2 svxserver nutzen

  • Hallo Svxserver Gemeinde,



    ich habe mal ein paar fragen worüber ich mir so meine Gedanken gemacht habe.



    Ist es möglich 2 eingehende Ports auf einen Svxserver laufen zu lassen oder 2 server zu starten. Wenn man dann beide in svxlink eintragen könnte wäre vielleicht eine 2 Sprachgruppe möglich?


    Ist es den Überhaupt möglich 2 Svxserver in Svxlink einzutragen somit wäre ein Knoten zwischen 2 Verbunden möglich, zuschalten und wegschalten wäre dann vielleicht zb. mit 34x# für den 1 Verbund und 36x# für den 2 Verbund möglich, natürlich nur auf der Svxlink instanz wo beide eingetragen sind.



    Wie schaltet ihr störende Relais/Links im Verbund stumm, wenn der Sysop nicht erreichbar ist??


    vy 73 Jens,dj1jay

  • Hi Jens,


    also auf meinem root-Server hatte ich zeitweise 5 Instanzen des SvxServers gleichzeitig laufen. Du mußt das dann natürlich mit unterschiedlichen Optionen starten, z.B.


    svxserver --config=/etc/svxlink/svxserver-1.conf --logfile=/var/log/svxserver-1.log
    svxserver --config=/etc/svxlink/svxserver-2.conf --logfile=/var/log/svxserver-2.log
    svxserver --config=/etc/svxlink/svxserver-3.conf --logfile=/var/log/svxserver-3.log
    ... usw.


    Die bessere Variante wäre natürlich der Einbau von TG's, Räumen oder wie man das dann auch immer nennen mag. Aber so weit bin ich da noch nicht.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Quote from dj1jay

    Wie schaltet ihr störende Relais/Links im Verbund stumm, wenn der Sysop nicht erreichbar ist??


    Hallo Jens,


    wir haben uns dazu ein Plugin für den HAMServerPi gebastelt (SvxReflector Control). Per Mausklick kann dann eine "störende" Station auf dem SvxServer gesperrt werden. Dabei wird im Hintergrund einfach eine entsprechende Firewall-Regel erzeugt.


    Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Stationen eine feste IP-Adresse haben. Dies ist im HAMNET der Fall. Am Hostnamen (wird automatisch aus der IP-Adresse ermittelt) kann man auch schön erkennen, um welche Stationen es sich handelt. Ein weiterer Vorteil des HAMNET, da im Hostnamen immer das Rufzeichen enthalten ist ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Jens,


    das Plugin wird wohl bei einer der nächsten Versionen des HAMServerPi dabei sein. Da am System eine ganze Reihe von Anpassungen erforderlich sind, macht es zunächst vermutlich am meisten Sinn, erst einmal mit dem kompletten Paket zu experimentieren. Dann hat man wenigstens schon mal ein funktionierendes Grundgerüst.


    Ich kann Dir natürlich gerne auch die unfertigen Rohdateien als Muster zuschicken. Allerdings muss Du dann sehr viel selbst basteln. Denn eine Installationsanleitung etc. gibt es im Moment dafür noch nicht ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Frank,


    die Rohdateien würde ich gerne nehmen vielleicht werde ich ja daraus schlau, meist fehlt mir ein Ansatz ;)



    danke


    Lg Jens