RaspberryPi und QTel?

  • Hallo Forum-Mitglieder.


    ich habe an einem Raspberry Pi 2 SVXlink laufen und es funktioniert sehr gut.


    Nach einer Nachinstallation von QT4-Tools wollte ich QTel als Echolink-Client verwenden, leider ohne Erfolg.
    Werden hierzu noch besondere Liberies benötigt oder läuft QTel auf Raspi gar nicht?


    Gruß
    DG6RCH
    Christian

  • Hi Christian,


    wenn Du das auf dem Raspi kompilierst, brauchst Du natürlich die komplette QT4-Entwicklungsumgebung.
    Welche Fehlermeldung kommt denn genau? Ich habe es bisher noch nicht auf dem Raspi probiert aber auf dem Banana hatte ich es mal laufen. Ist aber ne Weile her.


    vy 73s de Adi

  • Hallo Adi,


    Danke für die Rückmeldung.
    Es kommt keine Rückmeldung es passiert nichts!
    Für mich sieht es so aus, als ob die Software (QTel) nicht installiert wurde.
    Darum meine Frage was zu QT4 noch alles benötigt wird.


    Gruß
    Christian
    DG6RCH

  • Am besten Du ziehst Dir die Quellen von github und führst dann


    Code
    cmake -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr -DSYSCONF_INSTALL_DIR=/etc -DLOCAL_STATE_DIR=/var -DCMAKE_BUILD_TYPE=Release ..


    aus, dann wird Dir angezeigt was fehlt (qt4-devel etc). Allerdings ist das für den kleinen Raspi schon ziemlich heftig. Es geht sicher aber als Entwicklungsumgebung ist das Teil eben nicht geeignet. Eventuell mal nachschauen, ob es da ein fertiges Paket gibt. Ich bin da allerdings auch nicht auf dem neusten Stand.


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo Forum,


    QTel läuft jetzt auf BananaPi ohne Probleme!
    Wie Adi schon erwähnt hatte fehlte eine librarie!


    Danke für den Hinweis!


    Christian
    DG6RCH