1750Hz Tone vor Aussendung möglich?

  • Hallo,


    ich möchte remote ein Relais anbinden, das über einen 1750Hz Ton geöffnet wird.
    Leider scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben, oder habe ich was übersehen?
    Die Suche im Forum hat mir auch nur eine Möglichkeit gezeigt, dies in der Echolink.tlc für eingehende Verbindungen einzupflegen, aber nicht für generelle Durchsagen.
    Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, oder muß man dafür den CPP-Code hacken?
    Danke,


    Chris

  • Hallo Chris,


    was genau meinst Du mit "remote ein Relais anbinden" ?


    Soll mit Deinem SvxLink-System ein entferntes Relais via HF mit EchoLink versorgt werden? Das mag zwar gehen, ist aber mehr oder weniger nur eine Krücke. Zudem zumindest hier in DL leider auch nicht genehmigungsfähig.


    EchoLink bzw. SvxLink sollte man daher möglichst immer direkt am Relaisstandort aufschalten. Die komplette Relaissteuerung übernimmt dabei dann SvxLink. Das ist der übliche und auch der am besten funktionierende Weg.


    Ansonsten kann man bestimmt die TCL-Routinen so erweitern das vor jeder Aussendung 1750Hz ausgesendet werden. Dann sollte man aber vorher auch prüfen ob das Relais bereits geöffnet ist und die 1750Hz-Aussendung in dem Fall nicht vornehmen. Ansonsten wird das nämlich ein ziemliches Herumgepiepe, hi.


    Hinzu kommt noch das Du dann die RX-Signalerkennung durch eine VOX realisieren musst. Denn das Relais läuft ja vermutlich nach dem letzten Durchgang noch eine Weile nach. Das bedeutet zusätzliche Verzögerungen/Umschaltzeiten.


    Ich würde das daher so nicht machen ... ;)


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hi Chris,
    es gibt eine Funktion im Namespace Logic, die wird immer dann ausgeführt, wenn der TX zugeschaltet wird. Hier könntest Du einen Tonruf einbauen, es wird also bei jedem Tasten ein Ton gesendet (xx Amplitude yy Länge in ms) - locale Konzept beachten!
    Wenn Du das so nicht möchtest, müßtest Du einen Timer einfügen, der einen erneuten Ruf erst auslöst, wenn ein paar Sekunden vergangen sind oder so etwas in der Art. Wir hatten das vor längerer Zeit schon mal im Forum diskutiert. Grundsätzlich sind solche "per Audio fernbedienten" Relais nicht wirklich "schön".



    73s de Adi / DL1HRC

  • Mh,


    haben denn dann bereits bestehende Lösungen zur RF-Anbindung Bestandschutz? Ich habe das zumindest schon einige Male gesehen bzw. darüber gelesen...
    Ich las, dass wenn man die Auftastung in die TCL-Routinen einbauen würde, diese erst nach der Sprachausgabe ausgelöst würde. Und bei der genannten Lösung wird doch auch nicht ausgewertet, ob das Relais gerade oben ist, sondern einfach nur nach einer gewissen Zeit erneut der Tonruf gesendet, oder verstehe ich die Lösung falsch? Wenn dem so sei müsste man dann wohl doch an den C-Code. Ich hab da auch schon mal reingeschaut, und in der Squelch.h die bool-Funktion signalDetected entdeckt, die wohl gesetzt wird, wenn die Squelch aufgeht. Ich frage mich ob man das nicht einfach auswerten könnte und bei Aussendungen eben einfach den 1750Hz-Ton vorwegstellt?


    Danke,


    Chris

  • Quote from funkamateur

    haben denn dann bereits bestehende Lösungen zur RF-Anbindung Bestandschutz? Ich habe das zumindest schon einige Male gesehen bzw. darüber gelesen...


    Naja, nicht alles was man so sieht/liest muss ja richtig bzw. zulässig sein ;)


    Letztendlich müsste man in die jeweiligen Zulassungsurkunden hineinsehen was dort genehmigt ist. Auf jeden Fall müsste dann ja auch die entfernte Station die EchoLink zur Verfügung stellt eine Rufzeichenzuteilung haben. Hat sie das? Und die Verbindung als "Link" eingetragen sein. Ich kann mir schwer vorstellen das es so etwas mal gegeben hat, kann/will es aber nicht komplett ausschließen. Heute ist das nach meinem Kenntnisstand aber wohl nicht mehr genehmigungsfähig. Vielleicht hat aber jemand noch genauere Infos dazu oder exakt eine solche Konstellation genehmigt bekommen.


