SVXLink: Raspberry Pi B+ bzw. Banana Pi

  • Guten Morgen zusammen,


    das SVXLink mit dem Debian-Image auf dem neuen Nachfolger Raspberry Pi B+ laufen sollte, stelle ich mal nicht in Frage...
    Jedoch: Läuft das ganze auch auf einem Banana Pi? Der hat ja bekanntlich sogar 1GB Arbeitsspeicher!


    Vielen Dank für etwaige Informationen!


    73,
    de Sebastian,
    DO2NSB

  • Hi Sebastian,


    ich kenne das Debianimage nicht, gehe aber mal davon aus. Ich kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass es auf dem Banana insgesamt richtig gut funktioniert, besser als auf dem Raspi.
    Allerdings bin ich eher openSUSE-Freak. Tino/DM2NT hat ein Board für den Banana erstellt welches noch ein LCD-Display enthält und so zukünftig ein paar Infos anzeigen kann und ich die SvxLink-Software dazu. Ist aber noch ein Prototyp!
    Wer mal was anderes als Debian ausprobieren möchte kann ein 8G-Image herunterladen, eventuell mach ich es mal noch kleiner, vergößern kann man die Partition ja jederzeit.
    Es ist ein OpenSuse 13.2 mit aktuellem SvxLink, den guten Stimmen und gleich lauffähig nach dem Start. Es sind nur noch das Rufzeichen und die Module nach Bedarf anzupassen. Hier noch die GPIO's
    PTT -> Pin 23 -> SPI CLK (PI11)
    SQL -> Pin 21 -> SPI MISO PI13)


    73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    mal aus Interesse: Wie macht sich denn bei SvxLink der Unterschied zwischen Raspberry Pi und Banana Pi bemerkbar? Wir haben hier ja derzeit drei Raspberrys mit SvxLink und direkter Vernetzung untereinander im Einsatz und sind eigentlich sehr zufrieden. Ok, vermutlich kann man beim Banana Pi noch einen besseren Codec verwenden, aber selbst die Raspberrys klingen mit SvxLink eigentlich schon viel besser als D-Star, DMR und Co. Wir sind da also sehr positiv überrascht!


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW


    P.S. Vermutlich nächste Woche gibt es mit der ersten, "offiziellen" Version des HAMServerPi 1.0 ein Raspbian-Image u.a. mit vorinstalliertem SvxLink. Eine Ansteuerung für die Dorji bzw. Sunrisedigit Transceiver-Module ist dort dann auch eingebaut. Die passenden Platinen sind in Vorbereitung ...

  • Hi Frank,


    in erster Linie natürlich CPU-Load, liegt hier bei unter 6%. Dann muß man solche Sachen wie USE_GSM_ONLY nicht mehr aktivieren, kann mehrere EchoLink-Verbindungen, auch mit Speex, zulassen. Es sollte auch keine Probleme mehr machen mehrere Logiken parallel zu betreiben.
    Der Sata-Anschluß ist auch nicht zu verachten ;) Das alles für knapp 10€ mehr.


    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • Moin,


    Danke für den Hinweis, Mathias!
    Ich habe ein SvxLink Interface gebastelt, welches den on-board lineIn des BananaPi nutzt.


    • PTT/Sql Signale über Optokoppler
    • NF noch ohne Potentialtrennung
    • Steckbar auf GPIO leiste des BPi
    • Squelch / PTT über GPIO 4/17


    Es wäre auf dem Shield ausreichend Platz, 2 NF Übertrager unterzubringen, dies ist für die nächste Version geplant.




    73 de DO4DEB, Jan

  • Hallo Sven,
    leider besitzt der Raspberry PI2 im gegensatz zum BananaPI keinen Line-In.
    Somit muss wieder auf eine externe USB Soundcard zurückgegriffen werden.


    Unglücklich ist auch der Umstand, daß der Netzwerkcontroller weiterhin am USB bus hängt,
    da sind Performanceeinbrüche bei hohen Datenraten garantiert.

  • Hallo Zusammen,


    deswegen habe ich lieber das Cubieboard genommen, das hat auch einen richtige LineIN und mit dem A20 auch genug Rechenpower.


    Mit der Baseboard-Platine lässt sich auch alles schnell zusammenlöten.


    Leider ist das Cubie2 etwas teurer.


    73 de Andreas

  • Hallo Jan (DO4DEB),
    hallo Gemeinde :)


    Jan, würdest Du bitte den Schaltplan von Deinem selbst gebasteltem Shield hier veröffentlichen? Insbesondere interessiert mich der NF Teil. Wie bekommst Du die NF auf die GPIO`s?
    Wie ist es ggf. zu programmieren?


    Und vor allem, nutzt Du dabei den Line-In, oder den Mic Eingang?



    Grüße


    Stefan

  • Quote


    Jan, würdest Du bitte den Schaltplan von Deinem selbst gebasteltem Shield hier veröffentlichen? Insbesondere interessiert mich der NF Teil. Wie bekommst Du die NF auf die GPIO`s?
    Wie ist es ggf. zu programmieren?


    Und vor allem, nutzt Du dabei den Line-In, oder den Mic Eingang?


    Hallo Stefan,
    Bitte entschuldige die verzögerte Antwort. Hatte vergessen die Email Adresse für dieses Forum umzustellen, demnach keine Benachrichtigung über neue Antworten.


    Anbei das exportierte KiCAD Projekt, dort ist auch der Schaltplan als PDF enthalten.


    NF in/out über line-in und Kopfhörer Ausgang.
    Bpi Line-in Mod nach DJ0ABR: http://www.dj0abr.de/german/technik/dds/pisound.htm


    GPIO's kannst du über die SVXLink Config einstellen



    73 de DJ1AN, Jan (ehem. DO4DEB)

  • Nabend zusammen,


    schade, dachte es gäbe einen andere Möglichkeit den Line-In zu verwursten, eine, die weniger bekannt ist. Im Netzt gibt es immer nur die Lötversion, wie bei Dir eben auch.
    Trotzdem Danke für die Info.


    Bei unserem Projekt wird der Line-In wohl per Flachbandkabel erst herausgeführt und dann weiter verdrahtet.




    Grüße de


    Stefan