RTL_FM <>svxlink <>PTT

  • Hallo @all,


    ich bin neu hier (sowohl als Amateurfunker, als auch mit svxlink) und habe gerade mal zur Testung
    RTL_FM (RTL-SDR) mit svxlink erfolgreich auf einem EEE-PC unter Fedora 19 verbunden.
    Der Raspberry ist leider für das samplen des Audio-Stroms zu schwach.
    Ziel ist es hier eventuell ein altes 2m Relais gegen ein modernes möglichst kostengünstig zu tauschen.
    Die Soundausgabe funktioniert schon ganz gut.


    Jetzt meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich die PTT außer seriell und via gpo-Pins zu steuern?
    Geht das auch via fifos? Das wäre genial. Dann könnte man die PTT z.B. auch via I2C ansprechen.


    Gibts dass schon irgendwie?


    73
    Peter aka db1ofh

  • Hallo Peter,


    seit einigen Tagen gibt es im Trunk(!) die Möglichkeit die PTT per Pseudotty's anzusteuern. Es basiert auf einem sehr einfachen seriellen Protokoll, bei dem SvxLink ein T sendet wenn der Sender eingeschaltet und ein R wenn er wieder abgeschaltet werden soll.
    Du kannst dann ein eigenes Skript darauf "andocken" und diese Infos auf z.B. I2C oder irgendetwas anderes umsetzen. Ein Beispiel für ein Perl-Skript ist unter svxlink/scripts dabei wenn Du den Trunk auscheckst.


    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    vielen Dank für den Tipp. Ich hatte svxlink letzte Woche direkt aus dem Master-Brunch des git-Repository installiert.
    Mal gucken, ob es da bereits drin war.


    Peter