Fehlermeldung bei Svxlink start

  • Hallo,
    ich habe das BananaPi Image heruntergeladen und die Konfigurationsfiles angepasst.
    Beim Start Svxlink erhalte ich folgende Fehlermeldungen:


    *** ERROR: Open capture audio device failed: Device or resource busy
    *** ERROR: Could not open audio device for receiver "Rx"
    *** ERROR: Could not initialize RX "Rx"
    *** ERROR: Could not initialize Logic object "SimplexLogic". Skipping...
    *** ERROR: No logics available. Bailing out...


    Alsamixer zeigt als Karte: sunxi-CODEC


    Svxlink.conf, Abschnitt RX:


    [Rx]
    TYPE=Local
    AUDIO_DEV=alsa:plughw:0
    AUDIO_CHANNEL=0



    Hat jemand eine Idee?


    73


    Georg, DD8ZX

  • Hallo Adi,


    danke für schnelle Antwort.
    Ich bin nicht der Linux-Freak. Ich habe in der Mitte der 70ger Jahre meine ersten Schritte in der EDV mit einem UNIX-Derivat gemacht, aber nicht lange und da ist so gut wie nichts im Hirn geblieben. Daher: Entschuldigung wenn ich eine blöde Frage stelle, aber wie kann ich herausfinden, ob SVXLINK schon läuft? Wo steht, welche Programme (Services etc.) beim Start des Systems geladen werden? Scheint bei jedem Linux anders zu sein.


    Schönen Tag noch
    73


    Georg, DD8ZX

  • Hi Georg,


    Code
    ps ax|grep svxlink


    sollte so was hier:


    28359 ? Ssl 253:27 /usr/bin/svxlink --config=/etc/svxlink/svxlink.conf --logfile=/var/log/svxlink


    NICHT zurückgeben. Du kannst SvxLink mit dem system-daemon steuern, z.B.:


    Code
    systemctl stop svxlink

    oder

    Code
    systemctl start svxlink


    Nach dem Ändern von Konfigurationen ist meist

    Code
    systemctl restart svxlink

    günstig oder interaktiv auf der Konsole um erstmal Fehler zu erkennen.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Hi Adi,


    Du bist der Teufel der Tasten!


    Jetzt sehe ich etwas klarer.
    Irgendwo in den Konfigurationsfiles habe ich aber noch einen Fehler, denn er scheint den Pfad zu den shared objects files falsch zusammenzusetzen:


    ERROR: Failed to load module ModulEcholink into logic SimplexLogic: /usr/lib/svxlink/ModuleModulEcholink.so: cannot open shared object file: No such file or directory


    Ich werde heute Abend noch einmal alle Files durchgehen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    vy 73


    Georg, DD8ZX

  • Quote

    Du bist der Teufel der Tasten!


    Na ja, Luzifer war ein recht ein guter Schüler von mir :D:D


    Quote

    /usr/lib/svxlink/ModuleModulEcholink.so


    Haste alles selbst installiert (zu Fuß) oder haste was "Fertiges" (z.B. von svxlink.de) genommen? Möglicherweise hat er die *.so's in ein anderes Verzeichnis gepackt. Falls selbst kompiliert dann unter src/build/lib/ mal nach den libs suchen und in das passende Verzeichnis kopieren. Das Problem hatte ich auch einmalig, beim nächsten Updaate lief alles glatt. Etwas schwierig von der Ferne.....


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Quote from DD8ZX

    ... ERROR: Failed to load module ModulEcholink into logic SimplexLogic: /usr/lib/svxlink/ModuleModulEcholink.so: cannot open shared object file: No such file or Directory ...


    In der svxlink.conf hinter "MODULES=" wurden gemäß der oben angegebenen Fehlermeldung vermutlich mehrere Fehler eingebaut: ;)


    - ModulEcholink (falsch)
    - ModuleEchoLink (richtig)


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • ja Frank das sieht gut aus, man überliest das recht schnell, hier mal ein Beispiel:


    MODULES=ModuleHelp,ModuleParrot,ModuleEchoLink,ModuleTclVoiceMail


    Es muß da zwingend mit Module anfangen


    vvy 73s de Adi / DL1HRC

  • Moin Moin,


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Der Hinweis von Frank war der Bringer, es fehlte das "e" und Link war klein.


