10m Relais-Reflector

  • Hi, was wollt ihr denn da machen? Mein 10m Relais ist über Echolink gesteuert, aber eigentlich derzeit nicht
    für Betrieb über Internet gedacht.
    Ein Versuch vor zwei Jahren, einen Verbund wie beim Nord-West Verbund, ausschließlich für 10m Relais zu
    machen, schlug leider, mangels Beteiligung, fehl.


    Mein Wunsch wäre eben so ein 10m Relaisverbund. Einen Server hätte ich dafür schon fertig :-)


    73, Uwe DL1BIR

  • Hallo zusammen,


    wir betreiben hier das 10m FM-Relais DB0SKY sowie mehrere abgesetzte Empfänger welche im Moment dauerhaft mit unserem 70cm-Relaisverbund (http://www.ruhrlink.org) zusammengeschaltet sind. Die Kopplung aller Systeme erfolgt via Funk über schnelle Richtfunkstrecken (HAMNET) und somit ganz bewusst NICHT über das Internet.


    Falls ihr eine gute Idee bzw. ein sinnvolles Konzept habt wären wir bestimmt nicht abgeneigt. Ich selbst bin allerdings nicht der Betreiber von DB0SKY. Auf jeden Fall würden wir eine Verbindung über HF (HAMNET) absolut vorziehen. Denn Internetfunk gibt es ja überall schon mehr als genug ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW