Svxlink mit Raspberry

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und versuche mich gerade an dem Raspberry mit Svxlink. Nachdem ich das ganze 5 mal installiert hab, es wurden bei den ersten Installationen nicht alle Dateien installiert, warum auch immer, habe ich jetzt endlich das ganze zum laufen gebracht. Jedenfalls HF mässig. Ich muss dazu sagen, daß ich mich mit Linux und sonstigem noch nie beschäftigt hab. Jetzt habe ich allerdings ein Frage, die ich gesammten Internet nicht gefunden habe. Es gibt zwar Asuzüge aus den einzelnen config-Dateien, aber es gibt nirgendswo eine komplette zusammenstellung wie die Dateien aussehn könnten. Deshalb hab ich wahrscheinlich auch das Problem, daß ich zwar von meinem Echolink (DB4ZZ-L) zwar eine Verbindung mit dem Handgerät zu einem anderen Echolink aufbauen kann, aber wenn ich versuche vom Internet auf mein Echolink zu kommen funktioniert das nicht. Ich habe noch nirgends gefunden wo ich einen Fehler mache, oder ob es nur an den Konfigurationen liegt. Wenn ich, was ich zur Zeit wieder in Betrieb habe, das ganze mit der Windows - Software mache geht das wunderbar, da ich meinen Laptop dann über einen Proxy mit dem Echolink verbinden kann. Wenn das ganze auf dem Raspberry läuft, bekomme ich immer ein Timeout vom server, weil er die Verbindung nicht herstellen kann. Am Router kann das nicht liegen, da ich die Ports für die Windowsversion ja schon freigegeben habe.
    Eine weitere Frage wäre noch, wie kann ich das qtel und wo installieren, da es ja dann fast so komfortabel wäre wie die Windows - Version. Ich hatte mir die komplette Software zum erstellen des Images runtergeladen, aber da finde ich kein Qtel. Oder gibt es eine andere Software für die Bedienung, ausser putty?
    Ich weis es sind viele Fragen für mich als kompletten Anfänger mit dem Raspberry, aber so langsam bin ich schon am verzweifeln, ob es die richtige Entscheidung war mit dem Raspberry zu experimentieren.


    73 Manfred

  • Hallo Manfred,


    willkommen im Forum und vielen Dank für das nette Telefonat. Zu Deinen Fragen:
    Es ist etwas schwierig für jeden möglichen Fall eine spezielle svxlink.conf bereitzustellen, da jeder Nutzer natürlich seinen Link ein wenig anders konfiguriert haben möchte.
    Wenn Du einen Simplex-Link betreibst sind eigentlich nur die Abschnitte [GLOBAL], [SimplexLogic], [Rx1] und [Tx1] wichtig.
    Im Bereich des Abschnitts [SimplexLogic] wird dann noch auf einen Abschnitt [Macro] verwiesen, den Du am Anfang einfach so lassen kannst, kannst Du aber auch auskommentieren. Auch sind natürlich nicht alle Parameter notwendig bzw. bedingen sich gegenseitig oder schließen sich auch aus, das müßte man dann wirklich im Einzelfall entscheiden.


    Die Sache mit der Erreichbarkeit von außen könnte darauf hindeuten, dass die Portweiterleitung auf dem Router nicht richtig konfiguriert ist. Du müßtest bitte checken, ob die Ports 5200/TCP und 5198+9199/UDB auf die interne IP-Adresse des Raspberry's zeigen. Wahrscheinlich führen die noch zum Windows-Rechner, der definitiv eine andere IP-Adresse besitzt und der Raspi wird gar nicht angesprochen.


