Posts by dj1jay

    Moin,


    meine Methode für eine RX (TX) Abschaltung.


    Ich nutze unabhängig vom System egal ob SVX MMDVM oder oder ....Nodered mit MQTT.
    Dies ermöglicht mir egal wo ich bin ohne ssh oder DNS mein Standort zu schalten, geht vom Handy Webfrontend usw die grenzen und gedanken sind da frei ;)

    Auf dem Lokalen Raspi läuft Nodered welcher die GPIO Schaltet. Empfängt Nodered via MQTT sein passendes TOPIC so schaltet er den GPIOn auf 0/1. dahinter sitzt eine IO Platine welche dann die Stromzufuhr zum Funkgerät unterbricht. RX AUS und ruhe ist. MQTT kann man über MAC Android iOS absetzen. Also unabhängig ob man die IP vom Relais weis oder nicht, das zu steuernde Relais meldet sich am MQTT Server an und fragt/liest seine Topics mit und reagiert nur auf die Konfigurierten.


    Falls daran Interesse besteht wie es umgesetzt wird, dann einfach Mail an dj1jay(at)db0fts.de oder einfach via Forum


    vy 73 Jens, dj1jay