SvxServer geht nicht

  • Moin moin,


    ich mal wieder :-). Ich habe seit einiger Zeit hier einen HamServerPi erfolgreich am laufen und es geht soweit auch alles recht gut :) - Dank an die Entwickler!


    Nun versuche ich eine direkte Verbindung mit DB0JR-L über den SvxServer (den Jonny wohl vom Adi so komplett bekommen) herzustellen, leider klappt das nicht. Folgenden Meldung bekomme ich beim Start:


    Starting logic: NetLogic
    Loading RX: NetRx
    ------ Opus decoder parameters ------
    Gain = 0dB
    --------------------------------------
    Loading TX: NetTx
    ------ Opus encoder parameters ------
    Frame size = 320
    Complexity = 10
    Bitrate = 20000
    VBR = YES
    Constrained VBR = YES
    Maximum audio bw = MEDIUMBAND
    Audio bw = FULLBAND
    Signal type = VOICE
    Application type = AUDIO
    Inband FEC = NO
    Expected Packet Loss = 0%
    DTX = NO
    LSB depth = 16
    --------------------------------------
    NetLogic: Event handler script successfully loaded.
    Activating link NetLink
    217.00.18.218:5399: RemoteTrx protocol version 2.4
    EchoLink directory status changed to ON
    NetRx: Connected to remote receiver at 217.00.18.218:5399
    NetRx: Requesting CODEC "OPUS"
    NetTx: Connected to remote transmitter at 217.00.18.218:5399
    NetTx: Requesting CODEC "OPUS"
    --- EchoLink directory server message: ---
    EchoLink Server v2.5.9997


    ECHO4: Frankfurt, Germany


    Sieht soweit ja gut aus, der SVX meldet auch schön:


    Tx1: Turning the transmitter OFF
    NetTx: The transmitter is OFF
    Rx1: The squelch is OPEN (4.48644)
    NetTx: The transmitter is ON
    Rx1: The squelch is CLOSED (-0.157586)
    NetTx: The transmitter is OFF


    Es kommt aber nix auf DB0JR-L wo der SvxServer läuft an bzw. es kommt nix von da bei mir an :-(.


    Config wie folgt:


    [GLOBAL]
    MODULE_PATH=/usr/lib/svxlink
    LOGICS=SimplexLogic,NetLogic
    CFG_DIR=svxlink.d
    TIMESTAMP_FORMAT="%c"
    CARD_SAMPLE_RATE=48000
    #LOCATION_INFO=LocationInfo
    LINKS=NetLink


    [NetLink]
    NAME=NetLink
    DEFAULT_ACTIVE=1
    #TIMEOUT=300
    CONNECT_LOGICS=SimplexLogic:34,NetLogic:35


    [NetLogic]
    TYPE=Repeater
    RX=NetRx
    TX=NetTx
    CALLSIGN=PA7PF
    EVENT_HANDLER=/usr/share/svxlink/events.tcl
    DEFAULT_LANG=de_DE
    OPEN_ON_SQL=50
    OPEN_SQL_FLANK=OPEN
    NO_REPEAT=1
    IDLE_TIMEOUT=10



    [NetRx]
    TYPE=Net
    HOST=svxlink.ist_die_richtige_adresse.de
    TCP_PORT=5399
    AUTH_KEY="****"
    CODEC=OPUS
    #SPEEX_ENC_FRAMES_PER_PACKET=4
    #SPEEX_ENC_QUALITY=4
    #SPEEX_ENC_BITRATE=15000
    #SPEEX_ENC_COMPLEXITY=2
    #SPEEX_ENC_VBR=0
    #SPEEX_ENC_VBR_QUALITY=4
    #SPEEX_ENC_ABR=15000
    #SPEEX_DEC_ENHANCER=1
    #OPUS_ENC_FRAME_SIZE=20
    #OPUS_ENC_COMPLEXITY=10
    #OPUS_ENC_BITRATE=20000
    #OPUS_ENC_VBR=1


    [NetTx]
    TYPE=Net
    HOST=svxlink.ist_die_richtige_adresse.de
    TCP_PORT=5399
    AUTH_KEY="****"
    CODEC=OPUS
    #SPEEX_ENC_FRAMES_PER_PACKET=4
    #SPEEX_ENC_QUALITY=4
    #SPEEX_ENC_BITRATE=15000
    #SPEEX_ENC_COMPLEXITY=2
    #SPEEX_ENC_VBR=0
    #SPEEX_ENC_VBR_QUALITY=4
    #SPEEX_ENC_ABR=15000
    #SPEEX_DEC_ENHANCER=1
    #OPUS_ENC_FRAME_SIZE=20
    #OPUS_ENC_COMPLEXITY=10
    #OPUS_ENC_BITRATE=20000
    #OPUS_ENC_VBR=1


    Ich weiß mal wieder nicht mehr weiter und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wäre also dankbar für etwas Hilfe :-).


