Schalten über Webseite

  • Hallo,


    ich bin gerade daran eine Möglichkeit zu finden Svxlink über einen Webbrowser zu steuern . Das heißt ich möchte die Steuerung über einen Webbrowser Ein bzw. auch Ausschalten können.
    Da bei uns Svxlink auf einem Raspberry läuft habe ich schonmal im Netz geschaut ob sich was findet. Gefunden habe ich die Möglichkeit wo man eine LED (GPIO) über das Internet schalten kann.


    Ich habe das Script ein wenig abgewandelt , aber es klappt natürlich nicht. Aber wo ist der Fehler ? Hier mal mein Script



    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  • Hallo Jan,


    beim HAMServerPi können alle Dienste über einen kennwortgeschützen Bereich der Webseite ferngesteuert werden. Auch SvxLink und SvxServer:



    Hier mal ein Auszug aus dem PHP-Quelltext:



    Wichtig ist dabei, dass auch die Zugriffsrechte stimmen. Sonst funktioniert es nicht. Die PHP-Scripte werden unter dem Benutzer "www-data" ausgeführt.


    Es gibt dabei aber auch noch eine Menge anderer Stolpersteine. Genau aus diesem Grund heraus ist ja der HAMServerPi entstanden. Falls Du das Ganze nicht auf einem Raspberry machen möchtest kannst Du Dir ja trotzdem das Image herunterladen und nachsehen, wie es dort gelöst wurde. Ist ja alles kein Geheimnis und dann vielleicht etwas einfacher nachzuvollziehen ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW