Tetra-Verbund

  • So, mittlerweilen sind einige Stationen zusammengeschlossen: DB0MUE, DB0EDF, DB0DMO, DM0LEI, DM0SVX und temporär DB0HRC.


    73s de Adi / DL1HRC

  • und läuft prima :)


    Jörg, DL2EDF testet mit mir noch fleissig und verwenden hier jeweils ein 2. Gerät CM5000 als Zubringer.


    Was wir festgestellt haben müssen wir etwas an der Audioqualität nachbessern. Ganz wesentlich ist wohl die Einstellung am Endgerät beim User, das kann je nach Profil
    ganz grottig klingen oder auch sehr gut verständlich. Mit den Profilen testen wir aber noch. Auch ein Tantal-C von 10uF in der RX-Leitung des Zubringers bringt eine erheblich Verbesserung
    der Audio-QTY.

  • Moin,


    ja, so richtig gut klingt das noch nicht. Was mich etwas irritiert ist, dass auch beim Gespräch Tetra<->Tetra immer so eine Art leichtes Prasseln zu hören ist. Zumindet konnte ich das bei MTP850 so feststellen. Bei den MTM's klingt das offenbar etwas besser.
    Wenn Ihr was herausfindet um es etwas besser klingen zu lassen, bitte mal einen Codepug zusenden, damit man das überall implementieren kann. Habt Ihr auch aprs im Gebrauch?


    Viel Spaß weiterhin beim experimentieren


    73s de Adi / DL1HRC

  • Jörg hat ein MTP830 und ein MTP850 in Verwendung, obwohl bei beiden die Audio-Parameter in beiden Modellen auf gleiche Werte gesetzt sind ist das MTP830 um Welten besser. Warum keine Ahnung.
    Wie DMR hört sich das aber immer noch nicht an....
    Wir experimentieren hier schon mit Cs und Rs in den RX/TX Leitungen, ein 10yC in die RX-Leitung zum CM5000 des Monitorgerätes brachte etwas Besserung in der Verständlichkeit.
    Und in der Tat, ich verwende hier ein MTP850 und man hört dieses Grundprasseln ( was mich aber nicht sonderlich stört ) bei meinem MTM800E ist es kaum wahrnehmbar.
    Wenn man via Echolink einsteigt ist alles prima von der Audio-QTY, auch wenn man auf DEMSELBEN Repeater einsteigt und sich zurück hört alles OK, die schlechtere Audio-QTY kommt erst bei Signalen zustande die über den HF-Weg eines anderen Repeater kommt.
    APRS hat DB0EDF aktiv und wird auch korrekt angezeigt, gleiche Einstellung wie EDF habe ich bei DMO, wird aber falsch dargestellt bei Dessau :(
    Mittlerweile wird der Standort von DB0DMO aber garnicht mehr dargestellt ( bei Dessau war beim ersten mal in APRS falsch, seit dem keine Aktualisierung mehr ), Wo es dran liegt keine Ahnung.

  • Quote


    APRS hat DB0EDF aktiv und wird auch korrekt angezeigt, gleiche Einstellung wie EDF habe ich bei DMO, wird aber falsch dargestellt bei Dessau :(


    Du meinst hier das EL-Symbol des Repeaters auf aprs.fi? Das mußt Du in der svxlink.conf im Abschnitt [LocationInfo] entsprechend anpassen (LAT_POSITION, LON_POSITION).
    Ich meinte hier eher, ob Ihr auch APRS mit den MTP's macht...


    vy 73s de Adi / DL1HRC