    Hast Du denn keinerlei Möglichkeit das am Relais direkt zu machen? Woran scheitert es? Denn es würde viele Probleme auf einmal lösen ...

  • Ne, das ist kompliziert. Da ist eine komplette Eigenbau-Relaissteurung, kein Internet, kein Hamnet etc.
    Einfach nur den bisherigen Link-Rechner gegen nen Pi mit SVX-Link auszutauschen wäre da die deutlich entspanntere Lösung.

  • Eine Eigenbau-Relaissteuerung bedient ja eigentlich auch nur die Signale PTT, Squelch und Audio-In und Audio-Out. Das kann/macht auch jede andere Steuerung. Auch SvxLink auf dem Pi. Es müsste nur noch eine Datenanbindung hin (Internet und/oder HAMNET). Gibt es wirklich keinen erreichbaren Standort in der Nähe zu dem man eine solche Verbindung aufbauen könnte? Oder ein OM in Sichtweite? Das ist meist preiswerter zu realisieren als man zunächst vermutet. Und eröffnet eine Vielzahl an spannenden neuen Möglichkeiten.


    Falls das alles gar nicht funktionieren sollte könnte man ja auch das Relais auf Trägertastung umstellen oder CTCSS auswerten/mitsenden. Würde das Ganze vielleicht etwas vereinfachen. Bleibt aber dann immer noch das Problem mit der Zulassungsgeschichte ... ;)

  • Jo, oder eben den Quellcode modifizieren :) Das wäre jetzt mein erster Ansatz.
    Steuerung antasten möchte ich erstmal nicht, und zusätzliche Antennen für Hamnet auch nicht...

  • Da reicht es vermutlich die TCL anzupassen so wie Adi das oben in seinem Beispiel aufgeführt hat. An den Quellcode musst Du eigentlich nicht. Denn dafür sind die TCL's ja da ... ;)

  • Ok danke dann werd ich das mal ausprobieren. Hoffe nur dass der Ton dann nicht einfach dazwischenpiept, wenn das Relais bereits offen ist, ich sehe nämlich in dem Codeschnipsel oben zumindst nicht die Prüfung auf ein bereits offenes Relais, aber vll wird diese ja auch an anderer Stelle durchgeführt?
    Danke nochmal!
    Und ne kurze Frage als SVXLink-Neuling: Würde ich SVXLink dann als SimplexLogic, oder als RepeaterLogic konfigurieren?

  • In Adi's Beispiel wird der Ton vor jedem Durchgang gesendet (also sobald sich Dein TX einschaltet). Wenn geprüft werden soll ob das entfernte Relais bereits geöffnet ist muss die TCL entsprechend erweitert werden. Auch sollten eventuelle Kennungen/Ansagen Deines Systems gegebenenfalls noch unterdrückt werden. Manches kann nämlich u.U. recht störend sein. Aufpassen muss man auch bei eventuellen RogerBeeps. Die spielen in manchen Fällen schon mal gerne PingPong. Das sind leider alles Nachteile/Fallstricke dieser Lösung.


    Das Ganze läuft dann als SimplexLogic. Ansonsten würde Dein System nach einem EchoLink-Durchgang bis zum Ende der Haltezeit ja weiter senden und die Eingabe des entfernten Relais belegen ...

  • Mh, nur wir prüft man das via TCL? Geht das überhaupt?
    Ich muss wohl noch mal überlegen, evtl. kann ich ja auf automatische Ansagen des Relais verzichten. Echolink lässt sich ja via TCL realisieren, und die übrigen Infodienste laufen ja ohnehin auf Anforderung. Das würde die Geschichte natürlich enorm erleichtern.
    Danke noch mal.

  • Quote


    Mh, nur wir prüft man das via TCL? Geht das überhaupt?


    Na ja, da beginnen die Probleme schon bei dieser Konstellation.
    Wenn Du eine Rauschsperre im SvxLink durch Trägererkennung konfigurierst, ist der Simplex-Link so lange auf Empfang so lange das Relais aufgetastet ist, was ja manchnmal 15 Sekunden sein kann. Für diese Dauer kann der EchoLink-User nicht antworten.
    Wenn Du VOX konfigurierst bekommst Du kein 100%ig sicheres Kriterium zurück, ob das Relais bereits offen ist und müßtest eben jedes Mal einen Rufton senden um sicher zu gehen - oder zumindest immer dann wenn die Abfallzeit des Relais überschritten wurde. Mal ganz abgesehen von den anderen Nachteilen einer Vox. CTCSS könnte hier ein bisschen weiterhelfen, dazu müßtest Du aber an die Relaissteuerung ran.
    Alles in allem eine ziemliche Bastelei, ich mach so was nicht.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Mh, ok, das ist in der Tat ein Problem, wenn der Echolinkpartner nicht senden kann, solange das Relais noch offen ist. Lässt sich das Problem ggf. mit SQL_DET=SIGLEV umgehen? Wobei das vermutlich Hose wie Jacke ist. .o(Ganz abschalten lässt sich die SQL-Detektion auch nicht?) <-Natürlich völliger Blödsinn, der Gedanke, dann würde ja nie gesendet. Der TX soll aber senden, sobald er auf Echolink eine Signalanhebung erkennt. Geht das?

  • Versuch einfach eine HAMNET- und/oder Internetverbindung zum Standort zu bekommen. Da gibt es eigentlich immer einen Weg der meist auch noch nicht mal viel Geld kostet. Und dann den Raspberry mit SvxLink zum Relais. Das ist die einfachste und zudem auch sinnvollste Lösung. Alles andere ist immer irgendwie Murks. Und vermutlich auch nicht zulässig. Es sei denn ihr habt eine Genehmigung dafür. Du hast ja weiter oben geschrieben das es wohl schon einen Link-Rechner gibt .... ;)

  • Naja, eher gab. Ich muss mir das alles mal angucken. Nur, wenn ich da schon an die ganze Relais-Steuerung gehe, dann wäre es ja ggf. auch sinnvoll direkt auf Multimode (analog/digital) umzustellen. Das scheint ja mittlerweile mit SVXLink auch irgendwie möglich zu sein, dass man irgendwie nen mmdvm parallel schaltet. Die Kür wäre dann natürlich, digital eingehende Calls mittels AMBE-Platine nach analog umzusetzen, und wieder zurück. Aber naja, erstmal soll es ja nur funktionieren, und den MMDVM kann man ja immernoch nachrüsten, sobald die ganze Multimode-Geschichte ausgereift ist.

  • Hab oben in den Links den Banana-Pi-Bausatz gesehen. Der macht ja einen guten Eindruck und ist günstig. Das wäre dann wohl meine erste Wahl. Läuft der eigentlich gut mit dem HamserverPi-Image, und benötigt man für die bei sämtlichen SVX-Link-Images mitgelieferten Lingua-Sprachfiles eigentlich immernoch eine Lizenz?

  • Das HAMServerPi-Image basiert auf Raspbian und ist somit für den Raspberry Pi. Hierfür kannst Du Dir entweder selbst ein Soundkarteninterface basteln oder auf die fast fertigen Lösungen wie z.B. die RepeaterBox zurückgreifen. Auf dem Banana Pi wird das HAMServerPi-Image so nicht laufen. Adi hat aber soweit mir bekannt ist passende Images für den Banana Pi und das entsprechende Interface.

  • Ah, danke. Hab selbst nur nen Beagle und über die ganzen Pis noch nicht so den Überblick. SVXLink läuft unter Debian auf dem Beagle auf jeden Fall auch ohne Probleme. Hatte den damals gekauft, weil ich eigentlich OpenBSD installieren wollte. Aber das könnte ich ja immernoch, auf BSD soll SVXLink ja auch lauffähig sein, oder ich mache irgendwas anderes damit :)
    Den Hamserverpi habe ich schon gesehen, nur kostet da das komplette Kit inkl. RasPi fast das Vierfache des BananaPI-Bausatzes. Klar, der Raspi3 hat sicher etwas mehr Power als der im BananaPi-Bausatz verwendete 1Ghz Pi, aber man kann sicher auch den BananaPI M64 nehmen, der hat ja zumindest was Prozessor und RAM angeht die gleichen Eckdaten und kostet am Ende nur 20€ mehr. Andererseits wäre es wohl auch sinnvoll, das HamserverPI-Projekt zu unterstützen, aber ein Gehäuse würde ich vermutlich gar nicht benötigen, ebensowenig wie den RS232-Anschluss, der dann ja doch nur wieder aufgetüddelt werden muss.
    Whatever. Muss mich mal mit den Relaisverantwortlichen zusammensetzen und die ganze Geschichte gründlich besprechen.

  • Es gibt auf jeden Fall für alles eine Lösung ... ;)


    Der RS232 an der RepeaterBox ist übrigens kein RS232 sondern eine 15pol-SUB-D-Buchse welche PIN-Kompatibel zur klassischen WX-Steuerung ist. Da sind alle erforderlichen Signale herausgeführt ...