    QTel ist eine graphische Applikation, die ein X-Windows mit vielen weiteren Programmen und Bibliotheken benötigt. Sehr wahrscheinlich ist das bei Dir nicht installiert. Ich würde das am Anfang auch nicht unbedingt empfehlen weil es auch ziemlich resourcenhungrig ist und alles in allem doch recht lange dauert. Mein Vorschlag wäre das auf einem Laptop oder PC zu installieren mit einem "normalen" Linux wie z.B. Ubuntu. Das ist wirklich wesentlich einfacher. Das QTel kann man dann mit dem lokalen SvxLink-Node verbinden und wäre dann mit beiden Staionen im EchoLink-Netzwerk erreichbar, hier ist eine mögliche Variante: http://svxlink.de/?page_id=274


    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo,


    habs endlich hinbekommen, daß der Link von aussen zu erreichen ist. Es waren tatsächlich nur die Einstellungen im Router. Habs jetzt so eingestellt, daß es sowohl mit Svxlink wie auch mit der Windows - Software funktioniert. Ist zwar nur immer einer in Betrieb, aber so lange ich noch keinen 2. Rechner mit dem Qtel betreibe, will ich für die Konferenzen noch das Windows Echolink nehmen. Ich muss noch viel lernen, da ich noch nicht so richtig Bescheid weis mit Linux und mit dem Raspberry.


    Ich möchte auch mal die Chance nutzen meinen Aufbau zu Beschreiben, damit vielleicht der eine oder andere auf die Idee kommt, das mit den gleichen Teilen nachzubauen, weil es sehr kostengünstig ist:


    Als Funkgerät verwende ich ein Yaesu Ft-7400 (hat einen defekt mit der Frequenzeinstellung, ist aber unerheblich, da die Frequenz ja nicht ständig geändert werden muss)
    Als Verbindung zu dem Funkgerät und dem Raspberry verwende ich einen Adapter von Radio Arena: http://www.radioarena.co.uk/in…a=viewProd&productId=2721
    Die USB Soundkarte ist von der Firma: http://myworld.ebay.de/www.csl…_trksid=p3984.m1497.l2754 (3,50€)
    Das Netzteil ist von Maas, da ich noch andere Funkgeräte betreibe, es geht aber auch mit einem alten Computernetzteil, hab ich am Anfang verwendet.
    Dazu kommt der Raspberry und eine 16GB SD - Karte.
    Das ist schon alles und das ganze kann man für knapp 200,-€ zusammenstellen und hat einen kompletten Echolink - Node.
    Der Unterschied zu der Windowsversion ist halt, daß man am Ende der Zahlenfolge eine # eingeben muss aber das wissen die meisten ja und wer es nicht weis wird es kennenlernen.
    Ich werde mich weiter mit dem ganzen beschäftigen und auch hier im Forum hinweise geben, was man alles einstellen kann und wie, wenn ich es rausgefunden hab. ;)
    Ich werde jetzt noch versuchen die Einstellung so zu ändern, daß nicht immer die Sprachausgabe kommt, sondern als CW die Kennung ausgegeben wird, ist glaub ich besser.
    Ach so eh ich es vergesse, jeder kann sich gerne mal dazugesellen wenn Samstags eine größere Runde zusammengeschaltet wird. Da sind Repeater aus Japan dabei, aber vorsicht die sprechen entweder Englisch, oder japanisch. Der Echolink Node ist DB4ZZ-L oder die Nodenummer 907202#. Die Runde findet Samstags um 14:00 Uhr MEZ statt, da es in Japan dann schon 22:00 Uhr ist. Ich habe die OM's in Japan schon persönlich kennen gelernt sind sehr nett.


    73 Manfred DB4ZZ

  • Hallo,


    man kann auch unter svxlink die # als Abschluß weglassen, hierzu den Parameter EXEC_CMD_ON_SQL_CLOSE=xxx im Abschnitt [SimplexLogic] konfigurieren, wobei xxx eine Zeit in Millisekunden ist, d.h. xxx ms nach dem Schließen der Rauschsperre nimmt SvxLink an, dass die Befehlseingabe abgeschlossen ist und führt diesen aus. Eine # ist dann nicht mehr erforderlich.


    Um eine CW-Ausgabe zu realisieren sollte man die betreffenden tcl-Skripte nach dem locale-Konzept ändern:
    im Verzeichnis /usr/share/svxlink/events.d/ ein Verzeichnis local anlegen und in dieses Verzeichnis sollten dann die eigenen tcl-Änderungen enthalten.


