Raspberry Pi 2 und der versaute Sonntagnachmittag

  • So nachdem ich nun wieder etwas runter gekommen bin möchte ich meine Erfahrung mit einem neuen Raspberry Pi 2 euch zur Verfügung stellen.


    Ich hatte mir einen Raspi 2 bestellt um dort Svxlink zu installieren . Das ist ohne jegliche Fehlermeldung erfolgt und hatte zum schnellen Erfolg geführt. Bei der Feinarbeit habe ich jedoch teilweise meine kleinen Probleme. Dafür gibt es jedoch hier im Forum immer schnelle Hilfe die ebenfalls zum Erfolg führte.


    Als ich heute Nachmittag per SSH zugreifen wollte ist dies mir nicht mehr gelungen. Ich habe alles Mögliche versucht ohne jeglichen Erfolg. Ich dachte mir das war es jetzt mit der Konfiguration , hatte mir ja keine Sicherungskopie gemacht und auch keine Textinformation gemacht. Also Speicherkarte raus und erstmal eine Kopie nachträglich gemacht.


    Dann habe ich trotzdem die Speicherkarte nochmal in den Raspi 2 gesteckt und gestartet . Und was soll ich sagen SvxLink lief ohne Probleme. Aber per SSH kein drauf kommen weder lokal noch von der Ferne ( DL7ATA jetzt weißt du warum ;) ). Also lag die Vermutung nahe das der SSH-Server abgestürzt war . Also Monitor mit dem HDMI-Kabel ran und einfach über die raspi-config den SSH-Server neu starten. Dumm nur wenn man auch dort nicht in die Terminaleingabe etwas schreiben kann.


    Da ich auch noch einen "alten " Raspi 1B zu liegen habe, dachte ich mir steck die Karte dort rein. Jetzt ist so oder so alles egal.


    Bingo !!! SvxLink startete wieder und auch per SSH habe ich sofort wieder Zugriff erhalten. Auch wieder aus der Ferne. :o


    Nun bin ich nicht der Linux-Kenner aber ich vermute das es in der Hardware sprich dem Raspi 2 einen Fehler gibt. Ich werde nun in der kommenden Woche einfach mal ein neues System raufschieben und schauen was dann passiert.


    Oder ich schicke es wieder Retour , es ist ja noch nichtmal einen Monat alt.


    Ein gutes hat die Sache - Wenn mal ein Raspi kaputt geht nehme ich einfach einen anderen und gut ist. :D


    Das war mein Wort zum Sonntag


    Einen schönen Sonntagabend noch


    Jan DO5JWA