Posts by DB4ZZ

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich mich wieder mit Svxlink beschäftigt und dabei festgestellt, daß es wieder mal an entsprechender günstiger Hardware scheitert. Ich hab vor einiger Zeit ein paar verschiedene Platinen probiert und bin zu dem Entschluss gekommen selbst etwas zu entwickeln. Es ist, nach den ersten Prototypen jetzt soweit, daß ich sagen kann es funktioniert sehr gut. Die Steuerung funktioniert mit dem Orange Pi Zero und die neueste Platine mit dem Orange Pi 2, der etwas größer vom Aufbau ist. Die Idee den Orange Pi und nicht den Raspberry zu verwenden kam einfach daher das bei dem Orange alles schon on Board ist und nicht soviel dazu "gebastelt" werden muss. Die Kosten egal ob für eine Relaissteuerung oder für einen Simplex liegen dabei etwa bei 35 - 45 € je nach Menge der Platinen und was der Zoll kostet. Das ist aber der Preis für einen Orange mit Platine und Bauteilen. Lehrplatinen lasse ich demnächst fertigen und das ganze Projekt wird dann auf der Github Seite zu finden sein, so bald ich alles eingerichtet hab. Ein komplett fertiges Image wird es dann auch geben so das dann nur die Konfiguration angepasst werden muss und das wars. Also es kann sich nur um Tage handel und wer dann etwas zum Verbessern beitragen möchte kann dann gerne mitarbeiten. Es werden sogar alle Daten und die Files für die Platine dort zu finden sein.

So das wars erst mal mit Neuigkeiten.

73 Manfred DB4ZZ

Hallo zusammen, ich bin auch gerade am probieren mit dem Orange Pi Zero. Die Installation hat eigentlich wunderbar funktioniert bis auf das, daß die Anleitung für die Ports und für die Soundkarte falsch waren, was ich gefunden hatte. Da ich eine extra Aufsteckplatine für den Orange entworfen hab wäre das schon hilfreich wenn ich mal eine conf - Datei einsehen könnte wie die Soundkarte da benannt ist. Danke für die Hilfe und wenn jemand eine Aufsteckplatine möchte kann er sich bei mir melden denn ich will da noch ein paar fertigen lassen, es wird dann nämlich kein extra Netzteil benötigt sondern er Orange wird mit von der Platine versorgt.

73 Manfred

Moin,

ich hab auch schon versucht ein paar Platinen zu bekommen weil wir auf Grund der Nachfrage weiter an unserem Relaisverbund arbeiten. Der Wunsch ist wieder aufgeflammt "normale" FM - Repeater zu nutzen. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar Platinen rumliegen müssen auch nicht bestückt sein, nur die Stückliste wäre dann von Vorteil.

73 Manfred DB4ZZ

Hallo zusammen,

ich muss mal hier eine Anfrage stellen, denn ich versuche schon seit einiger Zeit noch etwas aufzutreiben was es schon seit einiger Zeit wohl nicht mehr gibt. Die letzten Teile einer Repeaterbox hab ich noch bekommen aber leider nur 2 leere Platinen. Ein OM hat bei seinem QRL die Bauteile dafür bestellt und dann zusammengelötet, leider scheint da was nicht zu stimmen, aber das kann man bestimmt noch rausfinden. Das ist aber nicht der Grund weshalb ich hier eine Anfrage stelle.

Ich suche noch Teile oder komplette Sätze der Repeaterbox (ohne Gehäuse) oder das vergleichbare von Adi. Vielleicht hängen wir an "altem" Kram, aber bei uns im OV ist die Nachfrage nach FM - Relais wieder aufgekommen, deshalb bauen wir Kleinleistungsrelais und wollen die in einer festen Kopplung miteinander zusammenschalten. Um die Relais mit Svxlink zu betreiben gibt es zwar auch andere Lösungen, aber die Repeaterbox ist die einfachste. Also wer noch was hat einfach Mail an mich und wir können mal sehen ob ich mir das alles leisten kann, denn ich hab schon ein paar Relais gebaut und bezahlt. (db4zz (ät) vfdb.org)

Eine Radiobox für meinen Simplexlink könnte ich auch noch gebrauchen.

Also einfach mailen wer was hat.

73 Manfred

Ist schon gelöst. Hab mal ein wenig auf der Seite vom DWD rumgesucht und dann das richtige auf de Server gefunden. Es ist nicht immer das Bundesland, sondern der Wetterdienst selbst der eingetragen werden muss. Für mich bedeutet das OF für Offenbach und für den Landkreis Giessen GIXX. Das was mich noch stört ist die schlechte Qualität der Sprachausgabe, aber das werde ich auch noch rausfinden. Wichtig war auch noch das die Rechte für verschiedene Verzeichnisse angepasst werden mussten, nur dann wird es richtig gespeichert und auch gesendet.

73 Manfred DB4ZZ

Hallo,

hab mal was ausprobiert damit man mal weis welche Mini Pc funktionieren.

Das Tinkerboard funktioniert super ist auch gut schnell, was man ja eigentlich nicht braucht. Die einzige Schwierigkeit ist das man alles zu Fuß installieren muss, also nicht unbedingt was für Linux - Anfänger. Der Nanopi M4 ist ja ein neues Konzept und hat einen 4Kern und einen 2 Kern Prozessor verbaut, also vollkommen unterfordert. Aber nur als Hinweis und zu testzwecken hab ich mal einen damit aufgesetzt um zu sehen ob das überhaupt funktioniert. Aber das ganze ist halt auch komplett von Hand installiert, kein fertiges Image. Wer noch Informationen dazu braucht kann sich gerne auch an mich wenden.

73 Manfred

Hallo zusammen,

da ich mich wieder mit Svxlink beschäftige, wir bauen gerade einen größeren Verbund auf, wollte ich mich mal wieder mit der Unwetterwarnung auseinandersetzen. Hab auch so einiges dazu installiert aber ich kann nicht sagen ob es wirklich funktioniert. Die Dateien sind alle installiert und sollte schon richtig sein, aber was fehlt sind die Abkürzungen für die Region. Das ist eine Schwierigkeit die ich nicht weis woher ich das bekommen soll. Die Links die weiter oben eingetragen sind führten nicht zu dem gewünschten Erfolg. Ausserdem wurde in einem anderen Tread die Regionen in Kleinbuchstaben angegeben, so das ich jetzt fast komplett durcheinander bin was richtig ist.

Ich glaube das mit der Unwetterwarnung ist wichtiger denn je bei den letzten Unwettern, deshalb wollte ich das ganze erst mal auf meinem Simplexlink testen und dann auf den Relais installieren.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wo man die Daten herbekommt.

73 Manfred DB4ZZ

Bin wieder mal in dem Forum vertreten, nachdem ich mehrere Jahre Echolink ohne Probleme betrieben hatte. Jetzt haben wir etwas neues probiert und wollen auch eine Vernetzung aufbauen. Das funktioniert auch schon also kein grosses Problem, nur die Relais mussten neu aufgesetzt werden, aber so ist das halt. Also wie ihr seht bin ich Betreiber von verschiedenen Relais oder zumindest mitersteller, sowie meinen eigenen Simplexlink und auch ein Multimoderelais. Ausserdem betreibe ich den Konfernezserver vom VFDB auf meinem Webspace.

Ich bin kein Profi was Programmierung angeht, aber so ein paar Kleinigkeiten kenn ich noch von meinen Anfangszeiten mit Echolink und Svxlink.

73 Manfred DB4ZZ