Hilfe - bin ratlos

  • Hallo Zusammen,
    ich bin total ratlos.


    DB0KOE hat ein 70cm und 23cm-Relais (SQL per SIGLEV), 70cm ist ein DR1X (SQL kommt vom DR1X als Signal auf einen GPIO).


    Bis Juli/August hat alles ohne Fehler funktioniert. Beides Debian Jessi mit aktuellem Svxlink. Ab und zu habe ich Updates laufen lassen.


    Jetzt habe ich folgenden Effekt auf BEIDEN Relais (ich hatte erst den DR1X in Verdacht).


    Relais nicht offen: SQL wird von Svxlink sauber erkannt, alles ok.


    Dann öffnet man des Relais z.B. mit 1750 Hz, auf der Konsole kann ich sehr schön sehen wie der Ton erkannt wird. Dann geht der TX brav auf Sendung,
    aber es wird nichts gesendet (keine Kennung, nix). Und der SQL wird auf der Konsole als offen gemeldet (obwohl der RX gar nichts empfängt !).


    Es passiert absolut nichts mehr, egal was man macht (DTMF auf Eingabe). Der SQL (Squelch) bleibt lt. Svxlink einfach offen .... erst wenn das Relais abfällt geht auch der SQL zu!


    Ich habe testweise mal die aktuelle Version frisch geladen und compiliert, alle localen TCL-Scripte mal verschoben, egal.


    Ich bin total ratlos was da passiert ist ... achso, beide Rechner sind Raspberry Pi3.


    Hat jemand eine Idee was da los sein kann?


    tnx und 73 de Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich glaube ich hatte das auch auf 'nem Testsystem. Keine wirkliche Ahnung woran das liegt. Es tritt offensichtlich auf irgendwelchen Debian-Derivaten auf (Armbian, Raspian,...).
    Irgendwie hatte ich das wohl mit dem Parameter CARD_CHANNELS=x umgangen. Probier mal ob eine Änderung von 1 in 2 oder umgekehrt das Problem umgeht. Bei mir ist es ein BananaPi gewesen. Ich weiß, das ist keine Lösung.
    Bitte kurz um Rückmeldung.


    73s de Adi / DL1HRC

  • Hi Adi,
    also svxlink tut fast nix, es kommen nicht einmal die Ansagen nach der vorgegeben Zeit. Selbst der TX wird nicht getastet .... ich habe schon die TCL's alle entsorgt und neu installiert ...


    Sch.....


    Vor allem auf beiden Relais, da ist was grundsätzlich im Argen plötzlich ....


    73 de Andreas


    PS: Ich mache mir zu Hause mal ne Testinstallation, aber leider habe ich gerade auch total wenig Zeit :(

  • Hallo,an alle Fehlergeplagten
    Ich habe auch gerade 2 Systeme neu aufgesetzt (2017-09-07-raspbian-stretch-lite.img)
    und SVXLINK 1.5.99.9. Einmal auf Raspi B2 und 1x auf Raspi B2+.
    Das img. scheint ein Mischsystem zu sein,zwischen sysinit und systemd und beinhaltet noch viele potentielle Fehlerquellen und Baustellen.Es wäre durchaus möglich,dass diese zur Zeit über Updates mit auf laufende Systeme eingeschleppt werden.
    Bei mir traten Fehler auf bei Netzwerk,Localisation,nötige Dienste nicht gestartet,Achtung Alsa ist jetzt auch auf systemd.Massive Probleme mit früher funktionierender rc.local.
    SVXLINK funktioniert bei mir zur Zeit,bringt aber auch ab und zu Fehlverhalten.
    zB.:plötzliches Nichterkennen der Soundkarte. Abhilfe brachte erst ein Neustart von Alsa mittels systemd.Plötzlich keine Zeitansage mehr,erst nach mehreren Neustarts mit Neustellen der Systemzeit
    war der Fehler weg.Man kann manche Dienste mit sysinit,andere nur mit systemd oder aber auch mit Beiden Verfahren beeinflussen.Manchmal passiert auch garnichts.
    Also keine Updates auf Stretch oder überhaupt Updates am laufenden System durchführen,bis die Situation in der Richtung etwas klarer ist.
    73 von Jürgen,DL1JAC

  • Hi Jürgen,
    also ich habe nicht auf Strech geupdatet, ich bin immer noch bei Jessi.


    Update mache ich aber schon, vor allem weil alles recht nah am INET und HAMNET hängt, aber das ist das erste mal in x Jahren (x größer 10) das ich solche Probleme auf einem Linux habe. :(


    73 de Andreas

  • Hallo,Andreas
    Da hast Du wirklich ein echtes Problem.Ich habe meins heute erstmal halbwegs lösen können.
    Ich hatte mir durch das Einspielen einer neuen rc.local,die vorher auf meinem Testsystem RaspiB2 einwandfrei lief,
    die Remote-Verbindung zum Relais (Raspi B2+)zerschossen.Das System scheint sehr pingelig zu sein,was die rc.local betrifft.Geht beim Aufbau des PPTP-Tunnels etwas schief,hängt alles und ich komme nicht mehr ran.
    War heute vor Ort und bemerkte,dass das die Netzwerkverbindung nicht funktioniert.
    Relais steht im Hamnet,wird aber über 5Ghz-Einstieg bei mir mit Echolink versorgt.Relaiseinstellung ist für Echolinkproxy. EL-Proxy ist ein kleiner Raspi,der bei mir zu Hause mit am Router hängt und auf diese Art die EL-Verbindung über mein Internet realisiert. So läuft auf jeden Fall erstmal Echolink. Will ich auch die Wettermeldungen haben,oder Updates machen,aktiviere ich den Tunnel am laufenden System per ssh.Dann geht alles.
    Die GPIO aktiviere ich mittels eines Sripts zuerst in der rc.local,dann starte ich olsrd und anschliessend svxlink als daemon.
    Zuletzt starte ich noch meinen Lüfter für den Raspi. In dem Script vom Testsystem waren noch einige Prüfungen und Kommentare eingebaut.damit ich sehen kann,wo das System steht. Auch als ich alles unnötige entfernt hatte,startete das System nicht richtig. Habe als mögliche Ursache ein falsches Zeichen am Anfang der rc.local gefunden.
    Trotz Korrektur lief wieder nichts,Jetzt alles neu geschrieben. Erfolg!
    Alles geht,trotzdem fehlt zeitweise die Ansage der Uhrzeit bei long Identification.
    Was Dein Problem angeht,würde ich noch vermuten,dass sich durch Updates ein Rechteproblem eingeschlichen hat.
    Vielleicht sitzt aber auch ein falsches Zeichen in der svxlink.conf,evtl neu schreiben oder Austauschen.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe den Fehler gefunden!!!!


    DL1JAC hat mich auf die richtige Fährte gebracht.


    Auf meinem zwei PI's war das Programm "PI Controll" installiert. Scheinbar wurde mit dem Updaten auch an den GPIO geschraubt (gibt es ein Addin für GPIO, welches ich aber nie installiert habe).


    PI Controll entsorgt und alles läuft wieder rund!


    Da muss man erst einmal drauf kommen ....


    Fazit: Auf meinem Svxlink-PIs kommt keine fremde Software mehr außer der Client von netxms/snmp und eigene Scripte ;)


    73 de Andreas