SvxLink-Adapter für MTM800/CM5000

  • In letzter Zeit habe ich mal einige Versuche mit der Anbindung von Tetra-Funkgeräten wie MTP850 und MTM800 an SvxLink gemacht. Leider funktioniert das mit dem MTP850 nicht so wie ich mir das mal vorgestellt habe. Das Problem hierbei ist, dass offensichtlich das MTP eine Art Zubehör-Erkennung besitzt was die Einspeisung eines TX-Audio-Signals verhindert. Es muß (aus derzeitiger Sicht) zwingend eine Elektretkapsel vorhanden sein, damit der externe Eingang angesprochen werden kann. Alle möglichen Anfragen an diverse Leute führten leider nicht zum Erfolg. Wer eventuell sachdienliche Hinweise hat....nur zu :)


    Das MTM800 macht keine Probleme, ein sehr einfacher Adapter und die Konfiguration ist hier: http://svxlink.de/?page_id=3221 dargestellt. Achtung: Möglicherweise muß bei einigen Geräten statt des TX-Audio-Anschlusses (Pin 5) der für das externe Mikrofon (Pin 2) genutzt werden, bei meinem älteren MTM800 war das so.
    Eine bessere Variante ist ein aktives Datenkabel um die beiden Audioleitungen zu erweitern (Pin 2 und 11). Damit kann dann ein eindeutiges SQL-Kriterium aus den PEI-Kommandos generiert werden. Weiterhin kann das Gerät mit dem ATD1-Kommando auf Senden geschaltet werden, so dass hier keine zusätzliche PTT-Leitung per serieller Schnittstelle erzeugt werden muß. Die RX/TX-Umschaltung wird dann durch Senden von einzelnen Charactern über Pseudo-ttys realisiert. Ich werde das Stück für Stück unter "Projekte -> Tetra @ SvxLink" hinzufügen.


    vy 73s de Adi / DL1HRC


    Edit: Inzwischen habe ich das auch erfolgreich mit dem CM5000 probiert. Der Zubehöranschluß ist kompatibel zum MTM800

  • Inzwischen konnte ich auch die Funktion mit unserem SvxLink-Adapterboard verbunden mit einem MTM800 testen. Auch das funktioniert recht gut.
    Alles weitere werde ich auf der http://svxlink.de-Seite unter "Projekte -> Tetra @ SvxLink" darstellen.


    vy 73s und einen guten Rutsch ins Jahr 2017


    Adi / DL1HRC