Notwendige Erweiterung des NetTrxMsg-Protokolls

  • Hi alle,


    ich habe mal wieder einen neuen Branch (NetTrxMsg_call_ext) erstellt, der eine kleine Erweiterung beinhaltet. Der Stationsname wird jetzt bei der Anmeldung übertragen, d.h. zwischen SvxLink<->RemoteTrx und zwischen SvxLink<->SvxServer. Ich habe mal einen neuen Parameter STATIONNAME eingeführt und es extra etwas flexibler bezeichnet (statt CALLSIGN), weil z.B. ein Rx ja auch an einem Standort ohne Rufzeichenzuteilung installiert werden kann. Im Log wird jetzt nicht nur die IP-Adresse und der Port ausgegeben sondern auch dieser STATIONNAME, so dass man nicht mehr raten muß ;) Ds wäre dann auch die Grundvoraussetzung für die Information an jeden Node, überhaupt herausfinden zu können wer denn eigentlich verbunden ist.


    Ich brauche mal noch ein paar Ideen, was vom SvxServer in welcher Form geliefert werden muß, damit man sein Webinterface andocken kann um den Status zu überwachen bzw anzuzeigen. Das Ganze würde ich wieder über PTY's abwickeln wollen und auch Daten darüber einlesen und auswerten. So wäre eine Trennung on demand einer einzelnen Station möglich.
    Mal schauen ob der Chef das so akzeptiert :oops:


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    sehr gute Idee! Wie soll die Schnittstelle vom SvxServer zur Außenwelt (also Webseite, Webinterface, Datenbank o.ä.) denn aussehen?


    Im Moment parsen wir die Logdatei um überhaupt an irgendwelche Infos zu kommen. Das Ganze geht dann in eine Datenbank auf die vom Webserver zugegriffen wird. Funktioniert, ist aber natürlich nur eine Krücke. Einzelne Stationen können derzeit - z.B. im Fehlerfall - per iptables temporär deaktiviert werden. Dafür gibt es sogar ein kleines experimentelles Webinterface.


    Mit PTY's wäre ich also vermutlich flexibel und könnte/müsste etwas eigenes bauen, oder? Gibt es vielleicht irgendwo ein kleines Beispiel, auf welche Weise man so etwas realisiert? Mir fehlt leider im Moment noch ein wenig der Überblick ...

    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Adi,


    Quote from dl1hrc

    Ich brauche mal noch ein paar Ideen, was vom SvxServer in welcher Form geliefert werden muß, damit man sein Webinterface andocken kann um den Status zu überwachen bzw anzuzeigen.


    am schönsten wäre es, wenn der SvxServer alle wichtigen Informationen über die angeschlossenen Cients liefern kann, so dass keine zusätzlichen Verbindungen zu diesen erforderlich sind. Das würde die Sache sehr vereinfachen:


    Read


    • Rufzeichen/Stationsname
    • IP-Adresse/Port (x.x.x.x:x)
    • Squelch-Status (open/close)
    • Signalpegel/Signalqualität
    • Status NetLink (aktiv/nicht aktiv)
    • Status Master (IS Master/NO Master)
    • Status TX (on/off)


    Write


    • Station sperren (drop)
    • SvxLink (start/stop)?


    Sind aber nur erst mal ganz unsortierte Ideen. Bestimmt habe ich auch noch etwas Wichtiges vergessen/übersehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich das alles so einfach realisieren lässt ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hi Frank,


    folgende Daten können schon jetzt übertragen werden:


    - Rufzeichen/Stationsname
    - IP-Adresse/Port (x.x.x.x:x)
    - Status NetLink (aktiv/nicht aktiv)
    - Status Master (IS Master/NO Master)


    - Audiodaten werden gesendet (SQL Net-Logik offen) -> indirekt SQL der HF-Seite


    Die folgenden Parameter können zunächst nur von der Net-Logik ermittelt werden, nicht von der HF-seitigen Logik. Die Daten werden zwischen den verbundenen Logiken (noch) nicht ausgetauscht:


    - Signalpegel/Signalqualität
    - Status TX (on/off)


    73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    noch eine Idee: Vielleicht kann man später auch mal den EchoLink-Status einbauen?


    • EchoLink Server (connected/disconnected)
    • EchoLink Status (connected/disconnected)
    • Connected Stations (DL1ABC, DL2ABC ...)


    Man kann das natürlich beliebig ausdehnen. Ist daher mehr "nice-to-have" als "must-have". Wenige ist manchmal vielleicht auch mehr ;-).


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo zusammen,


    nachstehend einmal als Beispiel unser Admin-Interface für den SvxServer als Plugin für das CMS GetSimple. Das Interface ist ganz einfach gehalten und kommt bisher ohne Datenbank aus. Bei Problemen (z.B. klemmende Squelch) können einzelne Clients gesperrt werden. Zudem ist per Mausklick auch das Starten und Beenden von SvxLink auf dem jeweiligen Client möglich.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Sieht ja schon ganz gut aus, so stelle ich mir das auch vor.
    Gibt es da ne Ajax-Unterstützung oder so was in der Art, so dass die Statusänderungen auf der Webseite dynamisch aktualisiert werden können?


    73s de Adi

  • Hallo Adi,


    im Moment noch nicht, rüste ich aber später noch nach. Sind ja nur wenige Zeilen Code ... ;)


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Frank,



    ist das Plugin frei zugänglich würde das gerne mal testen....


    Ich sehe bei mir in SvxServer nur die IP Adressen und keinen Calls mache ich da was falsch?


    73 Jens, DJ1JAY

  • Hallo Jens,


    das Plugin ist derzeit leider noch nicht fertig sondern nur mit der "heißen Nadel" gestickt. Ich möchte noch auf eine überarbeitete Version des SvxServers warten. Dann geht das auch mit den Rufzeichen etwas einfacher ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo,


    Quote

    Wie bekomme ich den STATIONNAME mit übertragen.


    Momentan noch nicht, ist erst mal so vorgesehen für spätere Varianten. Ich kann das leider nicht einbauen, so lange der svxserver nicht offizieller Bestandteil des Trunks ist, weil es das Netwerk-Protokoll erweitert. Bitte mal die aktuelles Version 0.0.5 installieren bei mir gibt es keinen Absturz mehr und auch keine ausgeblendeten Durchgänge.


    vy 73s de Adi, DL1HRC