Standorte mit SvxServer

  • Hallo zusammen,


    nachstehend einmal eine Liste mit Standorten, an denen ein SvxServer läuft. Die Liste ist noch unvollständig und auch fehlerbehaftet, daher einfach Inhalt kopieren, Fehler berichtigen und in einem neuen Posting einfügen.


    - DB0EIG, Gieboldehausen, Internet
    - DB0HRC, Bad Dürrenberg, Internet
    - DB0TV, Ennepetal, HAMNET
    - DL7ATA, Berlin, Internet
    - F5FMR, Limousin, Internet


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Frank,


    eine Möglichkeit wäre die Information ins APRS-Netz einzuspeisen. Ich weiß allerdings nicht ob das sinnvoll ist weil der ja prinzipiell in Moskau laufen kann und Nodes in Italien verbinden kann. Oder einfach nur ein periodisches Pollen auf eine Webseite mit ein paar Infos?


    vy 73s de Adi

  • Hallo Adi,


    wenn wir es schaffen, mit dem SvxServer ein System so ähnlich wie unter http://forum.svxlink.de/viewtopic.php?f=8&t=334 beschrieben hinzubekommen, dann wird das vermutlich das kleinere Übel sein, hi. Sowas ähnliches haben wir bei unserem lokalen SvxServer ja schon unter http://www.ruhrlink.org/index.…sk=view&id=167&Itemid=287 realisiert. Man könnte das zum einen für jeden SvxServer machen und zum anderen vielleicht auch eine Schnittstelle nach außen hin bieten, um die Informationen an zentraler Stelle anzuzeigen bzw. die einzelnen Daten weiterzuverarbeiten. Ich erkläre mich gerne dazu bereit - im Rahmen meiner Möglichkeiten - diesen Teil der Aufgabe zu übernehmen ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo.


    - DB0EIG, Gieboldehausen, Internet
    - DB0HRC, Bad Dürrenberg, Internet
    - DB0TV, Ennepetal, HAMNET
    - DL7ATA, Berlin, Internet
    - F5FMR, Limousin, Internet
    - DM0MAX, Hüllhorst, Internet, HAMNET


    MFG DO7SK - Sven

  • Hallo,


    wir sind momentan im Aufbau mit dem --Thüringen-Link--


    momentan sind
    DB0MGN-R
    DB0FTS-R
    DM0EA-R
    DK2DJ-L
    DO6NI-L
    DO0UH-L


    DM0KR-R


    direkt über den Svxserver verbunden


    weitere Stationen stehen schon in den Startlöchern


    DM0AVH-R
    DO8JPL-L



    alle Infos http://www.db0fts.de/?--Thueringen-Link--


    vy 73 Jens,dj1jay

  • Hallo,


    das hört sich ja gut an :D
    Ich bin noch am Verbessern und an der Fehlersuche, so richtig zufrieden bin ich mit dem Server noch nicht. Ab Freitag habe ich Urlaub, bin ab Samstag übrigens in der Nähe (Goldlauter) und finde abends sicher Zeit mich der Sache anzunehmen. Funk/APRS habe ich dabei....


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Aktueller Status DL7ATA (Stand 21.5.2016):
    svxserver läuft bei mir (DL7ATA) auf einem RasPi. Angeschlossen sind dort zzt.:
    DL2CST - 145.2375
    DL7ATO - 432.850
    DO7EN - 432.875
    DO8DHA - 432.825
    DL7ATA - 430.025
    DD6LK - QRG noch offen -, QTH nähe Freiburg/Breisgau [geplant in 2016]


    Der Standort der Stationen die online sind ist http://aprs.fi/#!addr=berlin zu entnehmen.

  • Hallo Adi,



    na da kannst du ja mal über DB0FTS 145.7625Mhz rufen das geht zwar momentan über Echolink in den Verbund da es hier probleme mit dem Rechner gibt.



    Es passt zwar hier nicht rein. Ich habe das problem gehabt das ich in der NetLogic Type Repeater da RepeaterLogic stehen hatte und bei der SimplexLogic dann Simplex hier habe ich die Probleme wenn ich am Relais sende das manchmal die Simplex getastet werden und manchmal nicht. Nun habe ich alle NetLogic auf Type Simplex stehen nun funktioniert es. bei allen angeschlossenen im Verbund.


    War zb.mit der oben genannten Einstellung eine Station via Echolink verbunden kam es auch zu abbrüchen der Echolinkverbindung mitten im QSO.


