CTCSS Ton aussenden nur bei Empfang auf RX1?

  • Hallole,


    ist es möglich SVXLINK so zu konfigurieren, dass ich auf dem TX nur dann einen CTCSS-Ton mit aussende, wenn auf dem RX1 etwas empfangen wird. Beim Empfang auf RX2 sollte der TX1 senden, aber keinen CTCSS-Ton mit aussenden.


    Ich habe im Moment einen Voter für RX1 und RX2 konfiguriert:
    [Voter]
    TYPE=Voter
    RECEIVERS=Rx1,Rx2
    VOTING_DELAY=200
    BUFFER_LENGTH=0


    [Rx1]
    TYPE=Local
    SERIAL_PORT=/dev/ttyUSB2
    SERIAL_PIN=!DCD
    SQL_DET=SERIAL
    CTCSS_MODE=2
    CTCSS_FQ=123.0


    Der Rx2 öffnet nur wenn er einen bestimmten CTCSS-Ton erkennt
    [Rx2]
    TYPE=Local
    SQL_DET=CTCSS
    CTCSS_MODE=2
    CTCSS_FQ=67.0


    [RepeaterLogic]
    TYPE=Repeater
    RX=Voter
    TX=Tx1
    TX_CTCSS=SQL_OPEN


    [Tx1]
    TYPE=Local
    CTCSS_FQ=123.0


    Wie kann ich jetzt steuern, wann der CTCSS-Ton auf dem TX1 gesendet wird?


    Vy 73 de Markus DL1GFM

  • Hi,


    das geht so einfach nicht zu machen, weil der Voter das jeweils stärkere Signal durchschaltet und es dem TX dahinter praktisch egal ist von welcher Quelle die Daten kommen und ob ein CTCSS-Ton darunter ist. Er erkennt das Öffnen der Squelch, unterscheidet aber nicht wodurch diese geöffnet wurde so dass in Deiner Konfiguration beim Empfang von beiden RX'en der CTCSS-Ton mit ausgesendet wird.


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo,


    Gibt es denn keine Möglichkeit sowas zu realisieren?


    Wir wollen gerne 2 Relais über HF koppeln.
    Und zur Unterscheidung welches Relais gerade sendet wollten wir einen CTCSS Ton verwenden.


    Aber ich habe jetzt noch ein ganz anderes Problem.
    Sobald ich den zweiten Rx zuschalte und dort ein Signal drauf gebe, dauert es nicht lange, dann stürtzt mir das svxlink ab.
    Leider wird nichts ins Log geschrieben.
    Solange keine NF anliegt passiert nichts.


    Kann das mit der CTCSS Erkennung zusammenhängen?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    also zur Unterscheidung könnte man unterschiedliche Roger-Beeps generieren, je nach dem von welchem RX das letzte Signal empfangen wurde. Den TX-CTCSS zu ändern geht zur Laufzeit nicht.


    Welche SvxLink-Version hast Du am Laufen?


    73s de Adi

  • Also ich habe noch etwas rumgespielt.


    svxlink stürtzt nur ab, wenn es den CTCSS-Ton auswerten muss.


    Stelle ich SQL_DET=SIGLEV, dann läuft alles problemlos.
    Mit SQL_DET=CTCSS läuft es zunächst, aber wenn der SQL mit erkanntem CTCSS-Ton das 3. oder 4. auf geht, stürtzt es einfach ab.
    Dabei ist es egal ob CTCSS_MODE=2 oder 3 eingestellt ist.


    Leider gibt es auch keinerlei Einträge im Log.


    Kann ich den Debug-level irgendwo erhöhen?


    VY 73 de Markus DL1GFM

  • BTW: Ich verstehe nicht so ganz den Vorteil bei dieser Konstellation. Den CTCSS-Ton hörst Du ja im Idealfall nicht also wirst Du auf Anhieb auch gehörmäßig nicht erkennen über welches Relais/RX die Sendung kam. Wenn Du ihn im Empfänger/Mobilgerät programmierst geht die SQL dann ja nur bei bestimmten Sendungen auf und die anderen Aussendungen hörst Du dann gar nicht.
    Ich kann mir da ehrlich gesagt keinen so richtig guten Anwendungsfall vorstellen. Man kann das zwar alles reinprogrammieren aber irgendwie muß es für mich auch einen Sinn ergeben.
    Wie gesagt mit Roger-Beeps kann man ein bisschen spielen, das geht ohnehin fast automatisch.


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    Doch das macht sin, ich breuchte so was auch, das ich den TX-CTCSS ton nicht am TX zuweise sonder am RX welcher gesendet werden soll.
    Für Relais-Monitoring über HF macht das sin.


    DO7SK - Sven

  • Hi,


    Hm, verstehe ich trotzdem nicht, dann habe ich N verschiedene CTCSS-Töne in Abhängigkeit von RX[N]...und dann?
    Dann sendet doch die Töne schon vom jeweils anderen Relais aus und leitet den CTCSS-Bereich von 67-250Hz transparent durch zum TX.


    73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo...


    Ich habe zum Beispiel 3 Relais


    1. Relais
    RX Relais augabe (RX ohne Ton) -> TX Ton 1
    RX für Relais 2 (RX ton 2) -> TX Ton 2
    RX für Relais 3 (RX Ton 3) -> TX Ton 3
    Relais Kennung ohne Ton


    2. Relais
    RX Relais augabe (RX ohne Ton) -> TX Ton 2
    RX für Relais 1 (RX ton 1) -> TX Ton 1
    RX für Relais 3 (RX Ton 3) -> TX Ton 3
    Relais Kennung ohne Ton


    3. Relais
    RX Relais ausgabe (RX ohne Ton) -> TX Ton 3
    RX für Relais 1 (RX ton 1) -> TX Ton 1
    RX für Relais 2 (RX Ton 2) -> TX Ton 2
    Relais Kennung ohne Ton



    Und so ist immer nur der Richtige RX aktive


    DO7SK - Sven

  • Hallo Adi, hallo Sven,


    ich habe die Version SvxLink v1.4.99.16 (May 2 2015) am laufen.


    Also was wir vor haben ist in der Tat das Monitoring von 2 weiteren Relais.


    Ich muss den Audio Loop dann ja irgendwie unterbrechen damit es keine Rückkopplung gibt.
    Das machen wir beiden anderen Relais auch schon über das Mitsenden von CTCSS Tönen. Die haben das allerdings komplett in Hardware gelöst.
    Ich habe mich hier aus dem Fenster gelehnt mit der Aussage, dass mache ich mit svxlink ... Musste aber im Moment einen Rückzieher machen.


    Ich habe im Moment 2 Probleme.
    1.) Sobald dich beim Rx2 SQL_DET=CTCSS einstelle stürtzt svxlink reproduzierbar nach ein paar Öffungen des SQL ab.
    2.) Ich bräuchte eine Eweiterung, die eben die CTCSS-Töne auf meinem lokalen TX zur Laufzeit ändern kann.
    Repeater 1 bin ich.
    Wenn der Repeater 1 auf seiner lokalen RX ein Signal hat sendet er auf seinem TX den CTCSS Ton 1 mit.
    Wenn der Repeater 2 auf seiner lokalen RX ein Signal hat sendet er auf seinem TX den CTCSS Ton 2 mit.
    Wenn der Repeater 3 auf seiner lokalen RX ein Signal hat sendet er auf seinem TX den CTCSS Ton 3 mit.
    Ich muss habe nun 3 RXe lokal laufen. Je einen für die anderen Ausgaben und einen für meine lokale Eingabe.
    Empfange ich eine der Ausgaben der anderen Repeater darf ich keinen CTCSSS Ton mehr mitsenden um den Audio-Loop zu unterbrechen.
    Empfange ich Repeater 2 Sende schleife ich das Signal durch und sende CTCSS Ton 4.
    Empfange ich Repeater 3 Sende schleife ich das Signal durch und sende CTCSS Ton 5.
    Empfange ich lokal sende ich CTCSS Ton 4 und 5 mit aus, damit die anderen RX auf gehen.


    Ich hoffe ich habe das so richtig erklärt.


    Die Komplexität erhöht sich natürlich wenn es noch mehr Empfänger werden sollten.


    Was meint Ihr, wäre sowas möglich zu programmieren?


    73 de Markus, DL1GFM

  • Hallo alle,


    na ja, liegt vielleicht auch daran, dass ich diesem Monitoring rein gar nix abgewinnen kann. ich packe da Netzwerk, WLAN, DSL hoch und gut ist's :) Einmal digitalisiert kannst Du mit dem Audiostream machen was Du willst, ein analoges Signal wird nun mal nicht besser wenn es mehrfach über analoge Signalwege geführt wird.
    Muß mal 'ne Nacht drüber schlafen, läßt sich sicher was machen, allerdings muß ich drüber nachdenken, wie ich die RX-Information direkt an den TX weiterleite, der ja den CTCSS-Ton zur Laufzeit erzeugt. Normalerweise hat der TX keinerlei Kenntnis vom RX sondern nimmt nur einen Audiostream entgegen, der von einem Voter, RX, Modul, EchoLink-Verbindung, ...was auch immer geliefert wird. Es ist ein bisschen anderes Denken dabei, nicht in den Schablonen [RX], [TX] sondern halt audiostreambasiert. Ein Tx hat hier nix mit HF zu tun, ebensowenig wie ein Rx.
    Mal guggen ob was rauskommt wenn ich meine grauen Zellen anstrenge.


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    Ich mache das auch lieber alles uber IP, aber wier haben nicht an allen Standorten Internet oder Hamnet und es sind auch DMFG standorte dabei wo wir keine weitern Antennen montiren dürfen.


    Und der nechste punkt ist NOTFUNK es sollte wenn möglich auch alles ohne Internet gehen.


    DO7SK -Sven

  • Hallo zusammen,


    die Lösung via TCP/IP mit SvxLink ist wohl im Moment der einfachste und komfortabelste Weg für eine Relaisvernetzung. Auch an DFMG-Standorten passt eine HAMNET-Antenne häufig noch mit in ein HT-Rohr oder in ein kleines, unscheinbares Verteilergehäuse. Wenn man es geschickt anstellt, geht das dann als Abzweigdose und nicht als zusätzliche Antenne durch, hi. Zudem ist man mit dem HAMNET unabhängig vom Internet und benötigt kein DSL/UMTS etc. Darüber hinaus ist mit dem SvxServer eine Vernetzung beliebig vieler Relais und auch Simplex-Links ganz einfach zu realisieren.


    Das gegenseitige Monitoring über die jeweiligen Relais-Ausgaben und "Verriegelung" per CTCSS scheint mir dagegen deutlich aufwändiger und auch nicht besonders flexibel zu sein. Wenn es aber gar nicht anders geht: Wie wäre es denn, wenn man beim Empfang eines lokalen Signales einfach die Monitor-Empfänger stumm schaltet? Dann gibt es auch keine Rückkoppungen und man spart sich den CTCSS-Kram. Oder denke ich da zu einfach und habe etwas Wichtiges übersehen?


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hi Frank,


    ja ich sehe das genau so wie Du. Ich möchte auf die Svx-Flexibilität gar nicht mehr verzichten. Der kleine Verbund hier bei uns hat immer mal neue Mitglieder, Köln war schon mal mit dabei Memmingen und Berlin schalten sich öfter zu. Konfiguriert ist das in Minuten und praktisch beliebig zu-/abschaltbar also außerordentlich flexibel.
    Was das lokale Stummschalten angeht ist eventuell nicht so ganz einfach, da sicher die OM's lokale QSO's bevorrechtigen wollen.
    Ich schaue gerade mal die Sourcen durch, einfach wird das aber nicht.


    73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    es sollen ja nur die Monitor-Empfänger (also die mit den entfernten Signalen) stummgeschaltet werden, wenn auf dem lokalen RX (am Relais) ein Signal empfangen wird. Das dürfte eigentlich weder auf den lokalen Betrieb noch auf dem "Netzwerk"-Betrieb Einfluss haben. Zumindest in der Theorie, hi. Und dafür bräuchte es noch nicht einmal SvxLink, denn das kann man ja recht einfach per Hardware lösen. Allerdings muss man das mal ausprobieren. Denn so ganz sicher, ob das wirklich funktioniert, bin ich mir im Moment auch nicht. Ich befürchte, ich habe dabei noch etwas übersehen. Viel einfacher wäre es auf jeden Fall mit dem SvxServer ....


    EDIT: Ich habe noch mal genauer nachgedacht. Das mit dem Muting der entfernten RX bei lokalem Signal allein nützt wohl nichts. Denn es gibt dann trotzdem eine Rückkopplung durch das gegenseitige Monitoring. Also lieber doch eine "echte" SvxLink-Vernetzung, z.B. mit dem SvxServer anstreben ;-).


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo zusammen,


    noch einmal zur ursprünglichen Lösung mit Muting durch die CTCSS-Töne: Arbeiten die drei Repeater im angegebenen Beispiel alle auf einem Band und wird dabei dann die jeweilige Ausgabe der entfernten Repeater "gemonitort"? Das stelle ich mir aufgrund der sehr nahe beieinander liegenden Frequenzen nicht gerade einfach vor. Oder werden separate Sender auf anderen Bändern/Frequenzen zur Vernetzung benutzt?


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • So, ich habe mal einen neuen Branch "multiple_ctcss_tx" für diese Anforderung erzeugt und teste ein bisschen auf DB0HAL.


    73s de Adi, DL1HRC