    for {set i 0} {$i < 2} {set i [expr $i + 1]} {
    playMsg "tep_opening"
    # playMsg "opening_on"
    playSilence 200
    sayBand $band


    Ich habe nämlich auch probiert die Sounddatei zu erstellen, aber es funktionierte nicht. Jetzt klappt es und die Ansagen gehen wunderbar.
    Das zusätzliche Log - File, wovon ich vorher geschrieben hatte, kann man jetzt wieder deaktivieren, wenn alles richtig läuft und man dort keine Fehlereinträge mehr sieht.


    Das wars.


    Manfred

  • Hi Manfred,


    freut mich, dass es jetzt klappt. Na ja, mi dieser fehlenden Datei, ich glaube das war irgendwie 'ne "melodische" Sache. Wenn man das TTS-System mit einem Satz füttert, klingt das normalerweise angenehmer als wenn man die Worte einzeln generiert und dann aneinanderreiht. Das mit tep_opening ist noch so ein Relikt, was mal geändert werden muß. Dann kommen manchmal auch Übersetzungeprobleme hinzu, wenn irgendwelche Ausgaben nicht 1:1 übertragen werden können. Um eine tcl-Behandlung kommt man manchmal nicht umhin.


    Am besten würde es klingen alles zur Laufzeit im Ganzen zu generieren, allerdings dauert das immer etwas und dann sind das schon ganz schöne Resourcen, die da benötigt werden.


    73's de Adi, DL1HRC