    Habt Ihr einen Vorschlag, was für ein Druckwerk ich mir zulegen könnte, um etwas mehr über das hier verwendete Linux zu erfahren? Ich habe das dunkele Gefühl, dass die lieben OMs im OV, nachdem sie jetzt seit ein paar Wochen mit der PC-Version sehr zufrieden und eifrige Nutzer sind, bald auch ankommen werden und noch mehr Goodies haben wollen. Leider können fast alle googeln...


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe


    73


    Georg, DD8ZX

  • Quote

    Habt Ihr einen Vorschlag, was für ein Druckwerk ich mir zulegen könnte,...


    Also ich finde google bzw. das Internet schon sehr nützlich, meist nützlicher als Wälzer, die zum Zeitpunkt des Drucks bereits veraltet sind. Es kommt auch darauf an, was Du mit dem System machen möchtest, für ein bisschen Urlaubsfoto-Bearbeitung, eMail + Briefe schreiben braucht man sich glaub ich keinen 1000seitigen Wälzer anzuschaffen. Die Graphische Oberfläche ist intuitiv genug um damit arbeiten zu können.
    Ich denke auch nicht, dass man die Geheimnisse eines Betriebssystems wie ein Gedicht erlernen kann oder es dafür eine Art Schritt-für-Schritt Anleitung gibt (z.B. "Buch xyz, Seite 346-355"). Was mir recht häufig auffällt bei Umsteigern ist, dass sie beispielsweise genau _ein_ Problem haben und exakt für dieses Problem genau _ein_ fertiges Programm zur Lösung suchen. Die Vorteile der kleinen miteinander verknüpfbaren Routinen die das System unter der Haube bereits zur Verfügung stellt erkennen sie erst sehr viel später.
    Wenn Du tiefer einsteigen möchtest machen sich spezielle Foren oder Hilfeportale wie http://stackexchange.com/ ganz gut, da erhält man zu speziellen Fragen sehr schnell Antworten, für spezielle Richtungen gibt es meist auch spezielle Foren (Brandmeister->bm262.de, SvxLink->svxlink.de, usw.), wo man seine Fragen los wird.


    Die meiner Meinung nach beste Variante ist sich ein Projekt zu suchen (wie z.B. svxlink), dass man unbedingt umsetzen möchte. Hier lernt man einiges, die Bearbeitung von Files, das Betriebssystem an sich mit verschiedenen Densten, die Berechtigungen, ein bisschen Programmieren (z.B. tcl, Perl), Netzwerkkonfiguration, ... usw.
    Beiße Dich daran fest und erweitere alles Stück für Stück, die Routine kommt dann von ganz alleine.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Danke für Deine ausführliche Antwort.


    Natürlich bemühe ich google etc., wenn ich etwas suche.
    Es ist nur schwer, richtig zu suchen, wenn man völlig ahnungslos ist. Daher wäre mein Wunsch, ein Stück Papier in die Hand zu bekommen, aus dem man so die Grundlagen von Linux kompakt zusammengestellt findet.
    Ich habe 30 Jahre lang in der EDV-Abteilung eines DAX-30 Unternehmens gearbeitet und daher schon eine gewisse Ahnung, aber fast nur mit Windoof und ,als es noch "in" war, mit OS/2. Mein Schwerpunkt war Kommunikation, speziell Verbindung Unisys-Großrechner mit Windows/OS/2 Clients in der ganzen Welt. Dazu gehörten auch Programmierjobs, um Ausgaben des Hostrechners auf einem PC weiter zu verarbeiten. Linux war aber dabei nie im Spiel, daher meine Ahnungslosigkeit. Jetzt mit 72 Windungen auf der Spule ist es mein Ehrgeiz, noch etwas dazu zu lernen


    Aber die Beschäftigung mit Svxlink hat mich schon weitergebracht, ich werde mich weiter reinbeissen!


    73 und schönen Urlaub


    Georg, DD8ZX