Timeout EchoLink Verbindung

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine einfache Möglichkeit, die maximale Dauer einer EchoLink-Verbindung festzulegen?


    Nach dem Überschreiten einer vorgegebenen Zeit soll die EchoLink-Verbindung "zwangsgetrennt" werden. Eine sofortige "Wiedereinwahl" kann möglich sein. Dadurch sollen stundenlange Dauer-OSO's via EchoLink ein wenig eingeschränkt werden.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Frank,


    nein eine Lösung habe ich nicht, obwohl ich mir fast sicher bin, dass man so etwas über eine TCL Routine lösen kann.


    Möchte Dir aber trotzdem meine freundlichst gemeinte Meinung dazu sagen. Es könnte böses Blut geben, wenn sowas eingerichtet wird. Es nervt sicher die Beteiligten irgendwann. Und wenn den dauerfunkenden OM`s ihr laufendes laufendes heilig ist, na dann werden sie sich halt neu connecten und gut. Der Ärger bleibt.


    Vielleicht darf ich noch den Gedanken der Frequenz- und Relaisbelegung in den Topf werfen.

  • Hallo Stefan,


    ich gebe Dir völlig recht. So etwas einzurichten - oder auch nicht - ist immer unangenehm. Auch die Sysops machen das ganz bestimmt nicht gerne. Es bleibt dann nur übrig, das kleinere Übel zu wählen. In besagtem Fall wurde inzwischen EchoLink vorübergehend komplett abgeschaltet.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW