Dreht ein gewisser Admin der DARC Facebook Gruppe durch?!

• Hallo zusammen,

heute bin ich auf einen Beitrag gestoßen, der mich nachdenklich macht.
    Andreas Rüscher hat Peter Goreks Beitrag geteilt.

"Ein
    befreundeter OM hatte den Spam um meine Person satt und hat heute ein
    entsprechendes Statement verfasst. Mich stimmt es nachdenklich, dass
    eine Person soviel Gram und Hass empfinden kann . CHF Henkel, ich kann
    einfach nur noch Mitleid für Dich empfinden."

Peter Gorek

In den nächsten Tagen werde ich mich aus den folgenden Facebook Gruppen abmelden:

„Amateurfunk aktiv“
    „Amateurfunk Antennenbau“
    Amateurfunk Flohmarkt“
    Amateurfunk mit Apple“
    „Yaesu FT-817 QRP Gruppe Deutsch“

Ich wurde sehr nett angenommen und habe immer mein bestes beim Posten
    gegeben, ohne irgend jemanden zu diskreditieren oder sonst wie zu
    benachteiligen. Andersherum habe ich von allen Gruppenmitgliedern
    gleiches empfangen und bedanke mich für die freundliche Aufnahme und
    Beteiligung an meinen Postings und Kommentaren.

Ich möchte erklären warum ich die o.g. Gruppen verlassen werde:

Ich bin mit einem Funkamateur aus meinem Ort (Braunschweig) befreundet,
    der bei einem Admin und einer Hand voll anderer Funkamateure übel
    aufgestoßen sein soll/ist. Fast alle meine Funkaktionen, die ich dann
    auch immer gepostet habe, mache ich mit diesem befreundeten Funkamateur
    gemeinsam. Der Admin, der Gruppen aus denen ich mich abmelden werde, hat
    mir erklärt, das er ab sofort jedes Posting von mir, in seinen Gruppen,
    wenn das jeweilige Posting einen Bezug auf meinen befreundeten
    Funkamateur beinhaltet löschen wird. Gegen mich hat er nichts. Mein
    Schicksal ist allerdings, seiner Meinung und wie er sagt auch der
    Meinung einiger seiner Funkfreunde nach, meine Freundschaft zur
    vermeindlichen „Unperson“.
    90% meiner Aktionen mache ich nun mal
    gemeinsam mit meinem Funkfreund/en und 90% meines virtuellen Lebens
    spielt sich dann/danach in den oben genannten Gruppen ab, wenn ich diese
    Aktionen publiziere. Folglich wird mir fast meine ganze
    Kommunikationsmöglichkeit entzogen. Ich selbst trage keinerlei Schuld an
    dem Ärger, den der Admin und ein paar seiner Funkfreunde mit dieser
    Person, meinem Funkfreund, hat. Mich interessiert dieser Ärger auch
    nicht und ich habe das nie kommentiert oder irgendwie Stellung dazu
    bezogen. Das ist nicht mein Ärger!
    Das hat er mir auch bestätigt.
    Ich will nicht ins Detail gehen, aber es heißt an einer Stelle
    „Mitgehangen, mitgefangen“ und „Du hängst da voll mit drin“. Allerdings
    möchte ich bezweifeln das die insgesamt 5000 Mitglieder der 5 oben
    genannten Gruppen das auch so wollen. Das ist ein Krieg zwischen dem
    Admin und seinen Funkfreunden und der „Unperson“
    Ich habe den Admin
    freundlich gebeten seine Entscheidung noch einmal sachlich zu überdenken
    und freundlicherweise zu revidieren. Es ist leider zu keiner anderen
    Entscheidung gekommen. Ich werde nicht betteln. Ich werde mir allerdings
    auch keine Vorschriften machen lassen was ich posten darf und was
    nicht, solange es nicht gegen die Facebook Bestimungen verstößt. Ich
    werde auch keine Schlammschlacht beginnen oder unterstützen.
    Deswegen habe mich an dieser Stelle für meinen Funkfreund entschieden und werde mir andere Gruppen suchen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit … 73 de Peter - DL4ABB

Quelle: Facebook

Wenn Leute hier benachteiligt werden, weil sie OM xy kennen, mit denen der Admin ein Problem hat, na dann gute Nacht zusammen.
    73

• Gut finde ich das auch nicht, aber das Hausrecht zählt.

Wenn der Admin dieses Forums bestimmt das alle User mindestens 1,85m Körpergröße haben müssen, darf einer mit 1,84m eben nicht mit spielen.

Lösung: Eigenes Forum eröffnen

Bestes Beispiel: QRP Forum und DARC Forum, wer muckt fliegt oder wird zensiert.

