Gleichzeitig qrv über trx und NET MicSpkr mit PTT

  • Hallo liebe gemeinde brauche wieder euren Rat.


    Mein svxlink läuft auf Simplex qrg nun jetzt wollte ich an svxlink fals möglich noch mic-spkr Garnitur anschließen nun da bei wollte ich ermöglichen wen einer nimmt das Micro dass er gleichzeitig sendet über angeschlossener TRX und link.


    RX soll won trx und link über angeschlossener lautschprecher widergeben, ist das möglich zum lösen?


    Wen ja wie ?
    73 de dževad

  • Hallo dževad,


    hm, das ist mit einer SimplexLogic nicht ganz so einfach zu machen, da diese entweder nur Senden oder nur Empfangen kann. Eine gleichzeitge Ausgabe des vom Netz empfangenen Audiostreams geht mit einem Multi-TX. Ich probier mal was aus und melde mich, ok?


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • So, ich hatte schon die richtige Idee, wollte aber noch mal alles probieren um sicherzugehen.


    Du erstellst 2 Logiken, Deine bereits vorhandene SimplexLogic und eine MicLogic. Hier die wichtigsten Abschnitte in der svxlink.conf. Ich habe hier nur die Änderungen bzw. Erweiterungen dargestellt, die anderen wichtigen Parameter und Abschnitte darfst Du natürlich nicht rausnehmen:


    Code
    [GLOBAL]LOGICS=SimplexLogic,MicLogicLINKS=LocalLink[LocalLink]CONNECT_LOGICS=SimplexLogic,MicLogicDEFAULT_ACTIVE=1[MicLogic]TYPE=RepeaterRX=MicRx1TX=MicTx1CALLSIGN=DH1AANOREPEAT=1IDLE_TIMEOUT=3OPEN_ON_SQL=20DEFAULT_LANG=de_DEEVENT_HANDLER=/usr/share/svxlink/events.tclOPEN_SQL_FLANK=OPEN[MicRx1]TYPE=LocalAUDIO_DEV=alsa:plughw:1AUDIO_CHANNEL=0SQL_DET=VOXSQL_START_DELAY=10SQL_DELAY=10SQL_HANGTIME=1000VOX_FILTER_DEPTH=20VOX_THRESH=1000CTCSS_FQ=136.5SERIAL_PORT=/dev/ttyS0SERIAL_PIN=CTS:SETSIGLEV_SLOPE=1SIGLEV_OFFSET=0SIGLEV_OPEN_THRESH=30SIGLEV_CLOSE_THRESH=10DEEMPHASIS=0DTMF_DEC_TYPE=INTERNALDTMF_MUTING=1DTMF_HANGTIME=100DTMF_SERIAL=/dev/ttyS0[MicTx1]TYPE=LocalAUDIO_DEV=alsa:plughw:1AUDIO_CHANNEL=0PTT_TYPE=NONEPTT_PORT=/dev/ttyUSB1PTT_PIN=DTRRTSTIMEOUT=3000TX_DELAY=0PREEMPHASIS=0DTMF_TONE_LENGTH=100DTMF_TONE_SPACING=50DTMF_DIGIT_PWR=-15


    Dann mußt Du noch eine tcl-Datei mit Namen MicLogic.tcl erstellen. Am besten ist Du kopierst die Datei /usr/share/svxlink/events.d/RepeaterLogic.tcl nach /usr/share/svxlink/events.d/MicLogic.tcl.
    Dann mußt Du noch in der Datei die Zeile (ziemlich am Anfang dieser Datei):


    Code
    namespace eval RepeaterLogic {


    in


    Code
    namespace eval MicLogic {


    ändern, sonst bekommst Du viele Fehlermeldungen im Log.
    Das war's schon. Beide Logiken sind nach dem SvXLink-Neustart direkt verbunden.


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi


    Danke


    Nun bevor ich an die Arbeit gehe noch eine Frage mic und Lautsprecher an gleiche Kanal anschließen oder ?
    73 dzevad

  • Quote

    Nun bevor ich an die Arbeit gehe noch eine Frage mic und Lautsprecher an gleiche Kanal anschließen oder ?


    Ich gehe mal davon aus, dass Du zwei Soundkarten nutzt, oder? Es ist zwar nicht notwendig, vereinfacht die Verkabelung aber ein wenig.
    An Soundkarte 1 hast Du ja sicher Dein Funkgerät (Simplex-Link). Und an die zweite Soundkarte, die jetzt hinzugekommen ist schließt Du den Lautsprecher und Dein Mikrofon an. Das war's schon. In der Konfiguration hier wird für die MicLogic die zweite Soundkarte und dort der Kanal 0 benutzt. An der ersten Soundkarte vermute ich mal ein Funkgerät. Oder habe ich vielleicht Deine Frage nicht ganz verstanden?


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,
    Man, bist du schnell!
    Die Frage war, ob ich den freien Kanal von der Sound Karte nutzen kann ? Selbst eine zweite Karte ist kein Akt bezüglich der Kosten.
    Ich benutze SWXLink auf Bananapi und TRX ist an Mikrofon und 3,5 mm Klinke angeschlossen, line in und der zweite Kanal von Sound Karte sind frei.
    Ich versuche es mit zweiter Sound Karte.
    In diesem Sinne, VY 73 de dzevad

  • Hi dzevad,


    Du kannst natürlich auch eine Soundkarte nehmen. Aber Achtung bei manchen USB-Soundkarten: ich hatte schon Soundkarten, die hatten nur einen Mono-Eingang für das Mikro. Außerdem ist das mit der Verkabelung meist etwas ungünstiger, weil Du ja die Kabel splitten mußt. Aber prinzipiell geht das natürlich mit einer richtigen Stereo-Soundkarte.


    vy 73s de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi
    Hab endlich in Betrieb genommen und es funktioniert so weit.
    Leider es gibt ein kleines Problem Mikrofon über PTT taste.
    leider ich höre mich über Lautsprecher wehrend TX gibt es ein Lösung über Software oder ich muss den PTT taste tauschen das der Lautsprecher OFF ist bei PTT+mic ON, so mit der Partner ob lokal oder elink hört er dann doppelt und mit echo wen ich träne mechanisch (Lautsprecher von Mikrofon) dann ist alles UFB
    Selbst Änderung SimplexLogic.tcl in MicLogic.tcl bringt kein Erfolg
    73 dzevad dh1aa

  • Endlich alles perfekt mit diese Einstellung kein echo


    Svxlink.conf:



    Dann die Datei /usr/share/svxlink/events.d/ SimplexLogic.tcl nach /usr/share/svxlink/events.d/MicLogic.tcl. Kopiert und Änderung vorgenommen in der Datei namespace eval SimplexLogic { in namespace eval MicLogic {

    73 dzevad dh1aa

  • Hallo ML


    ich brauche Hilfe
    seit update svxlink auf 1.5.99.1 bekomme folgender fahler :


    Starting logic: MicLogic
    Loading RX: MicRx1
    Loading TX: MicTx1
    /usr/share/svxlink/events.tcl in logic MicLogic: can't read "cmd": no such variable


    73 de Dzevad

  • Hallo,


    das

    Quote

    /usr/share/svxlink/events.tcl in logic MicLogic: can't read "cmd": no such variable


    sieht danach aus, dass hier möglicherweise in den Original-tcl-Files etwas geändert war, dass nun durch das Update überschrieben wurde (hier: möglicherweise Variablendefinition gelöscht). Du kannst mir mal bitte das File MicLogic.tcl (unter /usr/share/svxlink/events.d) zusenden, eventuell finde ich ja einen Fehler.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Danke Adi
    Fehler war im logic.tcl das war drin:


    jetz habe ich dan neuer Problem wie kan ich das in local eintragen
    73 de dzevad

  • Hallo ML OM-s


    in der neure Version svxlink muss alles in local Verzeichnis rein !
    dann geht es und so ist es richtig ein Datei in /usr/share/svxlink/events.d/local/meinebefehle.tcl



    73 de dzevad

  • Hallo ML
    es gibt ein kleine Änderung oder noch ein beweis man soll alles machen ohne VOX und das habe ich so Gemacht:
    ein Lautsprecher/Mikrofon mit PTT von Baofeng 5€
    und ein extra Sound karte
    Anleitung sehe oben mit folgende Änderung:


    rc.local:


    Code
    echo "9" >/sys/class/gpio/exportecho "in" >/sys/class/gpio/gpio9/directionecho "1" >/sys/class/gpio/gpio9/active_lowchmod 0777 /sys/class/gpio/gpio9/value


    Dann in svxlink.conf:



    PTT taste so (in mein fall stat GPIO27 GPIO9):http:



    73 de dzevad dh1aa :D:D