    73 de Peter, DG7AA aka PA7PF


    http://www.db0ein.de

  • Hallo Peter,


    es müssen alle beteiligten Systeme mit dem SvxServer verbunden sein. Ganz egal, auf welchem System der SvxServer läuft. Der SvxServer ist ein völlig eigenständiges Programm.


    Ist das bei Dir auch so? Zudem könnte man auch im Log des SvxServers schauen, ob es da irgendwelche Einträge gibt.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Frank,


    danke für die Antwort. Ich hoffe Du hickst nicht auch im Regen hier in NL :-).


    Ja ich bin mit dem Server anscheinend verbunden und beim Jonny geht eine andere anbindung zu einem anderen Raspi.
    In der Konsole steht ja:


    NetRx: Connected to remote receiver at 217.00.18.218:5399
    NetRx: Requesting CODEC "OPUS"
    NetTx: Connected to remote transmitter at 217.00.18.218:5399
    NetTx: Requesting CODEC "OPUS"


    IP's habe ich ein bisschen verfälscht. Das sollte ja heißen das es klappt bzw. das da ein Connect zustande kommt - oder nicht ?


    73 de Peter, DG7AA aka PA7PF

  • Hallo Peter,


    Quote

    IP's habe ich ein bisschen verfälscht. Das sollte ja heißen das es klappt bzw. das da ein Connect zustande kommt - oder nicht ?


    Ja richtig, diese Meldungen müssen auf beiden SvxLink-odes erscheinen. Wichtig ist auch, dass auf beiden Systemen in der NetLogic entweder Repeater oder Simplex konfiguriert sind. Was sagt denn das Logfile auf der jeweils anderen Seite, wenn auf A die SQL aufgeht sollte auf B der TX eingeschaltet werden.
    DEFAULT_ACTIVE sollte am Anfang zum Probieren =1 sein.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Hallo,


    danke für die Antwort Adi, wir haben es inziwschen hinbekommen und es geht wirklich gut. Haben heute auch mal einen Test mit DB0ZEH gemacht, allerdings haben die ganzen Roger Pieps etc. von unserer Seite da etwas Stress gesorgt :) weil GZ und EIN im Moment ja noch per abgeseztem Betrieb laufen.


    Eine weitere Frage wäre für mich noch: Besteht die Möglichkeit das so zu konfigurieren das Lokal Gespräche vorrang haben auf dem Repeater, d.h. das Lokale Stationen direkt miteinander sprechen können auch wenn auf dem anderen Relais Betrieb ist.


    Ach ja, und gibt es irgend eine Möglichkeit das Relais abzuschalten, d.h. den Sender per DTMF zu deaktivieren per DTMF so wie bei einer herkömlichen Relaissteuerung?


    [Edit] Habs gefunden ist ONLINE_CMD=998877 wobei 9988771# und 9988770# aus ist


    73 de Peter, DG7AA aka PA7PF

  • Hi Peter,


    freut mich, dass es funktioniert. Mal so ein paar Gedanken dazu:
    * bei Simplex-Links ist eine Priorisierung prinzipbedingt nicht möglich
    * Bei Relaisstationen haben lokale Gespräche Vorrang, ABER, die Gespräche aus dem Netz werden mit Pegel-Absenkung trotzdem übertragen was durchaus zu einem Sprachwirrwar führen kann.
    * Bei der dezeitigen Version des SvxServers wird der Stream der Station an alle übertragen, die als erstes eine Squelch-Öffnung meldet. Der Stream einer anderen am Verbund angeschlossenen Station wird verworfen und maximal auf dem lokalen Node wieder ausgesendet. Die im Verbund befindlichen Stationen bekommen davon nichts mit!


    Der Idealfall meiner Meinung nach wäre, dass nur eine Station "gewinnt" und die anderen Stationen während der Übertragung nicht senden können. Das geht aber leider im Analog-Bereich nicht zu machen. Ich denke aber, dass es zumindest ein kleiner Kompromiss ist. Das ganze Prinzip wird natürlich dadurch eingeschränkt, dass Ihr offensichtlich eine Fernbedienung zum Relais via HF nutzt. Damit werden viele Features nicht möglich sein.


    Quote

    Besteht die Möglichkeit das so zu konfigurieren das Lokal Gespräche vorrang haben auf dem Repeater, d.h. das Lokale Stationen direkt miteinander sprechen können auch wenn auf dem anderen Relais Betrieb ist.


    Du hast die Möglichkeit, den Link zu trennen und damit das Relais standalone zu betreiben (per DTMF-Kommandos).


    vy 73s de Adi / DL1HRC