    Gibt es irgendwo einen Fehlerliste zum nachlesen, und eventuellen Nachtragen?


    vielleicht hört man sich die Tage.


    vy 73 Jens

  • Hallo Jens,


    werde mal mit dam Handfunkgerät rufen, im Auto habe ich nur 70cm, dafür aber auch DMR.
    Zur Analyse müßte man die Logausgaben und die svxlink.conf mal haben. Die SimplexLigik geht nicht auf Sendung, wenn von der anderen Seite Durchgänge empfangen werden?
    In der NetLogic würde ich immer den Type=Repeater verwenden, der ist wesentlich flexibler als Simplex.
    Aber wie schon mehrfach beschrieben, ich bin nicht sehr zufrieden momentan, das läuft noch nicht rund.


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Hi Adi,


    dmr gibt es bei uns lokal noch nichts. eventuell klappt aus suhl db0wk.wasserkuppe.


    In suhl gibt es auf 70cm nur noch D-Star.


    kann ich type=repeater NetLogic auch bei simplexlogic einsetzen? wie unterscheiden diese sich?


    ich habe bei mir alle repeater und simplexlogics in der NetLogic als simplex laufen und habe keine erkennbaren Probleme.


    welche sorgen hast du?


    73 jens

  • Quote from dl1hrc

    In der NetLogic würde ich immer den Type=Repeater verwenden, der ist wesentlich flexibler als Simplex.


    Hallo Adi,


    bei uns steht in der NetLogic ebenfalls überall "Type=Simplex". Auch bei den Repeatern. Ist aber vermutlich eine Altlast; ich habe da nie weiter 'drüber nachgedacht. Bis auf die bekannten Probleme im Zusammenspiel mit dem SvxServer läuft es damit allerdings relativ rund. Oder ist das vielleicht sogar ursächlich für unsere gelegentlichen Probleme (wie hier beschrieben)? Mir ist die Funktion dieses Parameters leider nicht ganz klar ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Theoretisch sollte es für die Netzwerkseite fast egal sein wenn man HF-seitig einen Simplex-Links betreibt. Der Repeater arbeitet im duplex mode, d.h. die Audiostreams werden gleichzeitig gesendet und empfangen. Im SvxServer wird ja eine Priorisierung durchgeführt und bestimmt welcher Stream der Master sein soll und dieser dann an die anderen Stationen weitergeleitet. Die sollen dann ausschließlich diesen Stream aussenden damit es nicht zum Wirrwar kommt, soweit erstmal die Idee. Wenn jetzt ein Simplex-Link (egal ob HF-seitig oder netzseitig) bereits auf Senden ist (z.B. auf Grund langer TX-Abfallzeiten, ungünstigen Delay-Einstellungen etc.), so kann er ja nicht gleichzeitig einen Stream empfangen und weitergeben.
    Aber wie schon gesagt bei einem Link funktionert es ohnehin nicht ganz so wie gedacht.


    vy 73s de Adi

  • Hallo Adi,


    danke für die Erklärung. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob es nun besser ist alles oder nur die Repeater auch auf Repeater umzustellen oder nicht. Da muss ich mich wohl mal etwas tiefer reindenken ;-).


    Bisher sind durch die Einstellung von Simplex auf allen Systemen (Simplex und Repeater) bei uns aber noch keine Nachteile aufgefallen. Von daher werde ich das wohl erst einmal dabei belassen. Nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen, hi. Es sei denn, Du empfiehlst generell eine andere Einstellung, also z.B. Simplex=Simplex, Repeater=Repeater o.ä.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Quote

    na da kannst du ja mal über DB0FTS 145.7625Mhz rufen das geht zwar momentan über Echolink in den Verbund da es hier probleme mit dem Rechner gibt.


    Hm, wie überall auf den Relais: gefühlt 20x gerufen - keinerlei Reaktion. Ist irgendwie sehr hell die Modulation bei vielen Stationen....


    vy 73s Adi

  • Hi,


    fts hängt im Moment via echolink mit am Verbund die Internet Verbindung kackt öfter mal ab, in suhl bin ich gerade am umbauen der Technik so dass es sich später etwas besser anhört.


    Dann werden alle im Verbund nochmal nf technisch nachgepegelt :D.



    Bist du noch in suhl?


    73 jens

  • Geht nachher nach Hause, leider nicht so viel Schnee gehabt aber egal, wandern macht auch Spaß.


    Vy 73s de Adi / DL1HRC-2 in APRS ;)