Modul Weather Info

  • Hallo,


    ich hab mir mal wieder eine Erweiterung vorgenommen und will das erst mal auf meinem Simplex - Link testen. Für die Ansagen auf dem Link verwende ich die Stimme Petra (Lizenz vorhanden ;-))
    Da die Petra ja eine sehr gute und gut verständliche Stimme hat, suche ich jetzt nach etwas vergleichbarem für das Modul Weather Info. In einem früheren Tread stand die Stimme Mary drin, aber ich hab die noch nie ausprobiert und kann nicht sagen wie gut verständlich die ist. Als weiteres bräuchte ich eventuell noch ein paar Hilfestellungen für die Einrichtung. Hatte bei den letzten Experimenten meinen Link getötet. Deshalb installier ich erst alles auf meinem Link, wenn dann alles läuft und ich mich auskenne, kommt es zum Repeater.
    Was ich bis jetzt gemacht habe ist in der procmailrc die Erweiterung, das die Mails vom DWD weitergeleitet werden in das Verzeichnis was in der Anleitung steht. Die beiden Dateien sind auch schon auf dem Rechner und die Rechte sind auch alle vergeben. Ich weis aber nicht, wie das Text to Speech eingerichtet wird, oder ob da noch irgendwelche Pfade irgendwo eingetragen werden müssen, damit es die Mails verarbeitet.
    Also Ihr seht ich hab immr besondere Einfälle und ich hoffe mir kann mal jemand dabei helfen.


    73 Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich habe das Modul mal gebaut um die DWD-Wetterwarnungen automatisiert ausgeben zu lassen. Das klappt recht gut, ist aber so wie ich das bei mir in der Region mache, eine sehr abenteuerliche Konstruktion. Für die Nutzung der Petra benötigst Du leider eine Vollversion des Voicereader-Studios und die kostet knapp 500€. Allerdings geht das mit der neusten Version auch nicht mehr ganz so einfach. Die haben da ganz schon viel vermehrt, eventuell kann man da über eine C++-Api was machen aber ich habe mich damit nicht näher beschäftigt.
    Ich würde Dir da eher zu opensource-TTS-Systemen raten auch wenn die Ausgaben nicht besonders gut klingen.


    Das Prinzip ist analog zum PropagationMonitor, allerdings wird aus dem reinen eMail-Text eine komplette wav erzeugt und ausgegeben, es gibt also keine Aneinanderreihung einzelner wav's mehr.


    Das ganz funktioniert vereinfacht dargestellt so:


    DWD-eMail -> procmail -> make_weather.pl -> mary-TTS -> wetter.wav -> /var/spool/svxlink/weather_info/


    Vielleicht finde ich das alte Skript für Mary noch irgendwo.


    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • Hi Adi,


    Mary hab ich irgendwo gesehen, daß man das noch downloaden kann. Ich muss mich nur damit beschäftigen wie das automatisch von Text in Sprache gewndelt wird, da hab ich noch was vor mir. Die Mails werden schon empfangen und in das richtige Verzeichnis gelegt. Vermute mal, daß in der Config von dem TTS - System irgendwelche Pfade dann noch eingetragen werden. Ich werd aber erst mal wieder auf die Suche gehen, nach Mary. Mbrola ist auch so ein Tool, aber das kenn ich überhaupt nicht. Gibt es denn ein relativ einfaches TTS - System zum installieren, oder sind die alle sehr kompliziert.


    Manfred

  • Hi Manfred,


    herunterladen kann man mary hier: https://github.com/marytts/marytts/releases/tag/v5.1.2
    Es ist eine java-Applikation, weiß nicht, ob das auf nem Raspi performant lauffähig ist. Das habe ich nie probiert. Es scheint sich auch wieder einiges zu tun bei diesem Projekt. Meine letzten Installationen waren so um Version 4.1. Es käme mal wieder auf einen Versuche an, vielleicht klingt das ja jetzt alles wesentlich besser. Mit so einer Sprachgenerierung in Echtzeit ergeben sich richtig viele neue Möglichkeiten ;)


    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • Danke für den Link, werd mich mal damit ausseindersetzen und hoffentlich das mal zum laufen bekommen. Zur Zeit ist ja noch kein Unwetter im Anzug. Da hab ich noch ein wenig Zeit zum probieren.
    Vielleicht sind ja die Stimmen jetzt ein wenig besser als früher, dann wäre das schon mal ein Erfolg. Ich werd auf jeden Fall berichten, ob es geklappt hat oder was ich für Probleme damit hab, bin ja immer noch Laie auf dem Gebiet Linux.


    73 Manfred

  • Eventuell solltest Du die Applikation erst mal unter Win installieren, wenn Dir das etas leichter fallen sollte. Der Maryserver lauscht auf einem speziellen Port, wenn Du dort nach einem bestimmten Schema Texte und Befehle hindesendest, dann gibt er Dir einen Audiostream zur Weiterverarbeitung zurück. Irgendwo habe ich auch Beispielskripte gesehen, das waren nur wenige Zeilen Code. So könntest Du von Deinem Raspi aus auf Deinem Arbeits-PC beliebige Ausgaben erzeugen lassen und Du mußt nicht das gesamte mary-Framework unter Linux installieren. Ich denke das wäre eventuell eine Variante um damit erst einmal Erfahrungen zu sammeln.


    vy 73'S de Adi, DL1HRC

  • Der Fred ist zwar schon ein paar Tage alt, trifft aber thematisch mein aktuelles Projekt.
    Zunächst einmal ein kleiner Tipp an alle Neugierigen, die es nachmachen wollen:
    Zerlegt das Projekt in viele kleine Einzelschritte und prüft jeden einzelnen Prozess, ob er zuverlässig funktioniert. Alleine das Einrichten von Postfix und Procmail fand ich nicht so trivial wie es auf den ersten Blick erscheint. Die Installation der Programme geht recht zügig, aber bei den zu setzenden Rechten unterschiedlicher User auf dem System - sowohl bei Ordnern, als auch bei Dateien - kommt man schnell ins Straucheln. Das waren dann auch schon 80% der Fehler, bevor ich nun nach Absendern getrennt endlich E-Mails in den Spoolordner erhalte.
    Zwischendurch habe ich immer viel zu kompliziert gedacht und z.T. auch unspezifische Hinweise im Internet gefunden. Dort werden meist komplette Systeme beschrieben, also mit Virenscanner, Send-Einrichtung u.v.m. Man muß sich nur an Adis Anleitung halten, dort sind alle notwendigen Schritte enthalten und keine fehlerträchtigen, die irgend ein anderes Modul noch benötigen.
    Ein kleiner Hinweis zum Abonnieren des DWD-Newsletter, er funktioniert nur mit einem Trick:
    Der DWD prüft beim Abonnieren das Vorhandensein einer Domäne. Unter Windows kann man das z.B. mit nslookup -type=MX svxlink.ddns.de nachvollziehen. Als Antwort kommt dann beim DNS-Provider Non-authoritative answer:
    *** Can't find svxlink.ddns.de: No answer
    raus und die E-Mailadresse wird als ungültig deklariert.
    Workaround: Eine freie E-Mailadresse einrichten, z.B. bei GMX und dort eine Weiterleitung einrichten. Das funktioniert mit wenigen Sekunden Verzögerung.


    Die folgende Anleitung kann ich dann sukzessive vervollständigen.
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Schritt 1: install von postfix und procmail - prüfen in den log - Files, ob überhaupt etwas ankommt (Logfiles eingeschaltet? Port 25 auf Router freigegeben? ...), Möglichst eine simple .procmailrc einsetzen mit minimalen Parametern, die zunächst alle E-Mails in einen bestimmten Ordner legen. Z.B.:



    Nun bin ich an dem Punkt, wo ich die o.g. Maryprozedur (Adi, ich habe sie noch) mit einer E-Mail versorge. Aus der procmail.log kommt leider nur ein unvollständiges
    /home/svxlink/make_trafficinfo_mary.pl: 16: /home/svxlink/make_trafficinfo_mary.pl: Syntax error: "(" unexpected
    raus.
    In welches log-File muß ich noch schauen?

  • Die Unwetterwarnung läuft nun bei mir :mrgreen: , die oben angefangene Anleitung zu vervollständigen macht aber keinen Sinn :( . Aber eine Warnung kann ich an alle geben die es versuchen wollen, aber von Perl, Bash-scripts u.ä. keinen Schimmer haben wie ich. Ohnen eine 24h Rund-um-Betreuung eines bekannten und sehr hilfsbereiten OM - danke Adi! - macht es keinen Sinn. Das Projekt hat unendich viele Stolperfallen. Die letzte z.B. war, das der Maryserver einfach nicht geantwortet hat, weil ihm offensichtlich (die) Worte fehlen. Im Browserdialog gibt es eine kryptische Java-Fehlermeldung, bei der Übergabe aus dem Perls-Script tut sich einfach nichts. Also habe ich auf pico2wave umgestellt. Die Stimme ist zwar weit von der Linguatec oder anderen professionellen Stimmen entfernt, aber immerhin es klingelt und spricht wenn der DWD eine Unwetterwarnung herausgibt.
    Lebensrettend waren die Logfiles von procmail und dem weather-script, zeitfressend waren die Anpassungen der Benutzerrechte, bevor nun jeder Benutzer - Dialog, Daemon und User - auch an alle Dateien lesend und schreibend herankommt. Ein ganz wichtiger Tipp dazu ist, für die involvierten Prozesse eine Gruppe zu definieren und dieser die Lese- und Schreibrechte auf die jeweiligen Dateien zu geben.


    Um so genialer ist abe nun die flexible Aufbereitung jedweder Unwetterwarnung und svxlink ist so konzipiert, dass zu jeder vollen Minute geprüft wird ob eine Meldung vorliegt und diese dann, wenn sie dann vorliegt, ohne euer Zutun automatisch vorgelesen wird.

  • Ja, es ist schon nicht ganz einfach das aufzusetzen, wobei eigentlich das Wenigste davon direkt mit SvxLink zu tun hat. Man braucht einen eigenen Mailserver mit einer entsprechend passenden Konfiguration, einen Account bei Dyndns o.ä., die passenden Portforwards auf dem eigenen Router und das größte Problem ist das Zusammenarbeiten verschiedener Dienste, die oft unter unterschiedlichen GID's und UID's laufen. Hinzu kommen dann oft Änderungen im Format der eMail, die man immer mal nacharbeiten muß.
    Leider kann man hier keine Punkteliste erstellen, die man nur abkhaken muß, da es eben viele verschiedene Distries gibt und auf jeder die Einrichtung ein bisschen anders ist.
    Ich werde trotzdem mal versuchen in den nächsten Wochen was auf der Webseite einzustellen.


    vy 73s de Adi, DL1HRC