Vollautomatische Installation sucht Beta Tester

  • Hallo SvxLink Freunde,


    Seit einiger Zeit experimentieren der Adi (DL1HRC) und und ich (DF1AMB) mit einer vollautomatischen installation von svxlink herum. Die größten Stolpersteine sollten aus dem Weg geräumt sein aber leider gibt es auch solche stolpersteine die nur sehr selten auftreten und damit im allgemeinen nicht gefunden werden. Aus diesem Grunde suche ich jetzt einfach mal ganz frech Leute die bereit wären diese installation zu testen und mir bzw. uns ein feedback zu geben.


    Hier mal die Details des ganzen.


    Installiert wir ein Debian stable system (im moment Debian 6.0 Codename squeeze). Das ganze wird mithilfe einer Netzinstallation gemacht. Bedeudet also, dass alle Daten (incl. dem Installer selber) aus dem Netzgezogen werden. Zusätzlich wird noch ein momentan noch nicht immer verfügbarer Spiegelserver eingerichtet auf dem ein .deb file zur Verfügung steht. Das ganze funktioniert im moment auch nur unter der x86 Architektur bzw. es steht im moment nur ein i386.deb File bereit. Für die 64 Bit Architektur wird noch ein Paket folgen jedoch wird das noch einige Zeit in anspruch nehmen.


    Als installationsmedium kommt im Moment ein USB Stick zum einsatz (CD ist in Planung). Die Mindestgröße des Sticks liegt bei 32MB ( kein Tippfehler ). Dieser muß FAT formatiert sein. Als nächstes wir syslinux als Bootloader in dessen Bootesktor geschrieben. Ganz zum schluß muß noch ein .tar.bz2 file (wer möchte auch ZIP) darauf entpackt werden und dann kann es losgehen. Den Tarball bitte im moment erst mal noch bei mir erfragen später werde ich den noch zum Download an einer geeigneten stelle Postieren.


    Nach der Installation des Systems ist es nur noch nötig das/die Soundarchiv(e) zu laden und die Richtige Konfiguration einzustellen. Hier ist es geplant zur Vereinfachung diese Schreitte ebenfalls noch weitestgehend zu Automatisieren dieser Schritt ist jedoch nicht ganz Trivial und wird ebenfalls ncoh einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Noch ein gutgemeinter Hinweis zum Schluss. Bitte installiert das System nur auf solchen Rechnern auf denen keine Daten verloren gehen können bzw. bei denen es egal ist. Der Installer ist im moment so eingestellt, dass er alle Daten der ersten erkannten Festplatte OHNE RÜCKFRAGE überschreibt. Ich übernehme also keine Haftung für irgendwelche Daten welche durch die Verwendung meines Installers verlogen gegangen sind.


    Für Rückfragen stehe ich hier im Forum gern zur Verfügung.


    73's de Martin (DF1AMB)

  • Hi Martin
    wo bekomm ich die Software ?
    ich würd mich als Beta Tester zur Verfügung stellen
    möchte eine neue Steuerung für unser Relais DB0CJ aufbauen


    Servus de DC6RN Norbert

  • Hi Norbert,


    entschuldige bitte die Verzögerung in der Antwort ich war leider Gesundheitlich mit was anderem Beschäftigt. Die Software an sich bekommst du aus dem Internet aber was du meinst ist sicher wie du an den Installer ran kommst der dir die Installation wie oben beschrieben ermöglicht. Den Installer bekommst du von mir. Du brauchst nur einen Rechner und einen USB Stick. Nett wäre auch ein wenig erfahrung mit Linux, da du den Bootloader selber auf den Stick schreiben musst. Ich kann dir dazu zwar eine Anleitung geben aber leider kann ich es nicht von hier aus machen. Ich werde in den nächsten Wochen versuchen ein ISO image zu bauen ne Anleitung habe ich schon gefunden aber Zeit hab ich meist keine. Alternativ muss ich den Installer auf einen Stick schreiben und dir den dann zusenden. Schreib einfach wie es am günstigsten für dich ist.


    Schreib mir Privat eine Mail um den rest aubzusprechen. Die Maildaresse ist Rufzeichen @ darc.de.


    73 de Martin, DF1AMB

  • My bussiness is done,


    oder anders ausgedrückt es ist geschafft. Die erste bootfähige Install CD für debian squeeze svx auto install ist fertig. Sie ist nur 191 MB groß. Ich werde wenn ich irgendwann mal Lust hab noch eine kleinere machen aber für den Anfang war ich zu faul und es war mir zu kompliziert. Im moment handelt es sich um ein offizielles netinst iso von debian squeeze welches ich ein wenig angepasst habe. Die Funktionalität des isos ist auch weiterhin vorhanden. Ich habe im Menu allerdings den Garfischen installer rausgekickt und dafür einen eigenen booteintrag hinzugefügt ( Install SVXLink by SM0SVX ). Dieser wird aus mir noch nicht bekannten gründen allerdings nicht als default eintrag ausgewählt. Es ist als im moment nötig für die installation des system zwei tasten zu drücken (einmal pfeil hoch und dann enter).


