GPIO Problem

  • Hallo lieber Gemeinde
    Brauchle dringend gute Anleitung für GPIO bis jetzt hat alles gut geklappt,rapsberry pi mit wheezy und neuster Svxlink 14.08 alles perfekt, hab gerade Umstieg auf Banana pi gemacht alles O.K.
    Nur mit GPIO klappt immer noch nicht wollte beide Mini PC mit GPIO jetzt betreiben,PTT und Squelch
    73 de dzevad

  • Hallo Dzevad,


    Di GPIO-Bezeichnung unterscheidet sich zwischen RaspberryPi und BananaPi. Ich habe eine Variante für die unabhängige Ansteuerung von zwei Funkgeräten, jeweils für PTT und SQL:


    Code
    PTT1 = Pin 19 = MOSI = PI12 = gpio10SQL1 = Pin 5  = SCL  = PB20 = gpio3PTT2 = Pin 21 = MISO = PI13 = gpio9SQL2 = Pin 3  = SDA  = PB21 = gpio2


    Um diese GPIO-Pins nutzen zu können mußt Du sie erst initialisieren, am besten gleich während des Bootvoganges. Hierzu trägst Du in die /etc/init.d/boot.local folgendes ein:


    Code
    echo "9" >/sys/class/gpio/exportecho "out" >/sys/class/gpio/gpio9/directionecho "10" >/sys/class/gpio/exportecho "out" >/sys/class/gpio/gpio10/directionecho "3" >/sys/class/gpio/exportecho "in" >/sys/class/gpio/gpio3/directionecho "2" >/sys/class/gpio/exportecho "in" >/sys/class/gpio/gpio2/direction


    Dann einmal neu starten und erst dann kannst Du von SvxLink darauf zugreifen (svxlink.conf):


    Code
    [Rx1]
    ...
    GPIO_SQL_PIN=gpio3
    ...
    
    
    [Tx1]
    ...
    GPIO_PTT_PIN=gpio10
    ...


    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi TNX TNX
    bin gerade in Banana Pi zum installieren dann geht es an Rapsberry Pi,
    wen ich richtig verstanden soll diese Methode auf beide Plattformen laufen.


    73 de dzevad und nochmal 1000x TNX

  • Quote

    wen ich richtig verstanden soll diese Methode auf beide Plattformen laufen.


    Das Prinzip: JA aber NICHT die gpio-Bezeichnungen. RaspberryPi und BananaPi haben unterschiedliche GPIO-Pins. Das hier von mir Ausgeführte gilt nur für den BananaPi.
    Beim Raspi muß ich noch mal nachschauen.
    Allerdings würde ich nur noch den BananaPi empfehlen: viel mehr Power bei geringfügig höherem Preis.


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi
    Rapsberry pi mit svxlink hab paar in mein Heimat Land spendiert des wegen brauche ich noch die Info mit gpio.
    73 de dzevad

  • probier mal:


    echo "17" >/sys/class/gpio/export
    echo "out" >/sys/class/gpio/gpio17/direction


    echo "11" >/sys/class/gpio/export
    echo "in" >/sys/class/gpio/gpio11/direction


    Damit sollte die PTT auf Pin 11 und SQL auf Pin 23 sein.
    Die Anpassung in der svxlink.conf nicht vergessen.


    Ich kann es allerdings hier nicht ausprobieren. Viel Erfolg!


    73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo adi
    das ist bei Rapsberry raus gekommen :


    Code
    root@raspberrypi:~# svxlinkfopen: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenSvxLink v1.4.99.6 (Mar  3 2015) Copyright (C) 2003-2015 Tobias Blomberg / SM0SVXSvxLink comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software, and you arewelcome to redistribute it in accordance with the terms and conditions in theGNU GPL (General Public License) version 2 or later.Using configuration file: /etc/svxlink/svxlink.conf--- Using sample rate 16000HzStarting logic: SimplexLogicLoading RX: Rx1*** ERROR: Could not open GPIO device /sys/class/gpio/gpio11/value specified in Rx1/GPIO_SQL_PIN: No such file or directory*** ERROR: Squelch detector initialization failed for RX "Rx1"*** ERROR: Could not initialize RX "Rx1"*** ERROR: Could not initialize Logic object "SimplexLogic". Skipping...*** ERROR: No logics available. Bailing out...root@raspberrypi:~#


    dein Tipp habe ich in rc.local eingetragen:


