Rasberry Pi Image

  • Hallo,


    Auf der SVXlink seite findet man ja ein Rasbian Jessie Image für den Raspberry PI.
    Jemand schon laufen lassen mit USB Soundkarte und GPIO Ports für PTT und SQL?


    Was muss noch alles Konfiguriert werden um eine USB soundkarte zu nutzen mit dem Image?


    73 de DO3LK

  • Hi,


    das Image ist für eine externe Soundkarte konfiguriert, ich verwende dafür die 08/15-Dinger die es für teilweise 3€ bei eBay gibt. Bei GPIO ist das nicht ganz so einfach, da ich ja nicht weiß wer welche GPIO-Ports verwenden möchte. Die Initialisierung und Verwendung ist aber auch ausgiebig beschrieben, z.B. hier: http://svxlink.de/?page_id=2954


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo DO3LK


    In der svxlink.conf


    [RX1]
    SQL_DET=GPIO
    GPIO_SQL_PIN=gpio17


    [Tx2]
    PTT_TYPE=GPIO
    PTT_PIN=gpio24


    Und in der etc/rc.local einfügen


    # GPIO Pin 17 und 24 aktivieren
    echo "17" > /sys/class/gpio/export
    echo "24" > /sys/class/gpio/export


    # GPIO Pin 17 als Eingang konfigurieren
    echo "in" > /sys/class/gpio/gpio17/direction


    # GPIO Pin 24 als Ausgang konfigurieren
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio24/direction


    73 DO7SK - Sven

  • Hallo zusammen,


    ergänzend werfe ich mal unser HAMServerPi-Image in den Raum. Da ist SvxLink mit Verwendung von GPIO17 als PTT und GPIO10 als SQL schon fertig vorkonfiguriert. Passende Startscripe sind ebenfalls enthalten. Es müssen nur noch Soundkarte und Rufzeichen etc. angepasst werden.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW