Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich mich wieder mit Svxlink beschäftigt und dabei festgestellt, daß es wieder mal an entsprechender günstiger Hardware scheitert. Ich hab vor einiger Zeit ein paar verschiedene Platinen probiert und bin zu dem Entschluss gekommen selbst etwas zu entwickeln. Es ist, nach den ersten Prototypen jetzt soweit, daß ich sagen kann es funktioniert sehr gut. Die Steuerung funktioniert mit dem Orange Pi Zero und die neueste Platine mit dem Orange Pi 2, der etwas größer vom Aufbau ist. Die Idee den Orange Pi und nicht den Raspberry zu verwenden kam einfach daher das bei dem Orange alles schon on Board ist und nicht soviel dazu "gebastelt" werden muss. Die Kosten egal ob für eine Relaissteuerung oder für einen Simplex liegen dabei etwa bei 35 - 45 € je nach Menge der Platinen und was der Zoll kostet. Das ist aber der Preis für einen Orange mit Platine und Bauteilen. Lehrplatinen lasse ich demnächst fertigen und das ganze Projekt wird dann auf der Github Seite zu finden sein, so bald ich alles eingerichtet hab. Ein komplett fertiges Image wird es dann auch geben so das dann nur die Konfiguration angepasst werden muss und das wars. Also es kann sich nur um Tage handel und wer dann etwas zum Verbessern beitragen möchte kann dann gerne mitarbeiten. Es werden sogar alle Daten und die Files für die Platine dort zu finden sein.
So das wars erst mal mit Neuigkeiten.
73 Manfred DB4ZZ