    Code
    echo "17" >/sys/class/gpio/export
    echo "out" >/sys/class/gpio/gpio17/direction
    
    
    echo "11" >/sys/class/gpio/export
    echo "in" >/sys/class/gpio/gpio11/direction


    schein das ist dann auch Problem bei Banana PI


    73 dzevad

  • Quote

    schein das ist dann auch Problem bei Banana PI


    Ich habe mich gerade noch mal auf dem System eingeloggt, es ist exakt so wie hier beschrieben und funktioniert dort auf dem BananaPi.
    Was gibt bei Dir der Befehl:


    ls /sys/class/gpio/* -l


    aus? Wie gesagt, habe gerade mal keinen Raspi da um zu testen


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi


    Rapsberry gibte folgende info:


    Code
    root@raspberrypi:~# ls /sys/class/gpio/* -l                                     -rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Apr 16 15:37 /sys/class/gpio/exportlrwxrwxrwx 1 root gpio    0 Apr 16 15:37 /sys/class/gpio/gpio11 -> ../../devices/soc/20200000.gpio/gpio/gpio11lrwxrwxrwx 1 root gpio    0 Apr 16 15:37 /sys/class/gpio/gpio17 -> ../../devices/soc/20200000.gpio/gpio/gpio17lrwxrwxrwx 1 root gpio    0 Jan  1  1970 /sys/class/gpio/gpiochip0 -> ../../devices/soc/20200000.gpio/gpio/gpiochip0-rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Jan  1  1970 /sys/class/gpio/unexportroot@raspberrypi:~#


    Nach mehreren reboot von rapsberry tut sich was jetzt bin ich so weit dass er nur den TRX schickt in TX wo er aber RX sein soll
    Noch ein Schritt weiter mit befehl chmod +x /syst./lass/gips/gpio11 leider jetzt kann ich einzelne Module Aktiviren und anhören auf mobil TRX leider nimmt keine Modulation an um weiter zu senden sprachpapagai wird aktiviert zum testen DTMF tone wiedergeben klappt sauber aber eigene Modulation zum Testen geht gar nicht



    Banana pi folgende:


    Code
    root@bananapi ~ # ls /sys/class/gpio/* -l
    --w------- 1 root root 4096 Apr 15 17:25 /sys/class/gpio/export
    lrwxrwxrwx 1 root root    0 Apr 15 17:25 /sys/class/gpio/gpio10 -> ../../devices/platform/gpio-sunxi/gpio/gpio10/
    lrwxrwxrwx 1 root root    0 Apr 15 17:25 /sys/class/gpio/gpio3 -> ../../devices/platform/gpio-sunxi/gpio/gpio3/
    lrwxrwxrwx 1 root root    0 Apr 16 15:23 /sys/class/gpio/gpiochip1 -> ../../devices/platform/gpio-sunxi/gpio/gpiochip1/
    --w------- 1 root root 4096 Apr 16 15:23 /sys/class/gpio/unexport
    root@bananapi ~ #



    73 de dzevad

  • Endlich endlich
    es hat mich sehr viel Zeit gekostet, aber hier die Lösung - für alle, die sie brauchen.
    Es wurde mit WHEZY (DEBIAN nur SHELL) auf RAPSBERRY Pi und BANANA PI getestet.