    Für alle die es interessiert die CD liegt unter http://do5yrm.dyndns.org/svx-install-cd. Da dort nur ein Image liegt ist es selbsterklärend welches zu nehmen ist.


    Noch ein Hinweis: Dieser Installer löscht OHNE RÜCKFRAGE alle Daten auf der ersten erkannten Festplatte und installiert dort dann das Debian System mit einem XFS Dateisystem. Er verwendet kein SWAP. Zusätzliche Pakete hohlt es aus dem Netz. Auf der CD ist nur das Grundsystem ohne SVXLink und dessen abhängigkeiten vorhanden die werden dann aus den Netz nachgezogen. Als Paketserver ist netcologne voreingestellt (das kann nach der installation geändert werden).


    So bei fragen fragt und bitte hinterlasst mir ne Nachricht wenn ihr mit der CD oder auch dem Stick Image installiert habt. Egal ob Positiv oder Negativ. Das was ich hier bereitstelle ist hoch experimentell und deswegen übernehme ich keine Haftung wenn was schief geht (vor allem bei Datenverlust).


    So das wars.


    73 und viel spaß beim installieren de Martin, DF1AMB


    @ All die einen Thin Client installieren wollen bei mir geht es leider auf dem Futro nicht. Er mag wohl mein externes Laufwerk nicht aber das Netbook bootet von dem externem CD Laufwerk.


    @ Adi: kannst du bitte das Image von der o.g. Adresse laden und auf svxlink.de in den Dowload bereich stellen und mir bei gelegenheit mal erklären wie ich das selber machen kann?

  • Hi all,


    das Image wird in Kürze auf svxlink.de zum Download bereitgestellt. Bitte noch etwas Geduld. DSL ist halt so ne Sache, vor allem der Upload ist gähnend laaaaangsaaaaam, da kannste die Bits schneller per Telefon durchsagen.


    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • Hi all,


    Zur Info, Das Aktuelle ISO Image welches ich erstellt habe hat zwei lästige Bugs. Diese wurden schon behoben allerdings habe ich das neue Image noch nicht hochgeladen weil ich einen dritten gefunden habe den ich erst noch beheben möchte. Ich hoffe, dass ich das im laufe dieser Woche noch schaffe. Updates darüber wird es hier geben. Also stay tuned und harret der dinge die da auf auch zu kommen.


    73's de Martin, DF1AMB

  • Hallo,


    bin neu im Forum. Zu meiner Vorstellung, Name: Stefan, QTH Sohland a.d Spree, DOK S25, Co-Sysop von DB0PIB.
    Ich habe mir das ISO-Image von SVXLINK gezogen und installiert.
    Bei der Installation wurde ich nicht nach irgendwelchen Benutzerdaten oder Passwörtern gefragt, was zur Folge hat das ich mich nach der Installation und dem Hochfahren des Systems nicht anmelden kann.
    Währe schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    73 de DG5VR

  • gerne, wir bittem um kurze Rückmeldung und Vorschläge was noch verbessert werden kann. Vielen Dank.


