Posts by DG9VH

Nachdem im Ortsverband Neunkirchen – Q03 im vergangenen Jahr für die eigenen Mitglieder und interessierte Funkamateure außerhalb des OV ein CW-Grundkurs auf dem 2m-Band durchgeführt wurde, hat unser Ausbildungsreferent Heinz – DL8MH jetzt den Grundkurs wie auch einen Aufbaukurs als reinen Online-Lehrgang konzipiert, der zum einen bei QRZ.com wie auch auf der Homepage des Ortsverbandes abrufbar ist.

Der Grundkurs vermittelt in 20 Lektionen die einzelnen CW-Zeichen und baut erste Geschwindigkeitsfortschritte auf. Der Aufbaukurs wiederum möchte die im Grundkurs vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten in weiteren 12 Lektionen vertiefen.

Die einzelnen Lektionen sind als mp3 und auch als Youtube-Video verfügbar, so dass sie auch dafür geeignet sind, in einer Gruppe (z.B. in einem eigenen OV-Kurs) die Kunst der Morsetelegraphie zu erlernen.

73 de Kim

DG9VH

Hmm, ich denke dass die freien TTSen leider (noch) nicht die selben guten Ergebnisse hinsichtlich Qualität und Verständlichkeit generieren wie die kommerziellen Systeme. [...]

Da stimme ich dir zu. Die Frage ist ja auch immer, wieviel Aufwand man da reinstecken möchte und so weiter. Für mich war vor allem irgendwo wichtig, die Wandlung lokal vorzunehmen und nicht auf externe Dienste angewiesen zu sein, die ja auch mal, ohne dass man es unbedingt zeitnah mitbekommt, ihre Konfiguration verändern können oder evtl. die API verändern.

Grundsätzlich stimme ich mit dir aber überein, dass man, wenn man tatsächlich gute Sprachqualität haben möchte, weg kommen muss von der "Geiz ist geil"-Ansicht und evtl. mal nen Euro in die Hand nimmt dafür. Im Moment ist für mich die Sache aber eher noch im experimentellen Stadium und das Geld sitzt noch nicht so locker.

Dennoch muss ich euch mal Loben für die ganze Energie, die ihr in das Projekt steckt und in die Lösungen, die da inzwischen entstanden sind. Meine nächste Baustelle ist ein Internet-Stream der aktuell noch nicht will... evtl. finde ich da ja noch den ein oder anderen guten Gedanken zu :)

73 de Kim

DG9VH

Hi nochmal,

ich habe mich gestern mal hingesetzt und überlegt, ob das Qualitätsproblem nicht durch eine lokale TTS-Engine irgendwie verbessert werden könnte. Heraus kam dabei das anhängende Script auf Basis dessen, was wir schon kennen, wobei hier der Aufruf des Converters durch einen lokalen Aufruf von "pico2wav" ersetzt wurde. Meiner Meinung nach hört sich das etwas weniger genuschelt an.

73 de Kim

DG9VH

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, stelle mich daher kurz vor: Kim, DG9VH, Saarländer, Sysop von DB0VKS, DB0EW und noch so ein paar Spielereien.

Ich wollte mal anfragen, ob bezüglich der Sprachqualität, die Manfred am 7.12. ja bereits schon einmal ansprach, hier irgendwelche neuen Erkenntnisse geschaffen wurden, die nur vergessen wurden, hier niederzuschreiben?

Ich betreibe das Script seit gestern Abend auf unserem Repeater und stelle auch fest, dass die junge Dame etwas gewöhnungsbedürftig nuschelt.

73 de Kim

DG9VH