Rundsprüche

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit längerer Zeit mit allen möglichen und unmöglichen Versionen für Echolink am experimentieren. Der neue Repeater läuft natürlich mit Svxlink, ist halt dafür die beste Variante. Für meinen Link verwende ich die Echolink Windows - Version mit Echo Producer. Auf einem ausgelagerten Server läuft ein Konferenzserver, hat mir mein Provider eingerichtet, der auch Funkamateur ist. Ein Problem hab ich, was ich bis jetzt noch nicht so richtig lösen konnte.
    Mit meinem Link und dem Konferenzserver schalte ich zu bestimmten Uhrzeiten und an bestimmten Tagen eine Konferenz zusammen, daß funktioniert mit Echo Producer auch automatisch. Den Rundspruch den ich gerne auch automatisch übertragen würde, kann man mit Echo Producer nur über meinen Link, also HF - mässig abstrahlen. Es erfolgt keine Übertragung ins netz so daß die zugeschalteten Stationen nichts davon höhren. Mit Svxlink hab ich noch keine Möglichkeit entdeckt, wie ich das lösen könnte. Wenn ich die Stationen alle connected habe, nutze ich auf einem anderen Rechner, den ich über Proxy zuschalte, dann die Funktion eine Wave - Datei abzuspielen, die dann auf allen Stationen zu höhren ist. Leider hab ich noch nichts gefunden womit ich mir das einfacher machen könnte, da es in allen Echolink - Versionen nicht vorgesehen ist einen gewissen Automatismus einzustellen, oder ich überseh da irgendwas. Ich hab schon verschiede Beiträge hier im Forum gelesen, wo auch mit Ansagen gearbeitet wird, aber das Problem für eine Komplexere Rundspruch Möglichkeit hab ich dabei noch nicht entdeckt. Sollte jemand so etwas schon mal gemacht haben oder in Betrieb haben würde ich mich gerne mal austauschen, da eine automatische Verbindung und auch ein automatische Aussendung schon eine feine Sache wäre.
    Fast hätte ich es vergessen, der Rundspruch wird mir als Wave - Datei zur Verfügung gestellt, so daß der nur runtergeladen werden muss. Das ist auch der Grund für Echo Producer, weil da ein Tool integriert ist was die Wave - Datei automatisch runterläd und auch abspielt, aber nicht auf die zugeschalteten Stationen sondern nur über die HF.
    Danke erstmal für Eure Geduld und für eventuelle Ideen.


    Manfred


    PS.: Übrigens hab ich es vielleicht noch nicht getan, oder vergessen, trotzdem muss ich hier allen im forum ein Lob aussprechen vor allen Dingen Adi, der mir schon sehr viel geholfen hat.

  • Hallo,


    bei DB0KOE strahlen wir den Köln-Aachen-Rundspruch aus, aber OHNE Svxlink.


    D.h. per Script wird der Rundspruch als MP3 geladen, in eine WAV gewandelt und Sonntags um 11 Uhr gesendet.


    Das Script schaltet Svxlink ab und die PTT an. Nach dem Ende wird Svxlink direkt wieder gestartet.


    Klappt ufb.


    Bei Interesse kann ich das Script von Ralf / DH3RW gerne hier einstellen.


    73 de Andreas

  • Hallo,


    danke für Deine Anregung, aber bei mir ist das ganze komplexer. Da ich noch einen Konferenzserver betreibe und darüber alle Stationen die möchten, den Rundspruch des VFDB, der sonst nur über Kurzwelle zu empfangen ist, über die Konferenz sowie über alle Repeater und Links, die ich zusammenschalte, übertrage. Das ganze gestaltet sich momentan so, daß ich für meinen Link noch Echoproducer laufen hab, damit connecte ich zu der Konferenz. Mit dem Multiconnect im Echoproducer werden dann alle anderen dazugeschaltet. Den Rundspruch erhalte ich als Mp3 - File und brauch den nur noch abspielen. Das geht leider nicht automatisch, da alle Softwaren, die ich probiert hab nur über die HF abstrahlen. Wenn ich dann alles zusammengeschaltet hab, muss ich mit einem extra PC, über Proxy zur Konferenz connecten und dann den Player starten. Nur dann wird alles und überall hin übertragen. Da ich aber nicht immer da bin, muss ja auch mal Urlaub machen, sollte das ganze eigentlich irgendwie automatisch ablaufen können. Dann kann ich endlich wieder meinen Link mit Svxlink laufen lassen. Den Repeater, den ich vor kurzem mit einer neuen Steuerung mit Svxlink ausgestattet hab läuft super und es sind schon wieder anfragen das andere das auch machen wollen. Ist halt die beste Steuerung für Repeater und für Links nur so lange ich noch keine automatische Lösung für unser Rundspruchproblem habe muss mein Link noch mit der Windows - Version laufen.