    Nur ein kurzes Beispiel, beim Empfang eines * soll statt "Delta Bravo vier ... es ist jetzt 12 Uhr" einfach eine CW-Kennung ausgesendet werden:
    Datei kennung.tcl erstellen mit folgendem Inhalt:


    Code
    namespace eval Logic {
      proc manual_identification {} {
        global mycall;
        CW::play $mycall;
      }
    }


    Bitte nicht in den Originaldateien ändern, beim nächsten Update wären diese Änderungen verloren.


    73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    danke für die Tips, aber gerade hab ich, nach dem alles lief, mein System wieder zerschossen. Ich hab leider mit dem Laptop über Putty und MC gearbeitet und wahrscheinlich irgendeine falsche Taste gedrückt und schon geht nichts mehr. :x
    Irgendwas in der events.tcl bringt mir jetzt einen Fehler, wahrscheinlich hab ich bei der Tastatur ein Zeichen eingefügt "extra character after close brace" zeigt er mir an. Dann startet er das Svxlink nicht mehr. Ich werd wohl alles noch mal neu machen. Kannst Du mir eine bessere Installation empfehlen für den Raspberry, damit ich auch das Qtel nutzen kann, wenn ich schon alles neu mache.


    73 Manfred

  • Um Himmels Willen, nein, bitte nicht wegen eines einzelnen Zeichens das ganze System neu aufsetzen. Wie Du schon richtig vermutest ist es ist irgendein Zeichen nach einer geschweiften Klammer.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du die events.tcl nicht gesichert hast? Dann würde ich Dir eine zusenden. Oder welche tcl-Datei hast Du geändert? Wie schon gesagt, in diesen Dateien sollte man wirklich nichts ändern.


    73's de Adi, DL1HRC

  • Hall Adi,


    hab jetzt alles wieder zum laufen, allerdings mit Neuinstallation. Dabei kann man nur lernen, daß man besser aufpasst. Ich hatte wahrscheinlich sogar irgendeine Datei gelöscht.
    Das mit der Ausgabe in CW hab ich noch nicht hinbekommen und ich weis auch noch nicht welches Terminalprogramm man am besten nimmt. Mit Butty hab ich die erfahrung gemacht, wenn ich irgendwas geändert habe und das Programm verlasse verlasse ich auch Svxlink. Erst wenn ich den Raspberry wieder neu starte, dann läuft wieder alles. Ich hab jetzt auch die Zeilen zum starten, wenn man den unter Spannung setzt, eingefügt, damit ich nicht jedesmal das Putty starten muss. Auch die Eingabe ohne # funktioniert nicht, d.h. ich hab jetzt mal den Wert auf 200 runtergesetzt um das zu testen.
    So das waren jetzt meine Erfahrungen, ausser das ich noch nicht weis, wie man Konferenzen zu bestimmten Zeiten mit mehreren Links zusammenschalten kann. Aber ds finde ich hoffentlich noch raus.


    73 Manfred


    Ps.: Für alle die hier mitlesen, auf meiner Seite: http://www.DB4ZZ-L.de sind Termine und Terminwünsche für Konferenzschaltungen.

  • Hallo Manfred,


    aller Anfang mit dem Raspi ist schwer, aber wenn es läuft, dann ist die Lösung stabil und energiesparend.
    Hast Du bei die Zeile für EXEC_CMD_ON_SQL_CLOSE auch die Raute entfernt? Sonst geht es leider nicht.


    Hier im Forum habe ich auch einen Vorschlag für die Lösung eines Audio-Problems gepostet. Finder sich aber auch unter Svxlink.de und Tipps und Tricks.


