DTMF senden - Workaround

  • Moin Gemeinde,


    in meinem Wunschbeitrag http://forum.svxlink.de/viewtopic.php?f=7&t=294 fragte ich schon mal nach einer Selektivrufmöglichkeit für DTMF nach. Svxlink hat zwar einen (ausgezeichneten!) DTMF-Decoder, aber leider keinen Encoder. Ein simpler Workaround ist es, vorgefergtigte Soundfiles für die jeweiligen Töne abzuspielen. Neben der persönlichen Begrüßung der OM - s. http://svxlink.de/?page_id=1412 - kann nun auch die Pagingfunktion benutzt werden. DTMF-Töne findet man im Internet, sie müssen nur noch in das svxlink-WAV Format gebracht werden und mit der Anweisung "PlayFile" abgespielt werden.

  • Moin Frank,


    Quote

    ... vorgefergtigte Soundfiles für die jeweiligen Töne abzuspielen.


    Neeee!! So'n Quatsch machen wir nicht....guckst Du:


    Code
    git clone https://github.com/dl1hrc/svxlink.gitcd svxlink/srcgit checkout dtmf_generator


    ...usw.


    Darin gibbet jetzt einen neuen tcl-Befehl:


    Code
    playDtmf digit amplitude länge;


    digit = 0-9,A-F, # als einzelnes Zeichen
    amplitude = 0 - 1000
    länge = Dauer des Sendens in Millisekunden


    Bitte mal ausprobieren.


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Ahhhhhh! Na das probiere ich doch mal aus
    <ich dachte mein ideenreichtum wird hier positiv kommentiert> :mrgreen:


    Wie sieht dann der Befehl playDtmf digit amplitude länge; aus, mit oder ohne

    Quote

    """"

    ?
    Also playDtmf "0" amplitude länge; oder
    playDtmf 0 amplitude länge; ?

  • Moin Frank,


    Quote

    <ich dachte mein ideenreichtum wird hier positiv kommentiert> :mrgreen:


    klar doch, Ideen werden immer gern genommen :D Nee, bitte nicht falsch verstehen, nur bringen wav's eben auch Probleme mit bzl. nicht einstellbarer Länge, Lautstärke usw. Eine synthetische Generierung zur Laufzeit ist da wesentlich effektiver finde ich.


    Viele Erfolg.
    73s de Adi, DL1HRC

  • Iss schon klar, war eben auch nur ein "Workaround" .... :(


    Wenn ich auf meinem Produktivsystem ein

    Quote

    git clone https://github.com/dl1hrc/svxlink.git
    cd svxlink/src
    git checkout dtmf_generator


    mache, bleiben die restlichen Sourcen beim Masterbranch?
    Oder sollte ich das lieber auf einem Testsystem aufesetzen?

  • Moin Frank,


    ich würde meinen Branch in ein anderes Verzeichnis auschecken, installieren und damit ein bisschen probieren. Wenn es nix wird gehst Du zum Original zurück und machst make install, dann sollte der Originalzustand wieder hergestellt worden sein.


    vy 73s de Adi

  • OK.
    Eine erste Testcompilierung auf meinem Remote ergab foglendes:


    [ 44%] Generating ../include/version/SVXLINK.h
    CMake Error at /home/pi/svxlink/src/cmake/create_version_include.cmake:9 (file):
    file Internal CMake error when trying to open file:
    /home/pi/svxlink/src/build/include/version/SVXLINK.h for writing.



    locationinfo/CMakeFiles/locationinfo.dir/build.make:54: recipe for target 'include/version/SVXLINK.h' failed
    make[2]: *** [include/version/SVXLINK.h] Error 1
    CMakeFiles/Makefile2:995: recipe for target 'locationinfo/CMakeFiles/locationinfo.dir/all' failed
    make[1]: *** [locationinfo/CMakeFiles/locationinfo.dir/all] Error 2
    Makefile:113: recipe for target 'all' failed
    make: *** [all] Error 2

  • Hi Frank,


    habe das gerade auf einem normalen PC und einem BananaPi gemacht, ohne Fehlermeldungen.
    Hast Du auch alles Schritte eingehalten?

    Code
    git clone https://github.com/dl1hrc/svxlink.git
    cd svxlink/src
    git checkout dtmf_generator
    mkdir build
    cd build
    cmake -DUSE_QT=OFF -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr -DSYSCONF_INSTALL_DIR=/etc -DLOCAL_STATE_DIR=/var -DCMAKE_BUILD_TYPE=Release ..
    make
    sudo make install


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Hi Frank,


    ich habe das jetzt so gemacht wie Tobias/SM0SVX es haben wollte. Prinzipiell solltest Du keinen Unterschied merken. Es funktioniert jetzt auch bei RemoteTRX'en. Allerdings konnte ich die neue Variante noch nicht testen. Ist erst mal nur zur Information.


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • So, sollte nun gehen. Du kannst jetzt auch mehrere digits übergeben, z.B.:


    Code
    playDtmf "12344221" 100 100;


    Ich hatte gerade noch einen kleinen Bug entdeckt, bitte noch mal ein Update ziehen.


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Jetzt habe ich eine Mixtur auf dem System:

  • ja, da ist wohl bei einem der letzten checkins ein Fehler passiert -kam auch schon über die Liste- muß Tobias lösen.
    Bitte die fertigen Bin's als Notlösung per Hand an die entsprechenden Stellen kopieren


    73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo zusammen!


    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen wollen.


    Es kam die Frage auf, ob es grundsätzlich möglich wäre seitens des netzseitigen Teilnehmers von Echolink auch per DTMF irgendwelche Module zu steuern. Könnte mir denke Mailbox, oder Unwetterwarnungen, etc.


    Die erste Frage wäre natürlich, wie kann der Netzteilnehmer überhaupt Töne senden? Da würde mir z. B. solch einen Geber von alten AB`S oder ggf. auch eine APP als Generator fürs Handy einfallen. Vielleicht auch etwas selbstgebautes, was man in die Leitung des PC-Mikrofons einschleifen könnte.


    Aber es käme dann auf die Auswertung dieser DTMF Signale an.


    Hat jemand eine Idee oder dies ggf. sogar schon realisiert?


    Nachtrag:
    Dabei wäre es natürlich auch erforderlich, dass der Netzteilnehmer die daraus resultierenden Informationen auch ins Netz eingespielt bekommt. Zur Zeit werden ja solche Dinge Wie Zeitansagen, Warnugen etc. auch nur auf der HF-Seite ausgesendet.