Problem Script "wetter.pl"

  • Hallo Adi,


    wir nutzen bei uns schon länger begeistert Dein Script "wetter.pl" (http://svxlink.de/?p=3311). Seit dem die Temperaturen nun unter den Gefrierpunkt gerutscht sind werden die Werte leider nicht mehr angesagt. Das Script mag also keine Kälte, hi.


    Sehr wahrscheinlich liegt der Fehler in dieser Zeile: $ret =~ m/temp: (\d{1,}\.\d)/;


    Leider kenne ich mich mit den Regular Expressions überhaupt nicht aus. Vielleicht hast Du ja eine einfache Lösung?


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hi Adi,


    danke für die Info. Passt aber leider noch nicht ganz, da der Temperaturwert auch schon vorher in der /tmp/wx.tcl nicht enthalten ist. Dort steht in der entsprechenden Zeile dann nur:


    playNumber ;


    Es fehlt also der Wert aus der Variablen $ret.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hm, wer rechnet auch damit, dass es in DL mal weniger als 0°C werden...ich, der Winterdienst und die Deutsche Bahn jedenfalls nicht :D
    Lade Dir bitte noch mal das Perl-Skript runter. Habe das gerade mit Oulu probiert, sollte klappen.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Super danke! Jetzt brauchen wir nicht bis zur völligen Erderwärmung zu warten denn es klappt übergangsweise auch noch mit negativen Werten ;-).


    Durchgeführte Änderungen:


    - wetter.pl angepasst ($ret =~ m/temp: (-?\d{1,}\.\d)/;)
    - locale.tcl angepasst (Prozedur playNumber um "if {[regexp {\-(\d+)?} $number]} { playMsg "Default" "minus"; }" ergänzt)
    - Datei "minus.wav" aus dem Verzeichnis "MetarInfo" zusätzlich ins Verzeichnis "Default" kopiert


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • hm, es wäre einfacher gewesen, wenn wir die Gesetze daingehend geändert hätten, dass jeder ab sofort auf Arbeit fliegen muß und damit die Erderwärmung vorantreibt. Dann wäre Dir (und anderen om's) Regexp erspart geblieben :lol:
    Na ja, ist ja nicht der letzte Bug...


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Hallo OMs
    ich habe heute mal das Neue Raspian Stretch Lite auf meinen Raspi gezogen und festgestellt das sich das Teil mit dem https Protokoll sehr schwer getan hat
    und auch eine Lösung dazu gefunden
    damit das wewtter.pl Script wieder funzt
    also einfach
    #sudo cpan install LWP::Protocol::https
    ausführen
    danach klappt es wieder mit der Temperatur
    73 de Patrick