DV4mini ... ein klasse Sache

  • Moin,


    nach dem ich irgendwie die Zeit bisher nicht gefunden habe war heute der grosse Moment mich an dem Stick zu versuchen.


    Laptop hochgefahren, die installationsroutine auf dem Rechner geladen, das MS-Paket was benötigt wird für die Sprache installiert
    und den Dongle eingesteckt......der sollte nun den Treiber automatisch im Inet suchen, was ich nach 40minuten abgebrochen habe
    ..... supi....das war schon mal nix...


    Auf die dv4mini Seite liegen aber die Treiber ( warum soll der dann automatisch suchen im Internet ? ).....von Hand den fehlenden
    Treiber in der Systemsteuerung aktiviert und das Controlcenter gestartet, Call und Qth eingetragen, DStar angetickert, Reflector
    ausgewählt und schon qrv :)


    Die Leistung lässt sich bis runter auf 30uW regeln und hoch bis 12mW, ausreichend um im ganzen Haus und auf dem Grundstück
    mit der Handfunke rumzuturnen und Qrv zu sein.


    Das Dingen kann dstar, c4fm, apco25 und dmr+, die neue Betaversion auch schon dpmr, dann wird es nicht mehr lange dauern und
    tetra ist auch dabei.


    ich habe dann rund 2h qso gehabt und alles war einwandfrei, auch zwischendurch die Reflectoren gewechselt und keine Beanstandungen.


    Ich gehe davon aus das es bei dmr und c4fm usw. auch so sein wird, ich werde das in Ruhe die Tage testen, ist ja alles hier vorhanden.


    Neben dem Spieltrieb hat mich das Dingen auch gereizt es auf Besuchen in den östlichen Bundesländern mitzunehmen, da oftmals die
    Relaisdichte, egal welcher Digital-couleur, so grottenschlcht ist das Abends auf dem Hotelzimmer langeweile auf kam, jetzt kann ich
    zumindest per Wlan oder Kabel QRV sein...die letzten 50cm bis 3m sind ja Funk !


    ( aus mit dem Thema zu erklären warum ich im Hotel immer ein Zimmer oben unter Dach brauche )


    Noch mal zum Verständnis, man braucht ein Endgerät, Handfunke etc. , um QRV zu sein, nur mit dem Stick geht das nicht
    am Geschehen teilzunehmen.


    Da das Dingen auch standalone an einem raspberry pi läuft macht es als Hotspot auch an einer Relaisfunkstelle Sinn,
    da werden sich die Einsatzmöglichkeiten nun ausreichend finden lassen.... :D

  • Moin OMs,


    hier eine wichtige Nachricht für den Bereich des digitalen Amateurfunks DMR, D-Star und C4FM:


    DV4mini jetzt als MMDVM

    Neue DV4mini Version mit MMDVM (DMR) Protokoll und Unterstützung des DV4mini-AMBE

    (2019-08-20)

    Änderungen in der neuen Version

    - Unterstützung des DV4mini-AMBE

    - MMDVM-Optionen für TS1 und TS2 zum statischen Buchen von Talkgroups bei DMR+ IPSC2 (auch DV4mini-AMBE)

    - Auswahloption zum Setzen der TX-(Sende-)Talkgroup (DV4mini-AMBE)


    Mehr Infos und Download der entsprechenden Dateien auf der Website:


    http://xreflector.net/



    VY55, 73

    Peter DG9FFM

    Heiko DL1BZ

    Wolfgang DO6HM