    73 Manfred


    PS.: DB0KOE war auch mal in der Liste für die Rundsprüche drin, ist aber wieder rausgenommen worden.

  • Hallo Andreas,


    Du schreibst,

    Quote

    Bei Interesse kann ich das Script von Ralf / DH3RW gerne hier einstellen.


    Ich selbst stehe aktuell noch vor dem Problem, wie wandle ich eine MP3 Datei in das richtige Wave Format. Evtl kannst du mir dazu hier im Forum was schreiben.


    Ich habe schon Ansätze unter Ubuntu Linux mit "lame" und mit "soundconverter" versucht. Leider ohne Erfolg.


    Deshalb mal die Frage, wie wandelst du unter Linux eine MP3 Datei in WAVE um?
    Und welches Format soll die WAVE Datei haben?
    Ich hörte was von 16Bit Mono 48KHz Sampling..


    Gedanken, Feature Request:
    Mein Ziel ist es aus dem Internet unterschiedliche Rundsprüche zu laden und diese dann zu senden, zu festen Zeiten bzw. später mal auf Abruf. Dazu müsste es aber ein TCL-Modul geben, mit dem dann per DTMF die gesammelten Rundsprüche gezielt abrufen kann. Ähnlich dem Modul Unwetterwarnung bzw. Trafficwarnungen. Wenn es perfekt sein sollte, wäre ein RSS Reader für die Rundspruch URL eine Coole Sache, so wie man das beim Podcast macht.


    73 de Klaus


    Ein Nachtrag:


    Ich hab mal einfach die lame man-Page gelesen, das hilft hi hi, aber was ist nun da aus dem MP3 File geworden? Ich hab den Ostsee Rundspruch 23 mal gewandelt... aber in was ? kann ich mir das irgendwie anzeigen lassen ?


    Code
    hamstation ~/rundspruchtest $ lame --decode osrs23.mp3 osrs23.wave
    input:  osrs23.mp3  (22.05 kHz, 1 channel, MPEG-2 Layer III)
    output: osrs23.wave  (16 bit, Microsoft WAVE)
    skipping initial 529 samples (encoder+decoder delay)
    Frame# 45068/45068    8 kbps
    hamstation ~/rundspruchtest $
  • Hallo,


    Quote

    Ich hab mal einfach die lame man-Page gelesen, das hilft hi hi, aber was ist nun da aus dem MP3 File geworden? Ich hab den Ostsee Rundspruch 23 mal gewandelt... aber in was ? kann ich mir das irgendwie anzeigen lassen ?


    ein

    Code
    lame --decode 02.mp3 02.wav


    konvertiert das mp3 ohne Änderung der Samplerate in ein wav, es liegt anschließend im aktuellen Verzeichnis als 02.wav vor und kann z.B. per

    Code
    play 02.wav

    abgespielt werden.
    Bitte darauf achten, dass die interne Samplerate von SvXLink 16k ist und die erzeugten Files dieser Vorgabe entsprechen müssen! Ein -b 16k hilft hier weiter, also z.B.:

    Code
    lame --decode 02.mp3 02.wav -b 16k


    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    vielen Dank für deinen Hinweis. Leider waren meine Versuche aus einem beliebigen MP3 File ein passendes WAVE File zu erzeugen ohne Erfolg. Neben lame, habe ich auch mit sox und ffmpeg versuche unternommen.


    Hier mal meine Wunschvorstellung, wie ich das mache:



    Ich verstehe nicht was ich falsch mache.


    Auch habe ich mir das WeatherInfo TCL Script um die Funktion "3" erweitert, so dass SVXLink einfach das MP3 File im Verzeichnis abspielen würde, wenn nur das Format passen würde.


    An einen Versuch kann ich mich erinnern, da war das Formart korrekt, es wurde auch abgespielt nur hörte man die Sprache deutlich verlangsamt, als wäre die Schallplatte mit der falschen Geschwindigkeit abgespielt.


    Ich hoffe auf ein paar Gedanken.
    Vielen Dank es
    73 de Klaus

  • Hi,


    Du hast nix falsch gemacht. Es muß nur sowohl die Bitrate als auch die Samplerate umcodiert werden, also: