Stimmen für Svxlink

  • Hallo,


    ich schon wieder. 8-)
    Ich muss wieder mal was fragen, da wir ja einen Repeater mit Svxlink laufen lassen wollen, haben wir ein Problem mit der Soundausgabe. Im Moment hatte ich die Stimme Mary Deutsch installiert, aber es wird bemängelt, daß die Stimme von der Qualität sehr schlecht wäre. Da ich mal gelesen hatte, daß es bessere Stimmen gibt, die halt auch besser klingen, wollte ich mal fragen welche das sind und wo man die herbekommt? Da gab es glaub ich mal was mit einer Lizenz, die man kaufen kann, daß wäre auch eine Lösung, aber kostenlose wären natürlich besser.


    Danke erst mal vorab für die Hilfe


    Manfred

  • Danke erst mal dann werd ich mal sehen welche wir da aussuchen.
    Ich vermute mal das es nicht so schwierig ist, die Stimmen zu integrieren, oder werden die nur neu generiert?


    Manfred

  • die Ansagen sind komplett als *.wav vorhanden mit allen Unterverzeichnissen. Du muß nur das unter /usr/share/svxlink/sounds/de_DE/... ersetzen, also das was momentan als "mary" vorhanden ist. Alternativ kannst Du mit dem Programm natürlich gerne eigene Ansagen erzeugen und ausgeben (Installation auf einem anderen Win-Rechner). Ist aber für einen Standard-SvxLink-Betrieb nicht notwendig es sei denn Du willst regelmäßig neue Ansagen zu OV-Abenden etc generieren und ausgeben lassen. Das Programm ist nur die Lizenz, dass Du die Stimmen benutzen darfst. Du muß es eigentlich weder installieren noch anderweitig downloaden.
    Die Stimme heißt übrigens Petra, es empfiehlt sich die selbe Stimme für alles zu nehmen, sonst klingt das komisch :lol:


    73's de Adi, DL1HRC

  • Danke erst mal, werd ich so einrichten, also mit immer der gleichen Stimme, weil das wäre schon ein wenig komisch, wenn da immer was anderes zu höhren ist. :)


    Wenn das Relais dann aktiv in Betrieb ist werd ich das auch hier veröffentlichen, damit wieder ein paar mehr Nutzer Betrieb machen. Zur zeit hab ich ja meinen Link nur laufen und der wird schon sehr gut besucht, sogar vom Ausland.


    73
    Manfred

  • Guten Morgen zusammen,


    dies Thema kommt immer wieder mal wie es aussieht. Hab das hier auch laufen und ich kann Euch nur sagen


    Petra ist ne gute :D


    Wer etwas gehobene Ansprüche hat was die Ansagen wie Zeit, connect, disconnect...... hat, der sollte dies verwenden. Sehr deutlich und flüssig, mit einer angenehmen Modulation.


    Bin sicher, wer das zum ersten mal hört, wird ein zweites mal hinhören müssen um festzustellen, dass es eine synthetische Stimme ist.

  • Ich möchte ergänzen, dass die 4 deutschen Linguatec-Stimmen Anna, Petra, Markus und Yannick für Mac OS X ab Version 10.8 kostenlos verfügbar sind. Einfach unter dem Menüpunkt Systemeinstellungen/Diktat & Sprache nachladen. Die Text-to-Speech Funktion ist im Betriebssystem des Macs enthalten, kostet ebenfalls nix.


    Ich empfinde Petra als sehr angenehm, sie spricht die Einladung zu unserem OV-Abend.


    In den Nutzungsbedingungen wird allerdings nur die Nutzung auf dem privaten Rechner erwähnt (keine Kosten). Inwieweit der Einsatz für Ansagen auf einem Svxlink-Repeater in Ordnung geht, kann ich nicht sagen. Produziert habe ich die Ansage definitiv auf meinem privaten Rechner, die WAV-Datei spiele ich aber auf dem Repeater ab. Kommerziell ist das sicherlich nicht, es geht aber über die Nutzung auf dem privaten Rechner hinaus.


    Vermutlich handelt es sich dabei um einen Grau-Bereich. Weiss es jemand besser?

  • Hi


    man benötigt explizit eine Lizenz in Form des voicereaders home für ca 49€.
    Software die bei liegt darf in den meisten Fällen nur
    lokal auf dem Rechner genutzt werden. Auf einer relaisstelle ist es aber eine Veröffentlichung und normalerweise müßte man hier das Studio für den 10fachen Preis erwerben.
    Da es aber im Amateurfunk Bereich bleibt und eine offene und nicht kommerzielle Anwendung ist, können wir die kleine Variante nehmen.
    Das hatte ich damals mit dem Chef so vereinbart.


    Vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Noch ein Nachtrag:
    Es gäbe noch eine andere Möglichkeit für sehr gute Stimmen, bei der Acapella-Group können die erstellten Ansagen beliebig weitergegeben werden. Man muß alle Ansagen nur einmal erstellen und der erstellte Satz kann von anderen OM's ohne weitere Kosten genutzt werde. Ich habe vor einiger Zeit mal auf diese Weise einen italienischen Satz erstellt, es kostet alles zusammen so um 50€ (inkl. METAR) und jeder kann es nutzen.
    Nachteil ist: bei sich ständig ändernden Ansagen muß man jede einzeln bezahlen, es ist aber ein überschaubarer Preis.


    73's de Adi, DL1HRC

  • Noch eine Frage zu den Stimmen. Ich kenne im Zusammenhang mit Svxlink bisher nur die deutsche Stimme "Steffi". Die kann eigentlich alles erzählen, Echolink, Metarinformationen usw. Die "Petra" kenne ich nur vom Mac. Wurden von Petra ebenfalls alle Svxlink-Module erfasst? Das wäre ein echter Fortschritt, denn Steffi ist schon ziemlich gut, aber Petra ist noch besser!

  • Ich habe mit Steffi rein gar nix zu tun und kenne sie nicht näher. Wenn man danach googlelt findet man nur spärliche Informationen zur Lizenzierung ich kann also nichts darüber sagen in welcher Form man diese Stimme nutzen darf. Um Tretminen zu vermeiden bin ich den Schritt mit Linguatec gegangen und habe es bisher auch nicht bereut.
    Allerdings lag Steffi früher wohl einer Win-Installation bei und nach meinen Informtionen hat MS diese Lizenz irgendwann abgeben müssen/wollen...keine Ahnung.


    Wav-Files von Petra gibt es für alle Module.


    73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo,


    hab jetzt die Lizenz für Petra gekauft und die wird bei dem Repeater jetzt verwendet. Der Repeater läuft zur Zeit noch zum testen an einer Dummy, aber ich finde die Stimme ist sehr gut verständlich und auch sehr deutlich. Ich hab auf einem anderen Rechner auch noch die Windowsversion laufen mit Echo Producer und da hab ich die Stimme Steffi, die ist so ähnlich.


    Manfred

  • Hallo
    wo kann man die Text Form der SVXLINK befehle für deutsche schprache erhalten ?
    Und wie sieht es rechtlich mit stimmen erstellt mit Android (Samsung tab Stimmen sehr gut oder Google stimmen)?
    73 dzevad dh1aa

  • Hallo,


    Quote

    wo kann man die Text Form der SVXLINK befehle für deutsche schprache erhalten ?


    Hier kannst Du das herunterladen:
    http://svxlink.de/download/stimmen-txt.tar.bz2


    Quote

    Und wie sieht es rechtlich mit stimmen erstellt mit Android (Samsung tab Stimmen sehr gut oder Google stimmen)?


    Da habe ich leider keine Ahnung. Für zu Hause ist das alles kein Problem aber die Aussendung per Funk könnte problematisch werden, bitte aufpassen!


    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • Quote

    Und wie so nimmt nicht ein OM oder YL mikro in hand und macht Wass gutes ?


    Möglichkeiten gibt es einige:
    - die Stimme des om könnten vielen nicht gefallen
    - es ist ein wahnsinniger Aufwand an Zeit, mit dem Aufnehmen alleine ist es nicht getan
    - es ist nicht ganz einfach Wochen später die selben Bedingungen zur Aufnahme der Ansagen bereitzustellen (Audioeinstellungen, Umgebung, Studio??, ...)
    - Ausgaben nachliefern ist nicht einfach: der OM ist nicht ereichbar, krank, hat keine Lust mehr, ...


    Die Linguatec-Stimmen kosten einmalig 49€, dazu bekommt man ein Programm mit dem man selber gleichbleibende Ausgaben kreiren kann.
    Wer soll sich bitte dafür in seiner Freizeit 'ne Woche lang hinsetzen um für andere umsonst, ohne Dank und Anerkennung (dafür aber oft mit viel Kritik) etwas zu bauen? Wer das Geld nicht ausgeben will, kann ja die OpenSource Stimmen verwenden, die kosten nichts.


    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • TNX 1000 x TNX
    Schade hab dann ein anderen Problem ich brauche außer Deutsch noch E7 stimmen was aber mit Programm nicht geht
    73 dzevad dh1aa/e74dd

  • einfach anfangen...ich werde mich nicht Leuten mit Eigeninitiative in den Weg stellen. Einfach machen! Einfach etwas tun, egal was andere sagen!! OK? Fang klein an, mit der "Hilfe", dann den "Parrot" und so weiter... Erstelle Deine Ansagen in Deiner Landessprache, vielleicht findest Du jemanden in E7 der die Nachbearbeitung übernimmt oder Dir irgendwie zur Seite steht. Ich kann es nicht, ich kann nur Tips geben und dafür sorgen, dass diese im Paket mit zum Download angeboten werden. Schau auch nach Alternativen, Acapela-Group z.B. das ist aber nicht umsonst. Aber man kann für 50€ einen kompletten Satz erstellen und diesen kostenlos an alle anderen OMs weltweit weitergeben wenn die Sprache verfügbar ist. Das hatte ich mal für Italienisch gemacht...


    vy 73's de Adi, DL1HRC