    Also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
    Noch etwas: Qtel auf einem Raspi, der auch SvxLink beherbergt, wird nichts. Dir fehlt das weitere Audio-Device für Deinen Kopfhörer. Ich nutze dazu, wie es Adi auch vorschlug, einen separaten Rechner mit Ubuntu. Dies geht natürlich auch als virtuelle Maschine unter Windows.


    vy 73 de Wilm,
    DL4OCH


    Knecht von DB0EIG, DB0OHA und DB0OR-L (alle 3 auf Raspi)

  • Hallo,


    hab schon alles mögliche ausprobiert, aber wenn ich die Raute nicht eingeb bekomm ich keine Verbindung. Anssonsten funktioniert jetzt alles so wie ich dachte und wie es eigentlich soll. Ich muss nur noch testen wie die Verständlichkeit ist, da ich ein Kabel benutze, was vorne im Mikrofonstecker reinkommt und da ist es abhängig, wie man die Lautstärke aufdreht. Mit dem Alsamixer kann man da nicht allzuviel rausholen ;)
    Mitlerweile hab ich auch Deutsche Sprachdateien installiert, damit ich mich auch verstehen kann. Besser wäre es mit CW - Kennung, aber da hab ich mir gestern schon ein Eigentor geschossen.


    73


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    erstmal frohe Weihnachten soviel zeit muss sein ;)


    Ich würde dich doch bitten nochmals kurz und knapp deine Probleme zu schildern.
    Ich hatte auch einen Pi am laufen, bin aber mittlerweile auf ein anderes System gewechselt da es etwas Leistungsfähiger ist.


    Einfach 1. 2. usw


    73
    SA7BNT
    Tim

  • Hallo,
    frohe Weihnachten noch und ein gutes neues Jahr.
    Ich hab mich vorerst vom Raspberry verabschiedet, da die Steuerung für Konferenzen und Übertragung von Wave - Dateien, für Rundsprüche, ein wenig kompliziert waren. Dazu muss ich aber erklären, daß ich nicht der große Linux - User bin. Zur Zeit hab ich wieder eine Windowsversion am laufen und das mit einem super kleinen PC, kannst Du dir auf meiner Seite http://www.db4zz-l.de in dem Technikforum ansehen. Im Moment veruche ich sogar einen noch kleineren PC zu bekommen, aber das dauert noch. In der Zwischenzeit werd ich mich wohl wieder mit Linux und eventuell dem Raspberry beschäftigen, aber als Konferenzserver. Der Rechner den ich jetzt verwende ist Lüfterlos und mit Festplatte, bei einem Stromverbrauch von ca. 10W, was ja nicht so schlecht ist, gegenüber dem Raspberry. Wobei der PC die Möglichkeit bietet alle Betriebssysteme zu installieren. Falls noch Fragen zu dem PC sind einfach Mail an mich oder auf meiner Seite.


    73 Manfred


  • Dir auch frohe Weihnachten wenn auch etwas spät.
    Also ich hate das Problem, daß mein Echolink nur verbunden hat, wenn ich am Ende der Ziffern die Raute eingegeben hab, daß ist schon beseitigt, lag nur an einer Einstellung in svxlink.conf, bei der Einstellung der Zeit, wann die Eingabe beendet ist.
    Das zweite hab ich auch gelöst, wenn der Echolink in Betrieb ist, wird nur noch die Kennung in CW ausgesendet, damit nicht irgendwelche Quasselstimmen dazwischenfunken :)
    Das mit dem Leistungsfähigeren System hab ich auch gelöst, ich verwende jetzt eine Mini - PC, der zwar etwas mehr kostet, aber dafür 6 USB - Ports, 2 serielle Ports, 1 VGA - Schnittstelle, 1 Netzwerkschnittstelle und 2 Mikrofon und 2 Lautsprecher Eingänge hat. Auf dem System läuft jedes Betriebssytem und ist mit Festplatte. Das ganze ohne Lüfter und das im Dauerbetrieb. Ist auch ein Foto auf meiner Seite http://www.db4zz-l.de in dem Technikforum.
    Für den Raspberry hab ich nach einer Lösung gesucht um den als Konferenzserver laufen zu lassen, aber bis jetzt noch nicht das richtige gefunden. Werd das aber auch auf einem anderen System betreiben, muss nur noch ein Rufzeichen dazu haben.


    73
    DB4ZZ
    Manfred