• Lieber Christian ( DC7VS ),

da Du hier ja fleißig mitliest, so möchte ich Dir folgendes sagen:

Wie Du gesehen hast wurde als Quellenangabe Facebook vermerkt und der Beitrag 1:1 von Facebook übernommen, Screenshots liegen vor.
    Des weiteren bin ich als Verfasser dieses Beitrages hier im Forum, auch für diesen verantwortlich.
    Deswegen ist es auch unnütz, wenn Du beim Funktelegramm anrufst und dort drohst eine Anzeige über den DARC Rechtsanwalt initiieren zu wollen, wenn dieser Beitrag nicht unverzüglich gelöscht würde ( zahlt der DARC jetzt auch Anwaltskosten für private Belange seiner Mitglieder ? ).
    Wenn Du also Spaß daran hast, jemanden anzeigen zu wollen, so musst Du schon mich anzeigen, interessant, wäre dann auch ( falls der DARC dann diese Kosten trägt ), wieviel dieser sinnlose Spaß gekostet hat. :rolleyes:

73 Sebastian DL1ESK

• Moin Moin,
    nicht zoffen.....ich möchte mal kurz was dazu sagen.
    Mit dem betreffenden Admin verband mich bis gestern eine normale, virtuelle FB-Freundschaft. Es ist zu keiner Zeit zu unstimmigkeiten gekommen. Sicher habe ich den Wirbel um seine Person am Rande mitbekommen, das jedoch zu keiner Zeit jemals kommentiert oder Stellung bezogen. Der Admin, und wie er schreibt auch ein paar seiner OV Kollegen, hat ein Problem mit H. Rüscher, der bei mir im Ort wohnt und mein Funkfreund ist. Mit H. Rüscher verbringe ich 90% meiner Funkaktivitäten UND poste das danach in den betreffenden Facebookgruppen. Gestern habe ich vom Admin die Aufforderung bekommen ab sofort in meinen Post´s, in seinen Gruppen, Artikel mit Bezug auf H. Rüscher nicht mehr zu posten. Meiner freundlichen Aufforderung nach Überdenken ist er nicht nachgekommen.
    Als Gruppenmitglied habe ich das akzeptiert, jedoch nicht toleriert. Deswegen habe ich mich zum Gruppenaustritt entschieden. Den Austrittsgrund habe ich in meiner Erklärung bekannt gegeben (Zensur). Zensur in Deutschland ist ein ganz schlimmes Ding und darf unter keinen Umständen einfach hingenommen werden.
    Das meine Erklärung anscheinend eine Welle der Empörung ausgelöst hat, ist eine Reaktion auf den vergangenen Lauf der Dinge und Geschehnisse um den betreffenden Admin, an dem ich nicht beteiligt bin oder war.
    72 de Peter - DL4ABB

Reichtum ist Austern, Champagner und tolle Frauen.....Armut ist Muscheln, Bier und deren Mütter!

• Zensur geht gar nicht, gerade bin ich über einen Beitrag gestolpert, wo der Link zu einem Echolink Beitrag im FT forum aus der DARC Gruppe kommentarlos gelöscht wurde.
    Das nenne ich Willkür...Hausrecht hin oder her....
    @DB6EU Es ist eine offizielle DARC Gruppe, die der DARC leitet bzw die von ihm beauftragten, wenn dort solche Restriktionen herrschen würden, so wäre es Diskriminierung...

73 Sebastian

• Guten Tag zusammen,

ich verfolge nun schon sehr lange alle Themen die sich mit dem DARC und seinen Machern beschäftigen und kann mittlerweile nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich war gut zwanzig Jahre lang Mitglied im DARC und nun schon gut zwanzig Jahre dort raus. Mittlerweile muß ich sagen "zum Glück" raus.

Als ich vor über vierzig Jahren meine Lizenz gemacht habe war es klar auch im DARC zu sein und auch aktiv im OV mitzuarbeiten. Natürlich gab es auch damals den einen oder anderen Stinkstiefel, aber der viel nicht wirklich ins Gewicht.
    Nur was jetzt seit bestimmt zehn Jahren oder auch eher im DARC abläuft ist wirklich nicht mehr zu fassen, langsam muß ich mich fragen wo das noch alles hin gehen soll. Was sind das mittlerweile für Leute die sich Funkamateure nennen und dem Hobby mehr schaden als weiterbringen.

Nach dem was ich alles mitbekommen habe war meine Entscheidung damals den Verein zu verlassen Goldrichtig und ich persönlich verschwende auch keinen Gedanken daran dort wieder einzutreten.

Ich bin nur Froh das es das Funktelegramm und nun auch dieses Forum hier gibt um an ungefilterte Informationen zu kommen. Hier danke ich den Machern dieses Forums für ihre Arbeit und das dicke Fell, was man dafür bestimmt braucht.

Grüße sendet,

Torkel

• Muss das hier in diesem Forum ausgetragen werden?
    Wenn es hier mit solchen Beiträgen weiter geht, bin ich schneller wieder weg, als ich hier angemeldet war!

• Guten Abend DF1IAY,

was ist daran auszusetzen das hier im Forum über den Vorgang berichtet und kommentiert wird?

Genau dafür ist dieses und normalerweise jedes andere Amateurfunkbezogene Forum da.

Grüße,

Torkel