    Viel Spaß+Erfolg bei SvxLink


    73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo,Grüsse aus Chemnitz von DL1JAC
    Der letzte OV-Abend in Weissenfels hat mir einiges an Anregungen gegeben,die ich sicher an unserem Relais DB0CSD umsetzen kann. Die Install-Cd von Martin habe ich einige male getestet, einmal auf einem Mini-ITX von Foxconn
    und auch auf einem Thin-Client Futro A240.Die Installation auf beiden habe ich mit einem normalen CD-Laufwerk und
    IDE/USB-Adapter hingekriegt.Im FUTRO habe ich auf eine 2GB-Karte installiert, ebenso auf eine 4GB-Karte.Die Installation hat dabei nur 1-2 mal angehalten und ein Drücken der Eingabetaste gebraucht.
    Die fertige Installation habe ich nicht bis ins letzte testen können,weil die installierte SVX-Version nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Sprachdateien mit 8Khz klar kam und ich noch keine Dateien mit 16Khz Samplerate habe.
    Alles lief bis dahin,wo die Dateien gebraucht werden ,dann kommt die Fehlermeldung.
    Die Installation und vor allem die spätere Anpassung ist für weniger mit Linux vertraute Personen nur schwer möglich,da
    das etwas minimalistische System keine Grafische Oberfläche hat, das Mounten externer Datenträger händisch erfolgen muss, und sich alles auf der Kommandozeile abspielt.Wer das alles meistert,hat ein sicher funktionierendes SVXLINK
    ohne unnötigen Schnickschnack auf dem Gerät.
    Versuche mit Einer Original-Debian-CD mit LXDE-Oberfläche und Installation der Pakete aus dem Downloadbereich: http://svxlink.de/download/svxlink-pre-deb.sh und http://svxlink.de/download/svxlink_0.svn2005_i386.deb
    Der anschliessende Test ergab ebenfalls die Notwendigkeit der Verwendung von Sounddateien mit 16Khz.Samplerate.
    Gleiches Grundsystem und Kompilierung der Version 11.05 von der Sourcesforge-Downloadseite:
    zusätzlich müssen installiert werden: g++ make libsigc++-1.2-dev libgsm1-dev libpopt-dev tcl8.4-dev libgcrypt11-dev
    libspeex-dev libasound2-dev libspandsp-dev alsa-utils libqt3-mt-dev
    Die Kompilation gelang erfolgreich (Diese Variante unterstützt auch 8Khz-Soundfiles)SVXLINK und auch QTEL funktionieren auf einem etwas grösseren und schnelleren Rechner.Auf dem Futro musste ich dafür eine 4GB-Karte verwenden,die Grösse des installierten Systems liegt um ca.2GB.
    Zur Zeit teste ich ein System Puppy-Linux WARY5.2 mit SVXLINK 11.05. welches ich mit Paketen von
    http://www.pgo.sytes.net/SvxLink/?PuppyLink_JP installiert habe.
    Erfahrungen gegenüber Debian:Puppy ist kleiner,auch auf alten langsamen Rechnern schneller,bringt ein komplettes System mit allen möglichen Programmen mit und belegt auf einer 2GB-Karte gerade mal die Hälfte.Der Nachteil ist,dass Puppy etwas anders organisiert ist,als Debian und man bei evtl.Anpassungen mehr im Internet suchen muss. Bei Interresse kann ich ein dd-Image der 2GB-CF-Karte zur Verfügung stellen.

  • Quote from dg5vr


    Bei der Installation wurde ich nicht nach irgendwelchen Benutzerdaten oder Passwörtern gefragt, was zur Folge hat das ich mich nach der Installation und dem Hochfahren des Systems nicht anmelden kann.



    die Lösung hätte ich auch gerne erfahren.

  • ich habe (noch vor dem 06.11.) die ISO gezogen und auf dem Rechner Installiert


    dabei ist erst mal aufgefallen,dass kein LOGIN Passwort dokumentiert wurde ; dies wurde dann hier im Forum schnell beantwortet.


    nun habe ich beim ersten Testen festgestellt, das die AUDIO fehlt

    Quote

    WARNING: Could not find audio clip


    nun vermutete ich , mit einspielen der de_DE könnte ich das beheben : weit gefehlt
    Beispielmeldung:

    Quote

    WARNING: SvxLink can only handle WAV files with sample rate 16000: /usr/share/svxlink/sounds/de_DE/Default/phonetic_4.wav


    irgendwie stehe ich hier vor einem Rätsel


    ist das Problem bekannt und in der Release 11.11 schon behoben , oder habe ich was übersehen?


    nebenbei wäre es wichtig das Paket NTPDATE gleich mit einzuspielen und die conf da zuzuschreiben ,dann ist die Uhrzeit immer auf dem richtigen stand der dinge



    73

  • Quote

    WARNING: SvxLink can only handle WAV files with sample rate 16000: /usr/share/svxlink/sounds/de_DE/Default/phonetic_4.wav
    irgendwie stehe ich hier vor einem Rätsel
    ist das Problem bekannt und in der Release 11.11 schon behoben , oder habe ich was übersehen?


    Martin verwendet für seine Autoinstallation eine Variante, die 16kHz-Stimmen benötigt weil diese besser klingen als die 8kHz-Stimmen.
    Eine englischsprachige Version kannst Du von hier herunterladen (sounds-en_US-heather-16k-11.11.tar.bz2):
    http://sourceforge.net/projects/svxlink/files/sounds/11.11/


    Einen deutschen Sprachsatz kann man selber per Skript bauen (mbrola oder mary), habe ich irgendwo noch fertig rumliegen, ich schaue mal nach


    73's de Adi, DL1HRC

  • vielen dank adi,


    wäre super gewesen , wenn das gleich mit installiert wäre


    irgendwie ist dann aus dem vollständigen Installieren doch eine Baustelle geworden ;)



    73

  • Quote

    irgendwie ist dann aus dem vollständigen Installieren doch eine Baustelle geworden ;)


    [ ] Du weißt was das Flag BETA bei Softwareentwicklungen bedeutet