alsamixer speichert nicht alles

  • Hallo,
    ich habe kürzlich die CF-Karte von DB0TEN mit der neuesten Software versehen und seitdem das Problem, dass der alsamixer nicht mehr alle Einstellungen speichert. Ich rufe "alsamixer" auf, mache meine Einstellungen, verlasse den Dialog mit ESC und speichere mit "alsacntl store". Soweit so gut. Konkret ist der Schalter "Mic Boos" aber nach jedem Neustart wieder eingeschaltet. Alle anderen Einstellungen werden korrekt übernommen.
    Was kann das sein?

  • Das Problem liegt in der rechtzeitigen Freigabe der CF für den RW-Modus (Schreib-Lese-Modus). Beim Neustart wird unter Voyage die CF im RO-Modus genutzt.


    Leider hat aber alsactl die für mich überraschende Angewohnheit, auch ins Dateisystem etwas schreiben zu wollen -- das geht dann wegen RO-Modus nicht und deshalb werden die Alsa-Binär-Schalter -- beispielsweise Mic-boost -- nicht korrekt gesetzt.


    Eine gute Lösung habe ich noch nicht gefunden; das ist ein wenig verzwickt mit den Verzeichnissen bei alsa, die da schon schreibbar sein müssen. Man könnte diese mittels Link in einen /tmp (ramdisk-bereich) legen.


    Aber einen "workaround" kann man wie folgt versuchen:


    im Aufrufskript für svxlink einmalig kurz als root ausgeführt

    • remountrw
    • alsactl restore
    • remountro


    geht (unter voyage) auch in einer Zeile (voyage kennt die Kommandos remountrw und remountro):

    Code
    remountrw; alsactl restore; remountro


    und dann weiter im normalen Ablauf svxlink aufrufen.


    Da ich das nicht ausprobieren konnte, würde mich freuen, wenn es dazu eine positive oder negative Rückmeldung hier gibt.

  • Was habe ich gemacht:
    Ich habe zunächst dafür gesorgt, dass remountro nicht mehr wirksam wird, indem ich die entsprechende Zeile in /etc/init.d/voyage-util auskommentiert habe. Nach einem reboot war das Filesystem wie erwartet beschreibbar. Soweit also OK.
    Jetzt habe ich meine Einstellungen im alsamixer gemacht und mit "alsactl store" gespeichert, mit ausgeschaltetem Mic Boos! Nach einem reboot waren die Regler da wo sie sein sollten, der Mic Boos war aber trotzdem wieder eingeschaltet. Nach Eingabe von "alsactl restore" war der Schalter Mic Boos wie von mir gewünscht Aus.
    Anscheinend werden nach einem normalen reboot nicht alle Parameter des alsamixers eingelesen. Wo der entscheidende Unterschied zwischen "alsactl store" und "alsactl restore" besteht und in welcher Datei die Einstellungen stehen, die da geschrieben und ausgelesen werden, ist mir auch nach dem Studium der man-files nicht klar geworden. Alles sehr merkwürdig.
    Svxlink startet bei mir als User "svxlink" automatisch über "/etc/init.d/svxlink". Wie ich da als root die Befehlsfolge "remountrw; alsactl restore; remountro" unterbringen soll, ist mir ebenfalls nicht klar. Ich bin wirklich kein Skripter...