    Man muss in das rc.local folgendes eintragen:

    Code
    echo 31 > /sys/class/gpio/exportecho out > /sys/class/gpio/gpio31/direction#chown root /sys/class/gpio/gpio31/valuechmod 0777 /sys/class/gpio/gpio31/value echo 30 > /sys/class/gpio/exportecho in > /sys/class/gpio/gpio30/direction#chown root /sys/class/gpio/gpio30/valuechmod 0777 /sys/class/gpio/gpio30/value #Starte Svxlinksleep 10svxlink --daemonsleep 5echo „SvxLink gestartet …“exit 0


    svxlink.conf


    Code
    RX
    SQL_DET=GPIO
    GPIO_SQL_PIN=gpio30
    
    
    TX
    PTT_TYPE=GPIO
    PTT_PIN=!gpio31


    Ich habe Soundcard interfaces benutzt. Diese war in CQ-Dl veröffentlicht. Hierbei hat der Squelch-Kontroller mit dem GPIO nicht richtig funktioniert.
    Die Lösung war, dass ich einen Widerstand von 5,6 K in eine Reihe für Squelch-Kontroller verbunden hatte.
    Mit dem alten interfaces hat alles funktioniert (alle Module,DTMF), bis auf Modulation.


    73 Dzevad DH1AA/E74DD

  • Hi,


    ein eigenes Startskript für SvxLink wäre schon irgendwie praktischer. Unter opensuse muss das in der boot.local eingetragen werden unter Debian/Ubuntu offensichtlich in der rc.local. Das sind offensichtlich die kleinen aber feinen Unterschiede, da ich nur unter SuSE was mache....
    Was ich noch nicht ganz verstehe, DTMF wird über den internen Softwaredekoder ausgewertet aber sonst wird keinerlei Modulation z.B. beim Sprachpapagei wiedergegeben? Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.


    73 Adi, DL1HRC

  • hi adi,


    genauso ist es !!
    ich hätte nie gedacht, dass die Soundcard Interfaces Probleme machen würde !
    Ich hab das Interfacce, welches in der CQDL veröffentlich wurde, verwendet (es wurde in Verbindung mit dem Rapsberry Pi + SVXLINK beschrieben)
    Das Feintuning mit rc.local habe ich bereits gekannt, da ich debian Ubuntu verwendet habe.
    Man könnte natürlich auch Skript schreiben und einbauen, klar das würde dann auch funktionieren.
    ich könnte mit DTMF Töne einzelne Module via Handfunkgerät anwählen, zudem auch die meter-info starten und abhören.
    Den Sprachpapageien konnte ich auch starten, doch leider konnte ich die eigene Modulation nicht testen, dafür aber die DTMF Töne ausprobieren, die absolut sauber wiedergegeben wurden.
    Eine Verbindung über EchoLink mit DTMF Tönen konnte ich ebenfalls einrichten. Doch leider ohne QSO, da mich der Partner nicht hören konnte, obwohl ich ihn vollständig verstanden habe.
    Durch einen Zufall habe ich das Soundcard Interface verändert.
    Den Teil für Squelch habe ich komplett rausgeworfen, und stattdessen einen Widerstand von 5,6 k? eingefügt.
    Auf diese Art und Weise konnte ich alle meine Problemchen beseitigen - trotz meiner totalen Verzweiflung.


    Nochmals ein großes Dankeschön, Adi
    VY TNX
    73 de Dzevad DH1AA/E74DD

  • Hi Dzevad,


    hm, weiß jetzt nicht mehr so genau welches Interface das war. Da gibt es einige, sagen wir mal unglückliche Varianten für Interfaces, teilweise mit Hardware-Vox, DTMF-Dekoder-Chip, irgendwelchen Controllern usw.
    Ich halte davon nix: keep it simple! Zwei mehr oder weniger intelligente Steuerungen hintereinander führen nun mal nicht unbedingt dazu dass alles insgesamt intelligenter wird. Bisher habe ich bei meinen Lösungen maximal 'nen Optokoppler für die PTT genommen, die NF direkt angekoppelt und die Squelch per Sigleveldetector. Vorteil: Kannst Du von der Ferne administrieren.


    Kannst Du mir mal nen ssh-Zugang geben, dann schaue ich mal drauf.


    73s de Adi, DL1HRC