Problem mit Audioabgleich bei Remotetrx-RX

  • Hallo zusammen


    Ich habe gerade Probleme mit dem Audioabgleich bei einem Remotetrx-RX. Mein Vorgehen war so:


    - Mit Alsamixer Capture auf 75 setzen

    - Mit dem Poti auf meinem Interface das Audiolevel so einstellen, dass gerade nicht mehr reklamiert wird, dass Distorsion festgestellt wurde

    - Mit dem Messsender einen 1 kHz-modulierten Träger direkt in den Empfänger speisen und mit devcal den Wert für den Preamp feststellen und in der conf eintragen (war in diesem Fall 10.77)

    - Mit dem Messsender einen Träger ohne Ton in den Empfänger speisen und siglevdetcal starten. Das Problem ist, dass mein Funkgerät ein Motorola Maxtrac ist, das keinen Squelchregler hat, ich kann also nicht wie angewiesen den Squelch offen lassen sondern nur den Träger abschalten. Ich erhalte dann:


    Code
    --- Results
    Mean SNR for the CTCSS tone              : N/A (CTCSS not enabled)
    Dynamic range for the siglev measurement : -0.2dB
    
    --- Put the config variables below in the configuration file
    --- section for Rx1.
    SIGLEV_SLOPE=-4070.49
    SIGLEV_OFFSET=20310.79


    Ich glaube die zwei Werte sind ziemlich irrsinnig, was soll ich da tun? Ausserdem frage ich mich, warum es heisst "CTCSS not enabled", denn ich habe eigentlich einen CTCSS-Decoder konfiguriert, und der erkennt den Ton auch (ersehe ich aus dem Logfile "NetUplinkTrx: Tone detected: 77"). Die remotetrx.conf ist wie folgt:



    Ich wäre hier froh um ein paar Inputs.


    Viele Grüsse

    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn Du CTCSS dekodieren kannst und in der Konfig DEEMPHASIS=1 gesetzt ist, greifst Du die Rx-NF vermutlich direkt hinter dem Diskriminator ab. An dieser Stelle des Signalwegs wirkt der SQL normalerweise noch gar nicht. Hast Du am Rx-Ausgang ein Dauerrauschen?


    Das wäre sehr gut, denn dann könntest Du für den zweiten Teil der Messung einen offenen SQL vortäuschen, indem Du Deinen SQL-Pin an der seriellen Schnittstelle auf Masse legst (evtl. vorher vom Rx trennen). Beim ersten Teil der Messung mit "...full signal strength..." wird der SQL durch Deinen Messsender ganz normal geöffnet, da sehe ich keine Probleme.


    Wenn das klappt, solltest Du auch vernünftige Parameter von siglevdetcal bekommen.


    Gruß, Matthias