Gleichwellenfunk mit SvxLink

  • Hi Frank,


    kannst Du mir bitte mal Deine Config's als Vorlage zusenden, also svxlink.conf und remotetrx.conf
    Vielen Dank im voraus.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Hallo Adi,


    nachstehend einmal die erforderlichen Einstellungen. Beim Master wird die svxlink.conf angepasst:


    Code
    [RepeaterLogic]TX=MultiTx[MultiTx]TRANSMITTERS=Tx1,RemoteTx1[Tx1] AUDIO_DEV=alsa:hw:Loopback,0,7


    Der Master gibt das TX-Audio also nicht direkt auf die Soundkarte sondern zunächst auf ein Loopback-Device. Der Slave wird als RemotTx1 angebunden. Dies ist jedoch nur für die PTT-Steuerung erforderlich.


    Das Audio selbst wird an SvxLink vorbei über die Co-Channel-Software übertragen. Der entsprechende Aufruf erfolgt wie nachstehend angegeben, wobei x.x.x.x für die IP-Adresse des Slave steht.


    Code
    ./co-channel master hw:0,0 x.x.x.x


    Das AudioDevice im Aufruf (hier hw:0,0) dient zur Ausgabe des synchronisierten Audios auf dem Master.


    Beim Slave muss nun noch die remotetrx.conf geändert werden:


    Code
    [NetUplinkTrx]RX=NONETX=Tx1[Tx1] AUDIO_DEV=alsa:null


    Das Audio, welches eigentlich über den RemoteTx1 ausgesendet werden soll, wird damit ignoriert. Ersatzweise wird dafür das synchrone Audio der Co-Channel-Software verwendet. Der Aufruf auf dem Slave erfolgt dann so:


    Code
    ./co-channel slave hw:0,0


    Das AudioDevice im Aufruf (hier hw:0,0) dient zur Ausgabe des synchronisierten Audios auf dem Slave. Das ist eigentlich schon alles ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hi Frank,


    vielen Dank.


    Quote

    AUDIO_DEV=alsa:hw:Loopback,0,7


    Hast Du dafür eventuell mal eine man page, wie kommt man auf 0,7? Ich habe mal 1,7 probiert, da kommt auch keine Fehlermeldung.


    Auf dem remotetrx:


    Quote

    [Tx1]
    AUDIO_DEV=alsa:null


    kommt bei mir die Fehlermeldung


    ALSA lib pcm.c:2259:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM none


    Ist das ok so?


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Hallo Adi,


    Fehlermeldungen sind mir bisher bewusst eigentlich nicht aufgefallen. Weiterführende Info's (manpage etc.) gibt's wohl leider nicht. Das "Loopback,0,7" habe ich mir damals mühsam aus dem Quelltext der co-channel.c geholt. Dort ist "1,7" als Eingabegerät angegeben, folglich muss "0,7" das Ausgabegerät (für den TX in SvxLink) sein.


    Die Info mit dem "AUDIO_DEV=alsa:null" beim TX habe ich von Rob bekommen. Funktioniert bei mir ebenfalls ohne Probleme.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hi Frank,


    vielen Dank für die Infos, ich stehe mit Rob in Kontakt und er antwortet auch sehr schnell und hilft gern.
    Na ja, momentan ist es schon ein bisschen was für Nerds, wenn es dann richtig läuft müßten wir natürlich dann auch die HowTo's anpassen.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Hi Adi,


    ok, bestell schöne Grüße. Meine DDS-Chips für die GPS-Oszillatoren habe ich vorgestern bekommen, jetzt warte ich nur noch auf die Boards/Firmware von Hans. Dann geht es mit der "Low Cost"-Hardware weiter ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Servus!


    Gleichwellen-Amateurfunkrelais gab es im Spitzingseegebiet in Bayern. Erbauer war DL8MBT, Florian Radlherr, Betreiber DD5KI, Gunnar Sircar. Damals noch alles analog - ein erheblicher Aufwand, heute natürlich viel reizvoller bis auf die Phasenstarrheit der Trägeroszillatoren, weil durch den Digitalismus leichter auf der NF-Seite beherrschbar. Frank ist ja da schon wieder sehr dran, ich im Augenblick noch sehr weit entfernt mit den ersten Gehversuchen mit Raspi und Franks Repeaterbox. Meine Relais - DB0TC (FM seit 1980) und DB0FSG (DMR seit 2016) laufen, doch es muss weitergehen.


    73, René, DL2XP