Völliger dau sucht Beratung

• Moin, Moin,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich muss gestehen,- selten ich war ich in Gefilden unterwegs, von denen ich noch weniger Ahnung hatte als von Amateurfunk. Bitte vergebt mir, wenn ich hier Begrifflichkeiten durcheinander bringe!!

Das Problem: Ich arbeite als Systemadministrator in einem Non-Profit-Unternehmen. Wir beschäftigen uns mit der Integration von Menschen mit Behinderungen. Nun habe ich heute eine Anfrage für einfache Mobiltelefone erhalten. Hinterfragt kam heraus, dass eine Gruppe in einem einem fremdem Unternehmen arbeitet. Dabei müssen sie auf dem Firmengelände "weite Wege" bzw. mehrere Etagen überwunden werden. Um eben nur mal kurz eine Rückfrage abzuklären, geht da wohl unnötig Zeit flöten. Mir kam irgend wie sofort der Einsatz von Walkie Talkies in den Kopf. Ich glaube in verschiedenen Supermärkten setzt man sowas schon ein.

Jetzt die Frage: Welche Geräte sind da am besten? Ich habe da so gar keine Ahnung. Die Geräte sollten natürlich günstig sein. Es werden erst einmal drei Geräte benötigt. Ich möchte nichts kaufen, was letztlich nicht funktioniert. Es sollen keine Highend-Geräte sein. Schön wäre die Möglichkeit von Headsets und das man die Geräte OHNE Studium bedienen kann.

Ich habe versucht, mich da ein wenig schlau zu machen, aber das war glaube ich ein Fehler, denn jetzt ärgere ich mich schon, diesen Vorschlag überhaupt ins Spiel gebracht zu haben :)

ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen.