Viele kleine Unterbrechungen mit Apple iOS - Abhilfe!?

  • Hallo Foren-Mitglieder,


    gibt es eine Möglichkeit diese viel kleinen Unterbrechungen oder kurze Aussetzer eines Smartphones oder iPad zu unterbinden (Nur Apple-Produkte (iOS) betroffen, mit Android keine Probleme).


    Im Terminal-Fenster sind immer wieder kleine Unterbrechungen des Datenstream zu sehen und SVXLink versucht den Sender abzuschalten.
    Ich habe dies gelöst in dem ich die PTT-Hangtime auf 500ms aktiviert habe.
    Jedoch ist die Sache beim zuhören extrem Nervig.
    In umgekehrte Richtung (Daten zum Internet ans iPad) geht dies hingegen ohne Probleme.


    Die Datei im Verzeichnis /usr/share/svxlink/events.d/local/EchoLink-user.tcl ist vorhanden, somit werden diese Rogerpiebs nicht mehr ausgesendet.


    Als Rechner am Relaisstandort wird ein RaspberryPi (ARM) für 70cm und ein A240 (i386) verwendet.
    Bei beiden die gleichen Effekte.


    Gibt es hierzu eine Lösung?


    Gruß
    Christian
    DG6RCH
    sysop DB0SL

  • Hallo Adi,


    am DB0SL läuft:
    SvxLink v1.3.99.11
    Module Help v1.0.0
    Module EchoLink v1.2.99.5


    Danke für den Link.
    Werde die Einstellungen versuchen.
    Sollte ich Erfolg haben, werde ich es euch melden.


    Gruß
    Christian
    DG6RCH
    Sysop DB0SL

  • Hallo Forum,


    alle Änderungen bisher ohne Erfolg.
    so sehen die Daten im Terminal aus.
    ........
    iPad


    Tx1: Turning the transmitter ON
    Tx1: Turning the transmitter OFF
    Tx1: Turning the transmitter ON
    Tx1: Turning the transmitter OFF
    Tx1: Turning the transmitter ON
    Tx1: Turning the transmitter OFF
    Tx1: Turning the transmitter ON
    Tx1: Turning the transmitter OFF
    Tx1: Turning the transmitter ON
    Tx1: Turning the transmitter OFF
    Tx1: Turning the transmitter ON
    Tx1: Turning the transmitter OFF
    Tx1: Turning the transmitter ON
    Tx1: Turning the transmitter OFF
    Tx1: Turning the transmitter ON
    Tx1: Turning the transmitter OFF
    Tx1: Turning the transmitter ON
    Tx1: Turning the transmitter OFF
    Tx1: Turning the transmitter ON
    Tx1: Turning the transmitter OFF
    DG6RCH: EchoLink QSO state changed to BYE_RECEIVED
    DG6RCH: EchoLink QSO state changed to DISCONNECTED


    Alle ca 5sec kommt es kurzzeitig zu kurzen Audio-Unterbrechungen.


    Gruß
    Christian
    DG6RCH

  • nur so nebenbei, was sagt bei Deinen Systemen die CPU load wenn Du einen EchoLink-Audiostream ausgibst?
    Wenn das immer Packetstückchen sind, dann müßte man diese irgendwie besser puffern, was dann allerdings zu einer höheren Latenz führen wird. Das ist nicht so mein Gebiet....muß da mal drüber schlafen.


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    die CPU ist zwischen 10 und 20%.
    Dies kann nicht der Fehler sein.
    Es sind 2 verschiedene Rechner, Raspi (ARM) und Futro A240 (i386) alle beide mit gleichen Effekt.
    Dies muss an der Übertragung der iOS Software liegen da es bei Android-Geräten nicht der Fall ist.
    Kann man die Buffer-Zeit erhöhen?
    Und in welcher Datei?
    Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.


    Gruß
    Christian
    DG6RCH

  • Hallo Christian,


    Quote

    die CPU ist zwischen 10 und 20%.
    Dies kann nicht der Fehler sein.


    Ja, mag sein, man muß natürlich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und zu diesen Erscheinungen kommt es auch, wenn die CPU-Last extrem ansteigt.
    Ich habe nur den Parameter RX_INDICATOR_SLACK in der EchoLinkQso.h gefunden. Da mußt Du aber das Projekt neu kompilieren und installieren.


    73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    wo ist dieser Wert?
    Im Ordner echolib/EchoLinkQso.h gibt es in meiner Version den Wert gar nicht.
    Kann ich von der neuesten Version (1408) diese Datei übernehmen und neu Kompilieren?
    Mache hier alles über Fernwartung und am A240 läuft der kernel 2.6 und hier habe ich Probleme mit "cmake".
    Ansonsten hätte ich schon ein upgrade auf 1408 vorgenommen.


    Gruß
    Christian
    DG6RCH

  • Hallo Adi,


    hier meine Einträge von Zeile 471 - 480.
    private:
    static const int KEEP_ALIVE_TIME = 10000;
    static const int MAX_CONNECT_RETRY_CNT = 5;
    static const int CON_TIMEOUT_TIME = 50000;
    static const int RX_INDICATOR_HANG_TIME = 200;
    static const int FRAME_COUNT = 4;
    static const int BUFFER_SIZE = FRAME_COUNT*160; // 20ms/frame


    typedef enum
    {


    Zeile 475 ist RX_INDICATOR_HANG_TIME = 200;
    einen SLACK wert gibt es nicht!


    Gruß
    Christian
    DG6RCH

  • alte Version?


    $ cat src/versions


  • Hallo Adi,


    ich weiß das dies eine ältere Version ist da ich Probleme mit cmake auf A240 habe.
    Nochmals meine Version!


    Gruß
    Christian
    DG6RCH

  • Hi Christian,


    dann wird es schwierig zu helfen wenn wir nicht auf dem selben Stand aufsetzen. Möglicherweise ist das Problem in einer neueren Version schon behoben.


    73 Adi

  • Hallo Adi,


    so habe jetzt auf BananaPi SVXLink mit aktueller Software (git) installiert und siehe da,
    die kleinen Aussetzer sind jetzt weck!


    Anscheinende wurde das Problem zwischenzeitlich gelöst.


    Gruß
    Christian
    DG6RCH

  • Hi Christian,


    ja, es empfiehlt sich fast immer mit einem Update nicht allzulange zu warten, es tut sich doch so einiges. Auch wird es um so schwerer Tips zu geben, wenn die Versionen bei mir und anderen OM's sehr weit auseinanderliegen weil man dann ja über vollkommen verschiedene Dinge redet. Hauptsache es klappt jetzt :)


    vy 73s de Adi, DL1HRC